Subkutane Infusion zu Hause verabreichen

  • Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatLover00

CatLover00

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
240
Hallo Zusammen,

Da mein Kater Nieren krank ist, soll ich ihm jetzt zu Hause ein bis zweimal wöchentlich 100 ml subkutan verabreichen. Unsere Infusionsbeutel haben ein Volumen von 500 ml. Ich blende zusätzlich auch noch mal ein Bild ein, damit ihr wisst was ich meine. Nach und nach werden die Abstände immer größer, also die Milliliter Angaben. Von 100 auf 200ml ist es nur ein ganz kleines bisschen, von 200 zu 300 wird der Schritt schon größer und von 300 zu 400 wird er dann um einiges größer. Hat das damit zu tun, weil sich der Beutel zusammen zieht? Meine Frage ist jetzt, kann ich mich trotz des zusammenziehen des Beutels auf die Milliliterabgaben verlassen? Ich habe es auch schon mal mit Zeit stoppen versucht. Da kam aber einmal 1,5 Minuten raus und einmal nur eine halbe Minute. Ich lasse es immer im Strahl laufen, also ganz aufmachen, den Riegel , so macht die Tierärztin das auch in ihrer Praxis und ich solle dies genauso tun sagte sie mir. Dies habe ich nicht an meinem Kater probiert, sondern hab es in die Badewanne abfließen lassen. Jetzt bin ich ein bisschen irritiert und möchte natürlich nichts falsch machen. Die Tierärztin meinte zwar, man könnte allgemein mit der subkutan Infusion so gut wie nichts falsch machen, dennoch möchte ich einfach nicht, dass ich meinen Kater aus Versehen zu viel oder auch zu wenig verabreiche.

Wie handhabt ihr das so mit euren Katzen? Oder kann mir jemand sagen, der es auch im Strahl laufen lässt, wie lange es dauert bis 100 ml verabreicht wurden? Vielen Dank schon mal.

Grüße 🙂
 

Anhänge

  • IMG_1959.jpeg
    IMG_1959.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
A

Werbung

Unsere Infusionsbeutel haben ein Volumen von 500 ml. Nach und nach werden die Abstände immer größer, also die Milliliter Angaben. Von 100 auf 200ml ist es nur ein ganz kleines bisschen, von 200 zu 300 wird der Schritt schon größer und von 300 zu 400 wird er dann um einiges größer. Hat das damit zu tun, weil sich der Beutel zusammen zieht? Meine Frage ist jetzt, kann ich mich trotz des zusammenziehen des Beutels auf die Milliliterabgaben verlassen?
Grundsätzlich würde ich es nicht zu schnell laufen lassen, das mögen viele Katzen nicht so sehr und natürlich immer die Flüssigkeit auf Raumtemperatur haben beim Infundieren.
Es ist wie du sagst, es liegt am flexiblen Beutel mit der Markierung. Ob du einmalig 100 oder 110 ml oder 90 ml gibst ist dabei unerheblich. Nur deutlich mehr sollte es nicht sein da zuviel schon auch belastend sein könnte.
 
Grundsätzlich würde ich es nicht zu schnell laufen lassen, das mögen viele Katzen nicht so sehr und natürlich immer die Flüssigkeit auf Raumtemperatur haben beim Infundieren.
Es ist wie du sagst, es liegt am flexiblen Beutel mit der Markierung. Ob du einmalig 100 oder 110 ml oder 90 ml gibst ist dabei unerheblich. Nur deutlich mehr sollte es nicht sein da zuviel schon auch belastend sein könnte.
Hat die Flüssigkeit nicht schon Raumtemperatur, oder ist sie ein bisschen kälter als das? Wie erwärme ich den Beutel dann am besten?

Also kann ich mich schon nach den Markierungen auf dem Beutel richten?
 
Hat die Flüssigkeit nicht schon Raumtemperatur, oder ist sie ein bisschen kälter als das? Wie erwärme ich den Beutel dann am besten?

Also kann ich mich schon nach den Markierungen auf dem Beutel richten?
Viele lagern im Kühlschrank was bei wenigen Tagen nicht notwendig ist, daher meine Anmerkung. Ja, du kannst dich auf die Markierung verlassen.
 
Viele lagern im Kühlschrank was bei wenigen Tagen nicht notwendig ist, daher meine Anmerkung. Ja, du kannst dich auf die Markierung verlassen.
Achso ok. Ich habe gerade eine neue Flasche vorbereitet, und diese war zuvor nur in einem Karton gelagert.

Okay, das ist super. Dann bin ich beruhigt. Sind winzige Luftbläschen im Schlauch problematisch? Jetzt sind keine mehr drin, aber in dem Beutel, mit dem ich zuvor geübt habe, waren 3-4 ganz kleine Luftbläschen. Vielen Dank
 
Achso ok. Ich habe gerade eine neue Flasche vorbereitet, und diese war zuvor nur in einem Karton gelagert.

Okay, das ist super. Dann bin ich beruhigt. Sind winzige Luftbläschen im Schlauch problematisch? Jetzt sind keine mehr drin, aber in dem Beutel, mit dem ich zuvor geübt habe, waren 3-4 ganz kleine Luftbläschen. Vielen Dank
bei subcutanen Infus sind ein paar winzige Luftblasen kein Problem. Ansonsten aufhängen und etwas dagegen klopfen damit sie nach oben gehen bzw. ein paar ml ablassen damit direkt Flüssigkeit in der Nadel ist wenn sie sich in dem unteren Bereich befinden. Ein wenig herumprobieren. bei Youtube findet du zur Anwendung eine Reihe guter Filmchen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Stephan17
Stephan17
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben