Suche Futterautomaten der "streut"

  • Themenstarter Themenstarter Stancer
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stancer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
187
Also wir haben seit kurzem neben unseren 2 Grossen (Ilyas und Avni) 2 weitere Kitten in die Familie geholt.

Momentan habe ich noch Urlaub und kann das Futter kontrollieren, denn gerade Ilyas neigt zu Übergewicht und ist ein Futterneider ! Lässt man einen Napf unbeaufsichtigt so schleicht er sich hin und frisst es so schnell er kann alles restlos auf, selbst wenn er seine Portion schon hatte.

Sobald mein Urlaub aber vorbei ist und auch meine Frau wieder arbeiten muss, heisst das, die Miezen sind 2 Tage die Woche (da ich im Schichtdienst arbeite) für etwa 11-12 Std allein.
Für die Großen ist das kein Problem aber bei den Kleinen machen wir uns echt Sorgen.

Würden wir nun einen großen Napf hinstellen an dem sich alle Bedienen können, das haben wir bereits getestet, wissen wir was passiert. Ilyas frisst bis zum Mittag den gesamten Napf leer, selbst wenn man dort an die 300-400g hinein füllt, und ist dann bis Abends pappsatt !

Nun dachten wir an einen Futterautomaten, der zu einer bestimmten Uhrzeit Futter auswirft. Problem hierbei : Die Schalen in die das Futter reinfällt ist meistens so klein, das nur eine Mieze davon essen kann und man muss kein Hellseher sein, wer sich dort platzieren wird, wenn wir auf der einen Seite Futterneider Ilyas (7 Kg) und auf der anderen Seite die 2 Kitten haben !
Wird also nicht funktionieren.

Gut wäre es, wenn es eine Art Streumaschine geben würde, die Futter herausstreut, etwa auf 2-3m². So würde Ilyas zwar immernoch was fressen aber die Kleinen würden auch genug bekommen !

Meine Frage nun : Kennt jemand eine derartige Maschine ? Alternative wäre ansonsten nur ein normaler Futterautomat, den man oben auf einen Schrank stellt, wo die Miezen nicht hinkommen und den Auswurf so umleitet, das er nicht in der Schale landet, sondern von oben vom Schrank herunter regnet !
 
A

Werbung

Ich bin etwas verwirrt bezüglich des "Streuens".
Fütterst du denn Trockenfutter, denn mit Nassfutter stelle ich mir das reichlich schwer vor.
Sollten wir von Trockenfutter sprechen: Das macht dick und ist als normales Futter ungeeignet. Also gerade wenn ein Tier Gewichtsprobleme hat, würde ich gänzlich auf Trofu verzichten.

Hier bekommen 4 erwachsene Katzen ihr Nassfutter in einem Futterring. Daraus fressen alle friedlich und jeder hört einfach dann auf, wenn er genug hat. Reste bleiben auch in dem Ring und werden dann nach und nach gefressen. Wenn der Ring dann leer ist, gibt es Nachschub.
Wenn ich tagsüber weg bin, dann gebe ich eben eine richtig große Portion in den Ring. Das hält dann auch über viele Stunden, wenns sein muss auch ein halber Tag.

Von gutem Nassfutter werden Katzen nicht dick und lernen, wenn sie nicht eingeschränkt werden, auch selbst, wann sie genug gefressen haben. Keine meiner 4 Katzen hat Gewichtsprobleme und es gibt auch keinerlei Stress, Futterneid oder sonstwas in der Gruppe, auch nicht bei geteiltem Futterring.
 
Erstmal geb ich bunteriro recht , das sollte dann eure erste Baustelle sein . Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Kasten zu bauen , in den eine Chipkatzenklappe eingebaut ist , die so programmiert wird , das nur die Katzen rein können , die auch fressen sollen . Ich meine , ich hätte das irgendwo hier im Forum schon mal gesehen
 
Hier hat jemand mal einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Klappenmechanismus an die Decke gehängt. Sinnvollerweise halt mit Trockenfutter bestückt.
 
Das mit dem Klappmechanismus und an die Decke hängen hört sich interessant an. Werde mal schauen wo ich das aufhängen könnte.

Es geht hier nur um die 2 Tage wo Tagsüber niemand da ist. Wir füttern überwiegend Nassfutter aber Ilyas ist es egal ob NaFu oder TroFu. Er nimmt sehr schnell zu und nur sehr langsam ab. Nach gut 1 Jahr haben wir ihn immerhin von 7Kg auf 6,6Kg runter bekommen.
Da er jetzt ständig bei den Kitten mitfrisst, wenn man nicht aufpasst, dürften die 7Kg allerdings bald wieder erreicht sein !

Ilyas ist ein Sonderfall und wurde bereits mit 8 Wochen von der Mutter weggenommen (die Besitzerin wollte ihn sonst aussetzen) und hat den Katzen auch sonst kaum etwas zu fressen gegeben.
Wir denken sein Fressverhalten ist dadurch dauerhaft gestört worden und trotz aller Bemühungen legt er dieses Verhalten nicht mehr ab.
 
Und warum gibt es nicht einfach mehrere Futterauromaten? Oder so etwas wie surefeed, da kann nur die Katze rein, deren Chip einprogrammiert ist (wenn noch keiner da ist, kann man ihn ja setzen lassen).
Wenn das Tier schon so dick ist, dass gesundheitliche Schäden drohen, wer da ja vielleicht eine Option.

Ist er denn auch gesundheitlich untersucht worden, wenn ja wie genau? Es gibt auch bei Katzen zB Stoffwechselerkrankungen. Wie viel frisst er denn tatsächlich an Tag? 400g Nafu sind für so ein schweres Tier nicht übermäßig. Also wirklich mal Trofu und alles andere weglassen.
 
Werbung:
Huhu,

Ilyas ist ein Sonderfall und wurde bereits mit 8 Wochen von der Mutter weggenommen (die Besitzerin wollte ihn sonst aussetzen) und hat den Katzen auch sonst kaum etwas zu fressen gegeben.
Wir denken sein Fressverhalten ist dadurch dauerhaft gestört worden und trotz aller Bemühungen legt er dieses Verhalten nicht mehr ab.

Da ist er aber nicht allein auf der Welt - mein Chino wurde sogar schon mit 4 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt und hat dann lange nur Schrottfutter gekriegt und das auch noch rationiert.

Der hatte auch einen leichten Knacks (in jeder Hinsicht) und hat sich anfangs hier ordentlich rund gefuttert. Aber irgendwann hat er dann auch verstanden, dass immer Nachschub kommt, dass er den Teller nicht sofort ratzkahl abfuttern und reinstopfen muss, was geht.

Habt ihr mal probiert, ihm über längere Zeit so viel Futter zu geben, wie er möchte? Natürlich nimmt eine Katze dann erst einmal zu, aber normalerweise reguliert sich das irgendwann auch wieder, dann frisst er normal. Und wenn du das TroFu weglässt und nur NaFu gibst, sollte das okay sein.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass er nicht irgendwie erkrankt ist.
 
Alle meine Katzen kamen aus dem Tierschutz und hatten anfangs ein gestörtes Essverhalten.
Yori, mein letzter Zugang, hatte anfangs in weniger als 24 Stunden sich über 1 kg Nassfutter hinter die Rübe gehauen.

Würde dein "Problemkater" anständig umgestellt werden, dann hat er eine Chance von über 90%, dass auch er lernt, sich selbst sein Futter passend einzuteilen.

In deinem anderen Faden schreibst du in etwa von "morgens 1/2 200g Dose plus Trofu so viel wie gewollt, mittags Trofu, abends 1/2 200g Dose plus Trofu"...
Selbst wenn das die Angaben für eine einzige Katze sind: Das ist nicht gesund.

Selbst wenn er von dir rationiert wird (werden muss?), geht das zumindest auch mit Nassfutter.
 
Also er ist kein "Moppelchen" aber sehr gross. Bei 7Kg ist bei Ihm jedoch so eine Grenze erreicht wo er deutlich Fett ansetzt !

Problem ist, das er nicht doof ist und sehr Hartnäckig sein kann ! Wie ich bei den meisten Futterautomaten in den Bewertungen herauslesen kann gibt es immer eine Möglichkeit diese zu knacken.
Wenn ich mir die Kontruktionen so anschaue wären die kein grosses Hindernis für Ilyas, vor allem da er sehr kräftig ist. Im Zweifel würde er wohl den Automaten einfach zertrümmern um an das Futter zu kommen !

Wir lassen Futter deswegen auch nie herumstehen, sondern bewahren alles in einem Schrank auf, denn bisher hat er alles aufbekommen.

@bunteriro : Die Futtermengen beziehen sich auf die Kitten ! Und Mittags gibts NaFu oder TroFu. Das variiert aber sehr stark. Wenn die kleinen noch Hunger haben gebe ich natürlich mehr !

Es geht hier übrigens nicht um Fütterungsphilosophie, sondern um einen Futterautomaten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

kannst du mal ein Bild einstellen, wo du ihn stehend von oben fotografiert hast? Denn ich kenne auch große Kater, die sogar noch mehr haben. Der von SchwiMu hat aktuell 9 Kilo, ist aber einfach unglaublich groß und hat daher eine vollkommen normale Figur, ist also gar nicht dick.

Was du beschreibst, klingt so, als hätte er einfach immer Hunger.
 
Na wenn er sogar "gewalttätig" werden würde, spätestens dann solltest du doch wirklich über eine sinnvolle Umstellung nachdenken!

Zudem, wenn du jetzt rationierst wegen dem "Dicken", lernen die zwei Kleinen es auch nicht anders kennen.

Das bedeutet, dass du bis zum Nimmerleinstag alles rationieren, beobachten, dich und die Katzen stressen musst. Das kann ja wohl auch nicht das Ziel sein, selbst wenn du einen aufbruchsicheren Automaten findest.
😕
 
Werbung:
Aber du sagst doch selbst, er schaufelt sich, wenn er kann, eine Dose rein und ist dann bis abends pappsatt?
Er hört ergo auf, wenn er satt ist und frisst bis abends nichts?

Das klingt für mich, als wird er einfach nur unter seinem Bedarf gefüttert.

Ich würde das Trofu komplett streichen und dann allen so viel von hochwertigem Nassfutter (!) geben, wie sie wollen und das auch über einen sehr langen Zeitraum. Er hat sicher bald dann raus, dass er Futter nicht neiden muss, weil immer genug für ihn da ist, eure Kitten kriegen genug und ihr müsst keinen Futterautomaten anschaffen.
 
Frau Sue, ich glaube, dass bei den 400g Trofu gemeint ist, das tagsüber in einer Schüssel hingestellt wurd/wurde...zumindest legen die Angaben aus dem anderen Faden diesen Verdacht nahe.
 
Frau Sue, ich glaube, dass bei den 400g Trofu gemeint ist, das tagsüber in einer Schüssel hingestellt wurd/wurde...zumindest legen die Angaben aus dem anderen Faden diesen Verdacht nahe.

😱😱😱
Also wenn dem so wäre, müsste man sich wirklich nicht wundern, dass der Kater dick ist. Fall er das denn ist. Ich warte mal aufs Foto.
 
Das hier steht in dme anderen Faden, allerdings lässt es auch Interpretationsspielraum, ob diese Angaben nun für alle sind oder pro Katze, ob nur für den "Dicken" oder wie auch immer.
So oder so hört es sich für mich aber einfach nach sehr viel Trofu und einer sehr hungrigen Erstkatze an.

Was uns ein wenig Sorgen bereitet ist das Essen. Die Kleinen, wir nennen sie scherzhafter Weise "Gremlins", fressen als wären sie immer am verhungern. Die Essen am Tag locker doppelt so viel wie unser grosser Ilyas (7Kg). Morgens gibts ne halbe 200g Dose + TroFu so viel sie wollen, Mittags den Rest oder TroFu und Abends nochmal ne halbe 200g Dose + TroFu ! Weder Ilyas noch Avni waren derart verfressen als sie im Kittenalter waren !
Ab Februar müssen sowohl ich als auch meine Frau wieder arbeiten (habe momentan noch Urlaub) und dann wären die Miezen 2 Tage in der Woche für etwa 12 Std allein. Wenn wir dann einen grossen Napf TroFu hinstellen wird sich Ilyas draufstürzen und diesen wegputzen. Aber es ist sicher auch nicht gut, wenn die Kleinen solange ohne Futter sind oder ?

