Suche: Mädchen, 6-10 J., PLZ 2....

• Themenstarter Themenstarter Castara
  • Beginndatum Beginndatum
C

Castara

Erfahrener Benutzer
Ich suche...
für meine Katze eine neue Freundin/ Lebensabschnittsbegleiterin/ Kameradin.
Und da sich meine Suche in Tierheimen der Umgebung leider nicht erfolgreich gezeigt hat, muss ich jetzt andere Wege gehen. Daher hier mein Gesuch:

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):
Überwiegende Haltung im Haus, aber auch „Teilzeit“-Freigang.
Meine Katze ist meine „Gartenkatze“, d.h. wenn ich rausgehe, kommt sie mit. Manchmal mache ich auch zwischendurch die Tür auf und sie zieht ihre Runden im Garten oder läuft die Anliegerstraße lang, nach ner Stunde ist sie dann wieder da. Im Sommer sind wir natürlich mehr draußen als im Winter. Wenn ich nicht zuhause bin oder des Nachts kommt hier keine Katze raus. Und genau so möchte ich es bei der neuen Katze auch halten.

Rasse/Fellfarbe:
Fast egal. Das Fell ist zwar nur die Klamotte, aber gefallen sollte mir/uns ihr Aussehen schon. Allerdings bitte kein schwarz-weiß, dass erinnert uns noch zu sehr an unsere verstorbene Katze und Männe mag die Glückskatzen nicht leiden.

gesuchter Charakter:
- gut sozialisiert, also keine ehemalige Einzelkatze
- darf gerne selbstbewusst sein
- aber bitte nicht dominant oder gar aggressiv
- keine extreme Freigängerin
- gerne aktiv
- es wäre gut, wenn sie das Kuscheln mit einer anderen Katze nicht unbedingt braucht, aber wir Menschen stehen mit 8 Händen dafür zur Verfügung
- hier geht es auch mal turbolent zu, damit müsste sie zurecht kommen

Behinderungen od. chronische Krankheit vorstellbar?:
Nein, bitte nicht, da meine Katze schon chronisch krank ist und das letzte Jahr punkto Krankheiten (und Tod) uns noch in den Knochen steckt.

Sonstiges:
- Ich konnte meinen Mann nicht davon überzeugen, eine Katze aus dem Auslandstierschutz zu nehmen. Es sei denn, sie ist schon auf einer Pflegestelle in Deutschland.

------------------------------------------------

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Charakter:
- meine Katze hat bis August '15 mit ihrer Schwester bei uns gelebt, die dann sehr plötzlich verstorben ist.
Die beiden haben sich nicht gegenseitig geputzt oder in einem Körbchen gelegen, aber nebeneinander fressen und sich mal spielerisch durchs Haus jagen war ok.
- meine Katze ist sehr selbstbewusst, weiß was sie will
- fremden Katzen gegenüber zeigt sie sich erst mal sehr skeptisch. Ist aber eigentlich total neugierig, wenn hier andere Katzen durch den Garten laufen
- dafür, dass sie eine ehemalig wild lebende Katze ist, ist sie heute innerhalb der Familie sehr menschenbezogen, lässt sich draußen aber von Fremden grundsätzlich nicht anfassen
- sie kuschelt gerne, aber nur wenn es ihr gefällt
- sehr gesprächig
- Spielverhalten wie ein typisches Mädchen
- für ihr Alter noch sehr agil und lebhaft, schläft wenig, spielt aber deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren
- ist gerne bei allem dabei und mittendrin (renovieren und Bauarbeiten im Haus liebt sie)

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) leben im eigenen Haus. Den Katzen stehen 200 qm Wohnfläche auf 3 Etagen zur Verfügung, mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten und unzähligen Schlafplätzen zur freien Auswahl. Der Garten ist sehr groß, mit einem Zaun drumherum, aber nicht gesichert. Allerdings wohnen wir in einer sehr ruhigen Wohngegend, mit schmalen Anliegerstraßen und hinter der nächsten Häuserreihe ist ein kleiner Überlaufbach (sehr beliebt bei den Katzen zum Mäuschenfangen im hohen Gras).

Es sind ganz schön viele Anforderungspunkte zusammengekommen, aber in erster Linie muss die neue Katze ja zur vorhandenen Katze passen und deshalb möchte ich das neue Familienmitglied sehr achtsam aussuchen.
Vielleicht weiß hier ja jemand von einer Katze, die zu uns passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm - an sich könnte Yarini passen - siehe Link in meiner Signatur - allerdings kriegt sie am Freitag Besuch...

Ansonsten - könntet ihr euch auch vorstellen 2 junge super gut sozialisierte Mädels zu nehme?

http://www.katzen-forum.net/freigae...eigensinniges-hausschuehchen.html#post5449766

Saida und Andira sind Yarinis Töchter und sind derzeit mit ihr in einem Raum untergebracht. Da Yarini eben anderen Katzen gegenüber manchmal etwas schwierig ist, haben die Mädels gelernt sich artig im Hintergrund zu halten und anderen Katzen nicht auf den Keks zu gehen, sondern nur auf Einladung zu reagieren. Dann hätten die beiden sich zum kuscheln und spielen und Tari kann mitmachen wenn sie will, muß aber nicht...

Huhu!
Eventuell könnte Sally passen... Ist noch nicht inseriert, aber ich habe sie schon in meinem Pflegithread vorgestellt: http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/160085-pflegis-lilykinhausen-8.html ab Seite 8.

Wie genau sie sich mit anderen Katzen bei direktem Kontakt verhält werde ich erst testen - wollte es aber am WE machen 🙂 Sie ist auf keinem Fall ne Miez die mit anderen Katzen kuscheln will, macht eher den Eindruck dass sie Distanz möchte. An Menschen dagegen klebt sie total.

@Taskali: bei dir hatte ich als erstes geschaut, ob eines deiner Pflegis vielleicht in Frage kommt 🙂. Mit zwei Katzen möchte ich es lieber nicht versuchen, da meine Katze so speziell ist. Und Yarini wird ja ab Samstag ein neues Zuhause haben.

@Lilykin: danke, dass du mich auf Sally aufmerksam gemacht hast. Habe mir alles durchgelesen und bin gespannt, wie sie mit deinen anderen Katzis auskommen wird, wenn du es am Wochenende versuchst. Ich behalte Sally auf jeden Fall im Hinterkopf.

Ich suche und telefoniere ja ganz viel bzgl neue Katze und bin dabei zufällig auf eine 3-Jährige gestoßen, die zurzeit auf einer Pflegestelle sitzt (kommt ursprünglich aus Italien). Telefonisch hört es sich zumindest gut an, könnte passen (eher ruhiger; verträglich mit anderen Katzen, kuschelt aber nicht mit den denen; zurückhaltendes Spielverhalten; dürfte raus, will aber nicht). Morgen besuchen wir sie und dann mal schauen, ob meine Intuition ja sagt. Vom Alter hatte ich es mir zwar ganz anders vorgestellt, aber irgendwie will das ja nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich gespannt, was das morgige Treffen bringt.

Sally macht sich mit meiner Truppe soweit ganz gut 🙂

Werbung:
Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Der Besuch auf der Pflegestelle gestaltete sich so, dass Katze sich hinter oder auf dem Schrank verkroch und wir nur mittels Hocker mal auf den Schrank luschern konnten 🙄., mit einem Finger hinterm Ohr kraulen war ok.
Die Fellnase war ganz verunsichert und ängstlich, so viele Mensch und die wollten irgenwas von ihr. Ich hätte sie gerne mal in Gänze gesehen, aber als sie vom Schrank runter war, verschwand sie im Affentempo unterm Sofa ... Kontaktabbruch 😀
Meine Tochter hat sich sofort in sie verliebt, mein "Jungs" sind da eher reserviert, sie hätten lieber einen der total verspielten Kater, die da sonst noch so rumliefen, mitgenommen, die gehörten aber alle der Pflegestellenfrau.

Aber wir werden dieser scheuen Katze, die bisher wirklich kein schönes Leben hatte, ein neues Zuhause geben.
Es kommen also spannende Zeiten auf uns zu.

Meint ihr, dass es mit den 10 Jahren Altersunterschied klappt?

@realykee: ich hoffe, dass es klappt. Leider kann ich es nicht anders sagen, denn sicher bin ich mir nicht. Aber ich weiß, ich wäre mir bei keiner Katze sicher, ob es mit der Vergesellschaftung klappt.

Aber ich weiß, ich wäre mir bei keiner Katze sicher, ob es mit der Vergesellschaftung klappt.

In der Regel ist es so, dass bei einem weniger großen Altersunterschied das Risiko, dass es nicht klappt, geringer ist.

Werbung:
Heute findet die Vorkontrolle statt.
Ich hoffe, es gibt nicht zu viel an unserem Haushalt auszusetzen 🙄,Katzenzimmer ist soweit eingerichtet, nur die Gittertür ist noch nicht ganz fertig, aber die brauchen wir ja auch nicht sofort.

Die ganze Familie ist mittlerweile hibbelig und freut sich auf die neue Fellnase.