Suche guten Kratzbaum..

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
.. der auch mal was aushält 🙂
Ich habe mich zwar durch diverse Zooplus, PetFun und Katzenglueck-Seiten gekämpft, bin aber nicht wirklich zufrieden, oder ich habe etwas übersehen.
Würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet.
Er sollte max. 150-200€ kosten und mittelgroß-groß sein.

- Der Kratzbaum sollte stabil sein (schwerer Kater + tägliches Toben & Turnen)

- Er sollte nicht unnötig zugebaut sein (Höhlen, etc)

- Er sollte mind. 2 Liege/Schlafplätze haben

- Wenn möglich stabiler Deckenspanner oder freier Stand.
(Wenn nötig max 2 Bohrungen, da meine Wand zu fest ist, um dort unnötig viele Bohrungen zu machen)

Hoffe man kann uns helfen 😀

A

Werbung

Warum hast du denn bei Petfun oder Katzenglück nichts gefunden, was deinen Vorstellungen entspricht? Was hat dir denn dort nicht gefallen?

Beide Anbieter haben ja stabile Deckenspanner in der Preisklasse, mit 3-4 Schlafplätzen und nicht unnötig verbaut... 🙂

Pira hat zudem Schwierigkeiten wieder runterzukommen, wenn sie oben ist.
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn sie zb auf die Liegemulden springt, um wieder runterzukommen. Das die kaputt gehen, ausleiern.. oder für sie nicht gut ist, weil da kaum halt ist.
Ist schwer zu erklären, sie hat damit ihre Probleme 🙄

Mich würden diese Modelle interessieren, aber ich finde, sie sehen nicht sehr stabil aus. Wenn meine beiden Toben, könnten die umkippen?!

Kratzbaum Lara

Kratzbaum Hella

Jacky-o

Also ich kann die vom Pussy-Versand empfehlen.
Da kann man online bestellen oder auch mit 10Prozent Rabatt direkt vor Ort kaufen ( in Wegberg, falls du um die Ecke wohnst 😉 )
Meinen "dicken" ( 6kg ), sehr aktiven Kater hält der Kratzbaum jetzt schon fast 4 Jahre unbeschadet aus. Die beiden wetzen da täglich hoch und runter und alles hält Bombe 🙂

Da bekommt man auch die dicken Stämme und nicht nur die "Stäbchen" 🙂

Das gute ist, dass man ewig Ersatzteile bestellen kann, nicht so wie bei Fressnapf o.ä. wo die Kollektion schon nach 2 Wochen nicht mehr zu haben ist 🙂

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche/Wahl! 😉

Achso und da gibt es alles einzeln zu kaufen...kannste dir also nach deinen Vorstellungen/Maßen zusammenbasteln 🙂

Gibt aber natürlich auch vorgefertigte Modelle!

Sieh mal bei Freßnapf nach. Dort gibt es einen Kratzbaum für schwere Katzen. Er nennt sich "Big Cat".
Es gibt ihn als Kratzsäule für 79 €, als Kratzbaum mit 2 offenen Liegeplätzen für 159 € und als Kratzbaum mit 2 offenen Liegeflächen und einer Höhle für 199 €. Sieht im Katalog sehr stabil aus. Alle gibt´s in beige oder in grau.

Werbung:
Danke für den Tipp Marie 🙂

Beim Pussy-Versand würden mir die beiden gut gefallen:

Liegetraum
(Der gefällt mir sogar am besten)

Kuschelstar
(Wobei ich bei dem wieder Angst hätte, das Pira nicht runterkommt ^^)

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deckenspanner gut halten, wenn die Beiden immer wieder von der selben Seite angerannt kommen.. "rutscht" der nicht i.wie weg?!

Pira hat zudem Schwierigkeiten wieder runterzukommen, wenn sie oben ist.
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn sie zb auf die Liegemulden springt, um wieder runterzukommen.
Kaum.
Außerdem machen viele Katzen das sehr ungern.

Such dir einen Hersteller, der kleine Zwischenetagen anbietet und bau mehrere davon strategisch günstig ein.
Gibt es das nicht, würde ich zumindest feste Liegeflächen so planen, daß die Katze immer leicht runterkann.
Rauf dürfte ja kein Problem sein.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deckenspanner gut halten, wenn die Beiden immer wieder von der selben Seite angerannt kommen.. "rutscht" der nicht i.wie weg?!
Normalerweise nicht. Kommt aber auf den Hersteller an und wie gut du die Säulen anziehst bzw. im Lauf der Zeit immer wieder nachziehst..

Insgesamt hat es schon einen Grund, warum bei manchen Herstellern die Bäume teurer sind.

Aber auch in deiner Preisklasse wird der Baum eine Weile halten und dann kommt eben etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bei uns gibt es wie gesagt auch nur eine Seiet, wo sie immer wieder her aufspringen.... also auch richtig wetzen, dass sie fast auf der anderen Seite wieder runterfliegen 😀 und der bewegt sich kein Stück! 😉

Stell dir doch am besten so einen Kratzbaum mit den kurzen Stämmen (45cm) zusammen, sodass viele Zwischenbretter eingebaut werden können 😳

Bräuchte Hilfe 🙂

Also so sollte er ungefähr aussehen:
DXjW26HbnbVZ.jpg

Ich werde mir einen beim Pussy-Versand selber bauen 🙂

Meine Deckenhöhe ist ca 3,15m.
Ich brauche also (von unten nach oben):

- Podest (Bodenplatte) - ausgesucht habe ich mir das Model mit 42cm
- Säule
- Liegeetage 1: 36cm
- Säule
- Liegeetage 2: 42cm
- kleine Säule
- Liegeetage 3: 42cm
- Deckenspannerset

Was bräuchte ich jetzt noch?
Gewindestifte für die einzelnen Säulen. Doch was ist das für eine Schraube klick
? Für die Bodenplatte?

Jetzt müsste ich also nur noch gucken, wie viele Säulen(und Länge) ich für meine Höhe brauche?

Werbung:
genau für die Bodenplatte brauchst du so eine Schraube... und dann nur noch Durchgehende...
Die beim PussyVersand sind aber super nett...
wenn du dir nicht sicher bist, schick ihnen doch einfach ne Mail mit deinen Maßen und deiner Planung und dann werden sie dir schon sagen welche Gewindeschrauben du brauchst, bzw, obs hinhaut mit deiner Vorstellung 😀

wenn du dir nicht sicher bist, schick ihnen doch einfach ne Mail mit deinen Maßen und deiner Planung und dann werden sie dir schon sagen welche Gewindeschrauben du brauchst, bzw, obs hinhaut mit deiner Vorstellung 😀

Ich denke das werde ich machen. Dank dir 🙂

Ich kann Dir Catwalk wärmstens empfehlen.

Die Qualität ist nicht zu toppen, die Deckenspanner halten bombenfest, Du kannst Dir einen Baum ganz nach Deinen Vorstellungen zusammen bauen (Elemente, Holz- und Stoff/Teppichfarben). Ja, es ist "etwas" teurer, aber gute Qualität hat seinen Preis. Hier handelt es sich um nahezu unkaputtbare Vollholzbäume. Vollholz ist für mich das Argument - Pappsäulen kommen mir nicht mehr ins Haus, auf Dauer zu wacklig (eigene Erfahrung).

Du kannst auch erstmal klein anfangen, was das Budget so hergibt, und später problemlos aufstocken, so habe ich auch damit angefangen.

Super! Viel Spaß! 😀
Liebe Grüße

kennt ihr diesen Anbieter???Anhang anzeigen 17719 [/ATTACH]

Anschrift:

Andy Maiwald
Eupenerstr.124
50933 Köln

Anhang anzeigen 17719Katzen Stabilo 129€
Perfekto1 79€
Perfekto2 79€
Perfekto3 199€
Perfekto4 99€

Versand 11Euro (Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich werde mir einen beim Pussy-Versand selber bauen 🙂

Meine Deckenhöhe ist ca 3,15m.
Wie hoch sind die Säulen denn? Packen deine Katzen diese Höhen?
Die unteren beiden Säulen sehen nämlich recht lang aus.
Je nach Katze und Alter muß man da schon aufpassen.
Das Raufkommen ist sicher kein Problem, aber wo/wie springen sie runter?

Ich würde dir empfehlen, statt 1 relativ langen Säule, diese Höhe auf 2 Säulen aufzuteilen und eine Zwischenetage zu planen.
Sollte das dann nicht notwendig sein, fliegt die Etage raus und die 2 Säulen ergeben wieder eine einzige lange.
Auf die Weise bist du flexibler.

Wie hoch sind die Säulen denn? Packen deine Katzen diese Höhen?
Die unteren beiden Säulen sehen nämlich recht lang aus.
Je nach Katze und Alter muß man da schon aufpassen.
Das Raufkommen ist sicher kein Problem, aber wo/wie springen sie runter?

Sie sind noch ganz jung 🙂 Echo ist über 1 Jahr und Pira über 1,5 Jahre.
Beide klettern wahnsinnig gerne und halten sich auch selbst an dem Sisal fest. Hoch kommen sie auf alle Fälle, runter können sie ja dann auf die Ebenen springen. So dachte ich es mir jedenfalls.

Es ist vollbracht 🙂
Die Bestellung ist raus und ich bin knappe 140€ ärmer, aber ich bin schon gespannt und hoffe, das alles so funktioniert wie ich es mir dachte 🙂

Vergiss nicht, Fotos für uns zu machen 😀😛