Füttern tun wir Animonda Carny, Schmusy Nature, Real Nature und Schesir. TroFu von Royal Canin und Sanabelle.
Später sollen sie Terra Faelis, Schmusy und Schesir bekommen !

Da die Kleinen scheinbar Allesfresser sind dürfte die Wahl des Futters kein großes Problem werden. Avni ist dagegen schon eine Mäkelprinzessin und auch Ilyas frisst nicht alles !
 
Das hier steht in dme anderen Faden, allerdings lässt es auch Interpretationsspielraum, ob diese Angaben nun für alle sind oder pro Katze, ob nur für den "Dicken" oder wie auch immer.
So oder so hört es sich für mich aber einfach nach sehr viel Trofu und einer sehr hungrigen Erstkatze an.
stancer hat gesagt.:
Was uns ein wenig Sorgen bereitet ist das Essen. Die Kleinen, wir nennen sie scherzhafter Weise "Gremlins", fressen als wären sie immer am verhungern. Die Essen am Tag locker doppelt so viel wie unser grosser Ilyas (7Kg). Morgens gibts ne halbe 200g Dose + TroFu so viel sie wollen, Mittags den Rest oder TroFu und Abends nochmal ne halbe 200g Dose + TroFu ! Weder Ilyas noch Avni waren derart verfressen als sie im Kittenalter waren !
Ab Februar müssen sowohl ich als auch meine Frau wieder arbeiten (habe momentan noch Urlaub) und dann wären die Miezen 2 Tage in der Woche für etwa 12 Std allein. Wenn wir dann einen grossen Napf TroFu hinstellen wird sich Ilyas draufstürzen und diesen wegputzen. Aber es ist sicher auch nicht gut, wenn die Kleinen solange ohne Futter sind oder ?

Füttern tun wir Animonda Carny, Schmusy Nature, Real Nature und Schesir. TroFu von Royal Canin und Sanabelle.
Später sollen sie Terra Faelis, Schmusy und Schesir bekommen !

Da die Kleinen scheinbar Allesfresser sind dürfte die Wahl des Futters kein großes Problem werden. Avni ist dagegen schon eine Mäkelprinzessin und auch Ilyas frisst nicht alles !
Auch wenn die Menge sich jetzt "nur" auf die Kitten bezieht: Stancer, das ist nicht gesund! Bitte kürzt den Miezen das TroFu deutlich oder gänzlich und füttert stattdessen hauptsächlich oder besser ausschließlich Nassfutter. 200g pro Tag davon sind viel, viel zu wenig. Aktive Kitten im Wachstum fressen gut und gerne mal 800g(!) Nassfutter am Tag - pro Kitten! Das brauchen sie auch, um ihren erhöhten Nährstoffbedarf zu decken.
Warum TroFu Katzen krank machen kann, jedenfalls aber alles andere als artgerechte Ernährung ist, kannst du z. B. hier nachlesen:
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
Bitte, bitte überdenkt den Ernährungsplan eurer Stubentiger. Sie werden es euch danken, genau wie euer Geldbeutel im Hinblick auf spätere Tierarztkosten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dein Problem ist dann ja eindeutig hausgemacht.
Hast du es denn jemals versucht, ihm so viel Nassfutter (nur Nafu, kein Trofu, keine Leckeres oä) zu geben, auf welche Menge kamst du denn da? Und über welchen Zeitraum ist das passiert? Wie war dann sein Gewicht?
Nur eine sehr hungrige Katze (körperlich oder seelisch 😉) rastet so am Napf aus.

Und wie sieht es nun aus mit den gesundheitlichen Untersuchungen, was wurde genau gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt selbst hat gesagt und auch gezeigt, das 7Kg zu viel für ihn sind. Erste Speckröllchen waren erkennbar !

1 Jahr Später waren es dann 6,5Kg und laut TA nahezug ideal !

Und hier wird auch munter alles durcheinander gemischt was ich in dem anderen Thema schrieb.

Also nochmal : Die Futterangaben beziehen sich dort auf die KITTEN und zwar BEIDE !!!! Ilyas futtert davon nichts, denn wie ich schon mehrfach schrieb habe ich noch Urlaub und kontrolliere somit was gefressen wird ! Es geht immernoch darum wie soll man in Abwesenheit die Kitten füttern ohne das Ilyas sich übermäßig den Bauch voll schlägt !

Ilyas bekommt pro Tag etwa 100g-150g NaFu und etwas diät TroFu von Royal Canin, nicht mehr als eine kleine Handvoll als Leckerlie, denn Leckerlies bekommt er gar nicht !
Und Ilyas wird auch nicht aggressiv, wenn er an Futter will. Die Brechstangenmethode ist für ihn halt nur ein Lösungsweg --> Futterdose geht nicht auf ? Schmeiss sie runter dann öffnet sie sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt selbst hat gesagt und auch gezeigt, das 7Kg zu viel für ihn sind. Erste Speckröllchen waren erkennbar !

1 Jahr Später waren es dann 6,5Kg und laut TA nahezug ideal !

Und hier wird auch munter alles durcheinander gemischt was ich in dem anderen Thema schrieb.

Also nochmal : Die Futterangaben beziehen sich dort auf die KITTEN und zwar BEIDE !!!! Ilyas futtert davon nichts, denn wie ich schon mehrfach schrieb habe ich noch Urlaub und kontrolliere somit was gefressen wird !

Ilyas bekommt pro Tag etwa 100g NaFu und etwas diät TroFu von Royal Canin, nicht mehr als eine kleine Handvoll als Leckerlie, denn Leckerlies bekommt er gar nicht !

Das reicht doch einem 7kg Kater nicht! Der Kater hungert definitiv.

Und es ist definitiv nicht normal, dass er dann dieses hohe Gewicht hält.

Magst du jetzt auch mal auf die anderen Fragen antworten (welche Untersuchungen, wie lange nur Nafu und wieviel usw.) oder nicht ?
 
Tja wir wundern uns ebenso. Wir glauben auch, das er sehr wenig isst aber er hält sein Gewicht und nimmt nicht dramatisch ab. Wobei man sagen muss, das er nicht sehr aktiv ist, wenn niemand Zuhause ist. Er schläft dann die meiste Zeit. Sind wir Zuhause verhält er sich völlig normal, spielt seinem Alter entsprechend etc.

Untersuchung findet einmal jährlich beim Tierarzt statt. Als das Übergewicht festgestellt wurde (Mitte 2014) haben wir das TroFu komplett gestrichen. Er hatte für Tagsüber immer einen Napf mit TroFu zur Verfügung, da die Miezen täglich 11-12Std allein waren. Damit hat er sich dann rund gefuttert.

Wir haben dann dieses TroFu weggelassen und TroFu nur noch als Leckerlies bei ihm benutzt. Nach 1 jahr war er dann auf 6,6Kg. Von Hungern kann also keine Rede sein ! In seinen Augen hungert er wohl aber es scheint genug zu sein, denn abgemagert war er in der ganzen Zeit noch nie !

Die Menge, die wir ihm momentan geben reicht völlig aus damit er sein Gewicht hält. Im Sommer wie gesagt wog er 6,6Kg und November haben wir ihn gewogen da wog er ebenfalls 6,6Kg.
Und nochmal Ilyas ist ein Nimmersatt. Er hat vielleicht nicht immer Hunger aber er nutzt jede Gelegenheit etwas zu essen. Was ebenfalls dagegen spricht. Er isst nur das was er mag. Setzt du ihm was vor, was er nicht mag wie z.b. jegliches Pate Futter rührt er das nicht an !Auch an Menschenessen ist er noch nie dran gegangen. Eine wirklich hungrige Katze würde wohl alles in sich reinschlingen, was rein passt ! Ausnahme beim Pate Futter.... jemand anderes hats... dann wird aus purem Futterneid gefressen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben