Suche Ideen: Braune Punkt und Schorf/ Schuppen zwischen den Krallen

  • Themenstarter Themenstarter Liam_das_Murmeltier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    braune punkte hautprobleme offene wunden schorf zwischen krallen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liam_das_Murmeltier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2024
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen Kater auf euer tolles Forum gestoßen. Falls wer eine Idee hat, dann freue ich mich ganz arg: Also mein Kater hat seit ein paar Wochen Hautprobleme:

- Im Ohr hat er viele braune Punkte
- An der Nase hat er auch in den Nasenflügeln braune Punkte
- Am Kinn hat er auch braune Punkte
- Er hat an den Vorderpfoten zwischen jeder Zehe Schorf und Schuppen und teilweise blutige Stellen, auch de Krallenränder sind gerötet

Außerdem hatte er immer Mal wieder Durchfall. Er kommt mir auch etwas ruhiger vor als üblich. Er ist Freigänger.

Ich war bei zwei verschiedenen Tierärztinnen und in einer Tierklinik: Er wurde von ihnen zuletzt entmilbt, entfloht und entwurmt. Die Blutwerte waren alle in Ordnung. Mehr Ideen gab es dazu nicht.

Falls jemand weiter weiß, würde ich mich ganz arg freuen,

liebe Grüße
Liam
 
A

Werbung

Futterallergie? Habt ihr was geändert am Futter?
 
Also das am Kinn klingt direkt nach Kinnakne, aber auch diese kann einfach von einer Futtermittelallergie kommen, wovon ich bei Kombi mit den anderen erwähnten Symptomen fast davon ausgehe.

Entsprechend wäre eine Ausschlussdiät angebracht um bei der Fütterung nach Ergebnis der Ausschlussdiät die Dinge nicht mehr zu füttern worauf die Katze allergisch reagiert.

Flöhe oder Milben wären sonst ja auch bei deinen anderen Katzen zu finden.
 
Danke für deine Antwort 🙂
Das mit dem Futter könnte schon sein. Wir hatten das Futter jetzt mehrfach gewechselt, da es eben zu den besagten Durchfällen kam, aber ich hatte gar nicht an eine Allergie gedacht, die auch für die Hautprobleme verantwortlich sein könnte.
Ich werde das beginnen auszutesten. Ich schau Mal hier im Forum, was es schon so gibt zum Thema Ausschlussdiäten 🙂
 
Allergie kann leider alles mögliche machen. Griffin hat die ersten Monate gekotzt als Allergie-Reaktion, dann hat es sich aufs Pfoten-wund-lecken verlagert.

Viel Glück und Geduld für euch beim Herausfinden!
 
Allergie kann leider alles mögliche machen. Griffin hat die ersten Monate gekotzt als Allergie-Reaktion, dann hat es sich aufs Pfoten-wund-lecken verlagert.

Viel Glück und Geduld für euch beim Herausfinden!
Danke 🙂 Zum Glück frisst der Kater alles. Wir kommen bestimmt dahinter!

Hoffe Griffin geht's jetzt wieder gut!
 
Werbung:
Danke, ja. Känguru geht. Einfach immer das Teuerste vom Teuersten kaufen, sagt der Herr Kater😅 Sein Bruder könnte zwar alles essen, freut sich aber auch über die Nobelsorten😋
 
Hm, das klingt nach einem echten Feinschmecker 😅
Ich muss dagegen immer einen Stuhl vor den Kühlschrank stellen, damit der Kater ihn nicht aufmacht und plündert (das reicht von Oliven, über Gurken, Tomaten, Käse, Butter, Brot, Nudeln... zum Glück knabbert er noch nicht meine Finger an, um zu schauen, ob die auch schmackhaft sind.)

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Mjamjam "Pferd mit Kürbis" zum Austesten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: kabl
Haben wir auch versucht, ging nicht.
Aber das heißt ja nichts, das ist ja ganz individuell.

Ich würde es aber zunächst mit reinen Fleischdosen probieren ohne Gemüse. Pferd als Monoprotein gibt's von einigen Herstellern. Also mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich anfangen. Dann kannst du bewusst und langsam ergänzen. So siehst du am besten, wann es wieder kippt.
 
Es sollte Monoprotein sein für die Ausschlussdiät. Das steht in der Regel drauf. Also glaube Pferd mit Kürbis ist dafür nicht richtig. Meine Mjamjam hat auch extra Monoprotein Sorten. Ich google aber gerade noch. Macs hat auf jeden Fall Monoproteinsorten beispielsweise.
 
Hier in den Fotos eine gute Anleitung wie man die Ausschlussdiät macht und auf dem einen ein paar Marken die Monoproteinfutter anbieten. Wobei das letzte schon ein paar Jahre alt ist und da bestimmt mittlerweile ein paar dazu gekommen sind.
 

Anhänge

  • 103326503_3609572099058863_2101930555922818406_n.jpg
    103326503_3609572099058863_2101930555922818406_n.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 25
  • 103065822_3609572182392188_1335541752972198498_n.jpg
    103065822_3609572182392188_1335541752972198498_n.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 26
  • 103378560_3609572255725514_50924866072683284_n.jpg
    103378560_3609572255725514_50924866072683284_n.jpg
    61 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: kabl
Werbung:
..weil du erwähnt hast, dass neben den Ohren und dem Kinn auch Krusten/Schorf an den Krallen sind, könnte es sich ggf. auch um Pemphigus foliaceus handeln.
Das ist eine Art von Immunerkrankung, wo der Körper die eigenen Zellen angreift. Soweit ich auf dem Schirm habe, kommt man da mit einer Ausschlussdiät nicht weit, sondern es wird mit Cortison behandelt.





Ich lasse dir hier mal zwei Links zu dem Thema da.

Royal Canin: pemphigus foliaceus bei Katzen

Kleintierpraxis Lyssbach: Pemphigus foliaceus


Edit: da würde sich empfehlen keine normale Kleintierpraxis aufzusuchen, sondern Eine mit dem Schwerpunkt auf Dermatologie.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde dir auch zu einem Tier-Dermatologen raten, die kennen sich mit den Untersuchungsgang aus. Neben Parasitenprophylaxe gibe es noch Abstriche, Abklatschproben, Hautgeschrabsel usw.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich würde dir auch zu einem Tier-Dermatologen raten, die kennen sich mit den Untersuchungsgang aus. Neben Parasitenprophylaxe gibe es noch Abstriche, Abklatschproben, Hautgeschrabsel usw.
Ja, vermutlich wäre ein Besuch beim Tier-Dermatologe/ Dermatologin angebracht 🙂
Das Futtermittel-Austesten dauert ja richtig lange und so wirklich gut geht es dem Kater bestimmt nicht mit den wunden Stellen.
Ich erstelle dazu Mal einen eigenen Thread, um zu schauen, ob jemand einen spezialisierten Tierarzt/ Tierärztin in Hannover oder 100km Umkreis kennt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
 
Ich würde trotzdem parallel mit einer Ausschlussdiät beginnen. Vielleicht dauert es ja auch etwas, bis du einen Termin beim Dermatologen bekommst, und dann lässt du u.U. unnötig Zeit verstreichen. Wenn sich später zeigen sollte, dass die AD nicht nötig gewesen wäre, hast du nichts verloren außer etwas Geld für das teurere Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Liam_das_Murmeltier
Werbung:
Hallo,
ganz lieben Dank für Eure Hilfe vor einem Monat! Die Monodiät mit Pferd war erfolgreich. Der Kater hat sich sehr gut erholt und alle Hautprobleme samt der Abgeschlagenheit sind verschwunden. Ich konnte es kaum glauben. Er ist seid zwei Wochen wieder ganz der alte (auch wenn er Pferd als Futter wirklich nicht ausstehen kann).
Einziges Problem: Ich habe jetzt vor vier Tagen von Monoprotein Pferd zu Rind (seine Lieblingssorte) gewechselt und seitdem hat er nur noch Durchfall. Ist das jetzt ein Zeichen, dass er Rind nicht verträgt oder kann dies noch als normales Futterumstellungsproblem gesehen werden? Wie lange würdet ihr dem Versuch mit Rind noch Zeit geben?
Ganz lieben Dank und Grüße 🙂
 
Nachtrag: Es geht ihm jetzt wieder besser. Er erhält jetzt wieder Pferd.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
363
Liam_das_Murmeltier
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben