wie wurde genau bezüglich der Allergie diagnostiziert?
Wir haben den kompletten Futtermittel-Allergietest mit Blutbild zweimal machen lassen in Abstand von ca einem Jahr. Beide Male kam heraus, dass Wendy kerngesund ist und sie auf NICHTS allergisch sein soll. Der TA meinte aber auch, das Immunsystem der Katze kann auch anders auf Stoffe reagieren, sodass man es im Blut garnicht feststellen kann. Aber mittlerweile weiß ich zu 100% dass es mit dem Futter zu tun hat. Hausstaub oder Katzenstreu, ätherische Öle oder Putzmittel kann ich ausschließen, auch Futtermilben und ähnliches sind es nicht....es hängt irgendwie mit den Proteinen und dem Proteingehalt der Nahrung zusammen.
Hast du mal ein Futtertagebuch angelegt?
Ja hab ich gemacht...sie reagiert zb auf rohes Hühner oder Putenfleisch so stark, dass ihre Augen beginnen zu tränen und ihr kurz darauf sogar manchmal eine Gesichtshäfte anschwillt...
Feuchtfuttersorten bei Allergie gibt es z.B. auch von VetConcept:
Vet Concept hab ich auch probiert, hat sie leider auch mit Juckreiz reagiert
🙁
Was Du sehr vorsichtig zur Abwechslung oder zum Anreiz probieren kannst, ist ein wenig "minderwertiges" Supermarkt-Futter mit geringem Proteingehalt unterzumischen.
Jaaaaa so arg, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass es bei billigem Supermarktfutter besser mit ihrem Zustand wird
😱 Hab mich immer so dagegen gesträubt und siehe da es wird recht gerne gefressen und tut besser als so manch Hochwertiges! Aber leider hab ich auch da noch keines gefunden, damit der Juckreiz wirklich aufhört, außer das hydrolysierte Futter. Derzeit hab ich dieses:
http://www.affinity-advance.de/products/140408-advance-veterinary-diets-hypo-allergenic.aspx
Bei dem Supermarktfutter ist halt auch alles so zusammengemischt, da weiß ich dann erst recht nicht, was jetzt wirklich gut tut und was den Juckreiz auslöst...oder ob meine Kleine vielleicht überhaupt kein tierisches Eiweiß verträgt. Hört sich für viele vielleicht echt krass an...eine Katze die kein Fleisch verträgt, das musste auch erst in meinen Kopf hinein. Aber das gibt es!!
Vielen Dank aber für deinen Tipp...das ist auf jeden Fall noch ne weitere Möglichkeit zum weitertesten...
PS: Aber Kotproben zum Ausschluss anderer Ursachen und Werte der Bauchspeicheldrüse wurden gemacht, oder ist Durchfall bei Euch kein Thema?
Alle Werte wurden getestet und sind vollkommen in Ordung, ne total gesunde Katze, wenn man danach geht. Weder Durchfall noch Erbrechen.
Bin noch neugierig....Wie äußert sich die Allergie bei euch? Wie bist du auf die Proteinunverträglichkeit gekommen und was fütterst du sonst noch?