Suche Anregung für Aufgang zum Kleiderschrank

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Ich würde meinen Katzen gerne den Aufstieg auf unseren ca. 2.50 hohen Schlafzimmerschrank ermöglichen.
Rechts vom Schranke befindet sich eine ca. 60cm breite, noch unbenutzte Niesche, in der eine Klettermöglichkeit angebracht werden soll.
Da die Wände von innen isoliert sind, möchte ich nur sehr ungern Bohren müssen.
Die Decke ist ca. 1,70m hoch, für einen Deckenspanner also evtl. zu hoch.
Falls doch ein Deckenspanner in Frage kommt, müsste der wohl zusätzlich gesichert werden. Dazu habe ich überlegt, so ein Reck zu besorgen, welches man normalerweise in den Türrahmen klemmt und daran dann den Baum fest zu machen.

Hat jemand eine Anregung für mich?
 
A

Werbung

Hallo, besorge Dir beim Baumarkt (Teppichabteilung) oder bei einem Teppichhändler eine dieser Papprollen von 3 Metern.

Die sind fest und du kannst dort rundherum Schlitze einschneiden (vorsicht, sehr mühselig)In die Schlitze kommen versetzt (links - rechts) kleine Bretter.

Die Rolle oben und unten mit einem Brett versehen ( auf ein Brett 40X40, ein Stück Kantholz schrauben - Papprolle drüberstülpen, mit Schrauben fixieren), zwischen Decke und Boden klemmen - fertig.


Alternative, Holzkästen von IKEA versetzt aufeinanderstapeln (verschrauben), so daß die Katzen rechts/links bis auf den Schrank kommen.

Ein mit Rasenteppich bezogenes Brett schräg an den Schrank stellen, da klettern die auch rauf.


LG
 
Das mit der Säule hab ich auch schon überlegt, aber ich befürchte, die trauen sich dann da nicht mehr runter. Besonders Luzie mach ja Herrausforderungen beim Klettern, nur hab ich keine Lust, sie dauernd wieder vom Schrank zu pflücken, weil sie nicht runter kommt.
Ups, jetzt habe ich deinen Vorschlag noch mal gelesen, du schreibst ja, das da kleine Bretter reingefummelt werden. Wie macht man die denn sicher fest? Rutschen die nicht raus, wenn ich sie einfach in die Spalte schiebe? Aber festschrauben in der Pappe? Geht das?
Die Säule könnte man ja mit Teppich bekleben, damit es netter aussieht und die Katzen dran kratzen können.

Welche Ikea-Holzkästen meinst du?
 
Ich würde meinen Katzen gerne den Aufstieg auf unseren ca. 2.50 hohen Schlafzimmerschrank ermöglichen.
Rechts vom Schranke befindet sich eine ca. 60cm breite, noch unbenutzte Niesche, in der eine Klettermöglichkeit angebracht werden soll.
Da die Wände von innen isoliert sind, möchte ich nur sehr ungern Bohren müssen.
Die Decke ist ca. 1,70m hoch, für einen Deckenspanner also evtl. zu hoch.
Falls doch ein Deckenspanner in Frage kommt, müsste der wohl zusätzlich gesichert werden. Dazu habe ich überlegt, so ein Reck zu besorgen, welches man normalerweise in den Türrahmen klemmt und daran dann den Baum fest zu machen.

Hat jemand eine Anregung für mich?


Vielleicht kann ja dann der Schrank angebohrt werden und Halt geben? Kommt natürlich darauf an ob du in den Schrank schrauben magst.

Dann könntest du einen relativ normalen Kratzbaum nehmen und ihn zum Deckenbaum umwanden. Halt könntest du ihm dann von der Decke aus und vom Schrank geben.
 
Ja, wenn mir gar nichts anderes einfällt, dann kauf ich mir einen billigen Deckenspannerbaum und schraub ihn am Schrank fest.
Allerdings würde mir das schon leid tun, weil der Schrank recht teuer war.

Ich hab wie gesagt auch schon mit der Säule geliebäugelt. Aber anderseits ist das unser Schlafzimmer. Da kommen die Katzen tagsüber nicht rein. Nachts würde sich der Schrank aber als schöner Schlafplatz anbieten. Im Moment hab ich das Problem, dass Luzie, unsere Kletterkatze immer auf den Fernseher springt, den wir in der Nähe an der Wand montiert haben und dann mit einem Riesensatz auf den Schrank springt.
Wir haben -wohl verständlicherweise- Sorgen sowohl um die Katze als auch um den Fernseher. Außerdem ist der Fernseher so schmal, dass sie da -zum Glück- nicht zum runterhüpfen drauf springen mag, so dass wir in der letzten Zeit schon mehrfach mitten in der Nacht Katzenrettungen vom Schrank unternehmen mussten.
Ich hab Angst, dass die uns eines Nachts von da oben aufs Bett gehüpft kommt.

Deshalb soll der Aufgang möglichst wirklich nur ein Aufgang sein, keine Spiel und Kletterlandschaft. Deshalb brauche ich auch keine Höhlen, Schlafmulden oder sonstigen Schnickschnack.
 


Uploaded with ImageShack.us

Ich habe am Schrank/180 cm hoch (Seite) solch Stufen angebracht.
Holzbrettchen,Winkel,Teppich drauf--Fertig!

Viell. wäre das was für dein Schrank........

LG Steffie
 
Werbung:
Guck dir mal das hier von Petfun an, klick
ich weiss nicht wie geschickt du bist, oder ob du jmd kennst der geschickt ist, aber das kann man ja nachbauen wenn es einem zu teuer ist (ich würde es selber bauen 😉)
 
Wie wäre es denn, wenn du passende 60 cm schöne Kartons nehmen würdest, die aufeinanderstellst und verklebst und mit innen versetzte Aufstiegslöcher rein schneidest? Innen kann man dann auch noch versch. Sachen mit einbauen, wie Fäden oder Plüschis oder so. Das war mal bei mir in einer Ecke ein "Lückenbüßer" und war super beliebt. Nur so mal als Idee...
 
Amanda hat ja auch so eine Aufstiegshilfe um auf den Kleiderschrank zu kommen (ihren Rückzugsort wenn sie ihre Ruhe haben will oder Angst hat wenn jemand zu Besuch ist) und die sieht so aus.

400_6166643366313738.jpg



Das hält wie bombe und es ist nichts gebohrt. Ich hab eben extra nochmal geguckt aber der wird von Wand und Schrank sozusagen gehalten und umkippen kann er nicht weil es ein Deckenspanner ist. Die Ecke ist übrigens 55 cm breit - hab gerade nachgemessen. An den Preis kann ich mich noch sehr gut erinnern. Hab ihn damals fast blind (also ohne vorher abzumessen) nach Augenmaß gekauft - beim Fressnapf EUR 29,95. Da hab ich nicht groß nachgedacht, mitgenommen und gedacht wenns nicht paßt wird er passend gemacht. Ändern brauchte ich aber nichts. 😉


Aber ich verstehe das hier nicht - siehe Markierung.


Ich würde meinen Katzen gerne den Aufstieg auf unseren ca. 2.50 hohen Schlafzimmerschrank ermöglichen.
Rechts vom Schranke befindet sich eine ca. 60cm breite, noch unbenutzte Niesche, in der eine Klettermöglichkeit angebracht werden soll.
Da die Wände von innen isoliert sind, möchte ich nur sehr ungern Bohren müssen.
Die Decke ist ca. 1,70m hoch, für einen Deckenspanner also evtl. zu hoch.
Falls doch ein Deckenspanner in Frage kommt, müsste der wohl zusätzlich gesichert werden. Dazu habe ich überlegt, so ein Reck zu besorgen, welches man normalerweise in den Türrahmen klemmt und daran dann den Baum fest zu machen.

Hat jemand eine Anregung für mich?

Wie geht das? Ich denke wenn da eine Schräge wäre würdest du nicht über einen Deckenspanner nachdenken - denn der braucht ja oben einen geraden Abschluss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben