suche jemanden, der einen Igel päppelt

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen zusammen,

ich habe heute abend einen kleinen Igel gefunden.
Nach Rücksprache mit dem örtlichen Igelschutzverein muß der kleine Kerl (320g) auf mindestens 500g, besser 600-700g gepäppelt werden.

Dafür muß der Igel warm stehen, also nicht in einem Keller oder auf dem Balkon.

Der Igel steht derzeit in einem größeren Karton mit Schlafhaus in meinem Arbeitszimmer, aber Cari und Yogi drehen völlig ab. Sie wollen ständig den Karton stürmen.

Ich kann den Igel nicht behalten, weil ich nicht mein Arbeitszimmer für die nächsten 6-8 Wochen schließen kann.

Wer hat die Möglichkeit einen Igel zu päppeln? Es ist nicht so sehr aufwändig, ausserdem braucht er ja keinen "Zuspruch", weil er ja ein Wildtier ist und bleibt.

Ich würde den Igel im Umkreis von 50km um Dortmund bringen.

Infos findet Ihr hier:

http://www.pro-igel.de/
Ferner gibt es viele örtliche Igelschutzvereine, die behilflich sind. Die tierärztliche Versorgung von Igeln ist kostenlos, wird aber i.d.R. vom örtlichen Igelverein erledigt.

Wer kann helfen?
Ich habe schon einige Male Igel überwintert, aber mit Cari und Yogi ist das nicht möglich.

LG
Claudia

A

Werbung

Guckt mal....die kleinen Nadelkissen sind herzallerliebst :pink-heart:

Ein Foto von einem meiner ehemaligen Überwinterungsigel

3963653939353566.jpg

6-8 Wochen päppeln, dann in den Keller bringen, Futter wird entzogen und dann macht das Kerlchen einen kurzen Winterschlaf 🙂
Es ist wirklich nicht schwierig!

LG
Claudia

Huuu, ist der süß!:pink-heart:

Doof, Du wohnst recht weit weg... In meiner Werkstatt hätte er eventuell überwintern können. Allerdings laufen da auch meine Freigänger durch. :verstummt:

Ich hatte auch Ende Januar vor ein paar Jahren einen Igel gefunden, der lebte dann bei mir im Keller bis Mitte April.

Im Keller ist keine Heizung, ich war morgens und abends nach der Arbeit unten, hab ihn saubergemacht und Futter gegeben, Zeitungspapier ausgetauscht, er lebte in einem großen Hasenkäfig.
Wenn ich die Kellertür aufmachte fing er an zu pfeifen, er wußte genau, dass ich komme.

Er hat in der ganzen Zeit nicht geschlafen aber schön zugenommen.

Das ist er
IGEL_IN_.jpg

Hier sind Tipps für die Überwinterung http://www.igelhelfer.de/
viel Spaß

@Gabi

Freigänger stören sich nicht an den Igeln und es ist auch kein Problem einen Igel in der Wohnung zu überwintern, weil die Wohnungskatzen sich auch nicht daran stören...eigentlich.

Cari und Yogi sind halt sehr neugierig und Yogi will jedes Futter gerne fressen.

Das Problem an sich ist, daß ich die Tür vom Arbeitszimmer schließen muß und das kann ich auf Dauer nicht der Lady zumuten.

Ich brauche wirklich Hilfe 😳 😳 😳

LG
Claudia

Hallo Claudia,

gibts denn niemanden von Pro-Igel bei euch in der Nähe, der ihn aufnehmen kann? Eine Bekannte (weit weg) hatte auch so einen Fall und die bekam in der Zentrale von Pro-Igel gleich mehrere Adressen im nächsten Umfeld genannt, wo er ihr auch tatsächlich abgenommen wurde.

Ich erwarte bei der momentan recht milden Witterung auch schon fast, dass sich von den leichteren Igeln welche blicken lassen. Dieses auf und ab der Temperaturen lässt gerade Leichtgewichte erwachen. Leider verbrauchen sie im Aufwachmoment unheimlich viele Fettreserven, so dass sie anschließend unter Obhut überwintert werden müssen, um nicht zu verhungern.

Ich hoffe, du hast Glück bei Pro-Igel.

Werbung:
Hallo Claudia!

Ich wollte gerade das Gleiche vorschlagen wie Kai😉 Noch eine Möglichkeit wäre es, im TH mal nachzufragen, oder in einer Wildtierstation.

Übrigens finde ich nicht unbedingt, dass Igel so easy zu päppeln sind, sie machen enorm viel Dreck und brauchen (im Optimalfall) 2qm Auslauf.

Ich persönlich bringe deswegen Igel lieber in Auffangstationen, als es noch einmal selbst zu machen.

Hallo Kai, hallo Katja,

unser örtlicher Igelschutzverein nimmt selbst nur kranke Igel auf. Wenn die Igel "nur klein und zu leicht sind", muß man sie mit nach Hause nehmen und selbst päppeln.

Natürlich ist es nicht supereasy, aber es ist machbar und es bereitet ja auch Freude zu sehen, wie sie wachsen 🙂

LG
Claudia

Ich hatte auch schon Igel in Pflege und finde die super süß:pink-heart:!

Ich drücke die Daumen,dass du schnell jemanden in deiner Umgebung findest,der ihn aufpäppelt!

Hallo Claudia,

meine Mutter hat auch mal einen zu kleinen Igel an eine Aufzuchtstation hier bei uns gegeben. Die nahmen auch einfach zu kleine, leichte Igel auf. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit? Ich bin am Samstag Vormittag in Münster und bringe eine Katze zur "Fahrkette". Dann könnte ich das Igelchen mitnehmen.

Ansonsten würde ich mich wohl anbieten zum Päppeln, wie häufig muss er gefüttert werden? Reicht das dann zweimal täglich? Einen Kaninchenkäfig hätte ich und ich könnte den Kleinen in den Flur stellen, da können meine Miezen tagsüber nicht hin, wenn ich da bin, würde ich natürlich aufpassen!

Ist denn sicher, dass er keine Flöhe hat? Die hätte ich ja dann nicht so gerne als "Mitbringsel" 😉

Aber generell fände ich ja eine Aufzuchtstation besser 😳

ich wohn in mettmann, Erkrath.
40km luftlinie.

ist hab zwar keinen keller aber im esszimmer ist es recht kühl und die katzen kennen kleintiere.

meine bedenken sind nur: haben igel nicht häufig flöhe? das wär ja irgendwie blöd bei 3 katzen 😀
und wo soll der igel wohnen? einen kaninchenkäfig hab ich nämlich nicht, höchstens so einen hamsterknast 40x20 cm oder so bodenfläche, und das ist ja was klein?

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

das Knopfauge zieht morgen um.
Eine Kollegin meines Mannes hat bereits einen Igel und möchte den Kleinen nehmen.
Wir fahren das Stinkerchen morgen zum Igelschutzverein, dort wird er untersucht und behandelt und dann bringen wir ihn direkt in seine neue Pflegestelle 🙂

Ich möchte mich ganz herzlich für die Angebote per PN bedanken.
Mittlerweile ärgere ich mich ziemlich oft über manche Beiträge, über so manchen User in diesem Forum, aber wenn man Hilfe braucht ist (fast) immer jemand da.
Dafür danke ich Euch von Herzen!!! :pink-heart:

Aber wenn Ihr Euch vorstellen könnt, einem Igel zu helfen, dann meldet Euch doch bei pro-Igel. Hier findet Ihr Infos

http://www.pro-igel.de/igel-links/igel-links.html#deutsch

Die Igelschutzvereine sind für jede Pflegestelle dankbar. Es geht ja "nur" um die Hilfe von Dezember bis April, Mai.
Jeder Igel ist eine kleine Persönlichkeit mit ganz individuellen Charakter. Es gibt auch "Anfängerigel", die gesund sind, halt nur noch zu klein. Man bekommt Infos, wie man den Igel päppeln muß und dann geht das ganz gut.
Überlegt es Euch...die Igelschützer werden es Euch danken 🙂

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
So....gerade bekomme ich eine Nachricht der Frau, die den kleinen Igel übernommen hat.

Sie hat insgesamt 3 kleine Igel überwintert, alle drei sind gut gewachsen, haben dann fein geschlafen und sind jetzt alle drei mit ihren Hubbeinen in der Natur unterwegs.

Ich freue mich sehr. Ende gut, alles gut 🙂

LG
claudia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben