Suche Nothilfe Pflegestellen o.ä. in Schleswig-Holstein oder Hamburg

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Huhuh!

Keine Ahnung, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.
Wir suchen Katzen-Zuwachs 🙂
und das am liebsten aus
- privaten Pflegestellen
- Nothilfevereinen o.ä.

Leider bin ich hier im Norden noch nicht richtig fündig geworden - oder einfach zu blöd zum Suchen. Mir ist wichtig:

- keine Züchter
- keine Vermehrer (die Kleinanzeigen sind leider voll davon, ich schrecke nicht vor dem Geld zurück, aber ich will kein Teil der Nachwuchskette sein)
- eher auch keine Tierheime (v.a. weil ich denke, dass da der Charakter der Katze doch wenig eingeschätzt werden kann)
- im Raum Schleswig-Holstein oder Hamburg, damit wir gucken können, ob die Chemie stimmt

Ja ich weiß, es ist peinlich, aber auch die Optik entscheidet manchmal, aber der Charakter und die Chemie geht vor.
Es kann auch einfach von privat sein - wenn es denn wirklich ein Notfall ist.

Die Kleinanzeigen sind ja voll von Katzen - aber meine Kriterien werden da kaum erfüllt. Hatte so einen angeblichen Notfall an der Hand. Aber auf meine kritischen Nachfragen wurde sich dann nicht mehr gemeldet.😡 Ich hatte das Gefühl, man will die Katze nur loswerden und zwar möglichst schnell...

Also würde mich sehr über Links oder Adressen freuen :yeah:
 
A

Werbung

Wonach suchst du denn?
Bin zwar nicht in Hamburg, aber Hamburg - Berlin ist ja eigentlich kein Problem und schnell gefahren...
 
Wonach suchst du denn?
Bin zwar nicht in Hamburg, aber Hamburg - Berlin ist ja eigentlich kein Problem und schnell gefahren...

Huhuh!

Wir suchen ein kleineres Teilchen - weiblich bis 15 Wochen etwa, als Gesellschaft für unsere Sookie. Mein Herz würde (wegen unseres Pflegekaters, lange Geschichte) für ein Tigerchen schlagen, ist aber kein Muss.
Berlin bin ich ab und an auch mal beruflich, momentan leider nicht mehr so oft. Nur zum Kennenlernen wäre es mir allerdings zu weit.
 
Huhu,

schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen, hier inserieren viele Vereine und Pflegestellen. 🙂 Oder stell dort selbst ein Gesuch rein. Ich glaub', dein Titel verwirrt etwas... Ich dachte erst, du würdest eine PS für eine Katze suchen, und nicht, dass du selbst eine Katze aufnehmen möchtest 😳

Empfehlen kann ich auch die Katzenhilfe Uelzen.
Tigerchen? Da musste ich gleich an die Jüngste bei der Katzenhilfe Uelzen denken, Amelie *klick*
weiß allerdings nicht, ob sie noch zu jung ist (weil eure Sookie dann länger warten müsste...)?
Oder Chanel, auch von der KH Uelzen. Die Pflegemama Denise kümmert sich total super, bei ihr sind unsere Kitties auch aufgewachsen :pink-heart:
 
So junges Gemüse hab ich eh meist nicht da - bei mir fängts erst jenseits von 4 Monaten an interessant zu werden 😀

Aber die KH Uelzen kann ich auch empfehlen 🙂
 
Amelie ist echt Zucker:pink-heart:
Uelzen ist allerdings von uns aus 2 Stunden entfernt. Wären also vier Stunden hin und zurück.
Für Transport natürlich kein Problem - unser Sookie ist über 5 Stunden zu uns gereist.
Allerdings dachten wir uns, dass wir diesmal gern schauen würden, ob wir auch etwas vor Ort unterstützen können. Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass in Schleswig-Holstein keine Katzen in Not geraten. (Schön wäre das natürlich...)

edit: Bei den Notfellchen hier habe ich schon geschaut, da ist eben alles weiter weg.
Den Titel kann ich leider nicht ändern?
Aber ich kann natürlich ein Gesuch einstellen.

nochmal edit: Amelie ist WIRKLICH herzallerliebst...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uuund, gibt's schon was Neues? *neugier*

Bei Katzen von weiterweg kann man sie ja auch nur mal besuchen und dann per Mitfahrgelegenheit/ Fahrkette zu sich reisen lassen...
Bei unseren Uelzener Kitties haben wir durch die tollen Berichte, Fotos und Videos von der Pflegestelle viel mehr mitbekommen vom Aufwachsen als wir das bei Katzen aus der Umgebung gehabt hätten, die wir nur ein paar Mal besucht hätten. 😳

Du kannst einen Moderator bitten, den Titel zu ändern (wenn du den Beitrag meldest, indem du auf das rote Dreieck links klickst).
Oder du eröffnest einfach ein neues Gesuch hier: http://www.katzen-forum.net/gesuche/ mit aussagekräftigem Titel. Und einen Steckbrief gibt's da auch...

Noch besser wär natürlich, wenn ihr schon etwas passendes gefunden hättet. 🙂
 
Huhuh!

Danke der Nachfrage.
Aber leider noch nichts. Seufz.
Mehrere Anfragen sind im Sande verlaufen, weil entweder andere schneller waren (oder vielleicht mehr Geld geboten haben) und meine unbequemen Fragen dann wohl ZU unbequem waren (Z.B. muss das Kitten in dem Alter nicht noch bei der Mama sein? etc.).
Oder es handelt sich um Bauernhofkatzen, wo es den Leuten egal ist, ob die Mama kastriert wird. NAtürlich könnte man sagen, egal, dann hat dieses eine Kitten wenigstens eine CHance. Aber wenn sie schon Freigang haben und hatten, dann kann ich sie nur kaum hier im Haus haben. Außerdem habe ich doch Sorge vor Leukose/Katzenais bei Streunerkitten.
Dann habe ich ein absolutes Traumkätzlein gefunden. Ist ein halber Notfall. Wurde leider aus Vermehrerhaltung gekauft (mit sehr vielen Katzen im Haus, denk da immer an Clamydien etc.), dafür kann es ja nichts, aber mit 10 Wochen (also auch wieder viel zu früh von der Mama weg) zu einer 1Jährigen Dame gesetzt, die natürlich gar keine Lust auf einen Raufbold hat. Ja GENAU, es ist ein kleines Kerlchen - und da habe ich gelesen, dass man nur gleichgeschlechtliche Kitten zusammensetzen soll.
Würdet ihr das so unterschreiben?


Problematisch finde ich zusätzlich, dass man bei Katzis aus privater Hand erstmal nicht sicher sein kann, was alles eingeschleppt wird. Was z.B. wenn ich eine Katzi nehme und auf Leukose/Katzenaids testen lasse - und es ist positiv?
Könnte mir vorstellen, dass Katzi dann nicht zurückgenommen würde und soll ich es dann ins Tierheim abschieben? *schüttel*
 
Hallo Desseran,

schau doch mal in die Ebay-Kleinanzeigen...jaaa, ich weiß!

Es gibt im Raum Gettorf private Tierschützer, die auch ihre Notfelle einstellen.

Habe leider die Tel-Nr. verlegt, sonst würde ich Dir `ne PN schicken. Du wirst die Anzeigen erkennen, sie sind textlich immer ziemlich lang und aussagekräftig. Sie geben z.B. Kitten nicht in Einzelhaltung.
Oder schreib`mal die Fellnasen an. Sie macht ja privat TS und weiß vielleicht auch jemanden.

Ich habe hier bei mir auch eine private Tierschützerin, da werde ich mal nachfragen bzgl. eines Kleinteils.
 
Huhuh!

Danke Kuba für die Tipps, bitte schick mir auf Telefonnummern etc. von Pflegestellen in SH. Die Kleinanzeigen habe ich schon geguckt, da sind eben auch viele Vermehrer drin oder die Kitten waren schon draußen usw.
Von dem Katerchen haben wir schweren Herzens Abstand genommen, eben um keine Konflikte auszulösen werden wir doch lieber bei gleichgeschlechtlicher Partnerin bleiben.
Habe da aber was in Aussicht, drückt die Daumen, dass es klappt. :pink-heart:
 
Natürlich drücke ich Däumchen!

Und ich freue mich, daß ich mich nicht geirrt habe!
Meiner Einschätzung nach bist Du nämlich deutlich in der Lage, selektiv zu lesen. Ich finde, die Vermehreranzeigen sind immer extrem lieblos ala:

Katze muß weg, heute noch.

Sünde für die Katzen, aber ich würde erheblich eher eine mit einem aussagekräftigen Text nehmen. Da kann man doch davon ausgehen, daß sich jemand ernsthaft Gedanken macht. Und man weiß vielleicht besser, was man sich für einen Lebenspartner in`s Haus holt.
 
Werbung:
Natürlich drücke ich Däumchen!

Und ich freue mich, daß ich mich nicht geirrt habe!
Meiner Einschätzung nach bist Du nämlich deutlich in der Lage, selektiv zu lesen. Ich finde, die Vermehreranzeigen sind immer extrem lieblos ala:

Katze muß weg, heute noch.

Sünde für die Katzen, aber ich würde erheblich eher eine mit einem aussagekräftigen Text nehmen. Da kann man doch davon ausgehen, daß sich jemand ernsthaft Gedanken macht. Und man weiß vielleicht besser, was man sich für einen Lebenspartner in`s Haus holt.

Die kurzen sind meist wirklich schlecht - aber auch bei den längeren muss man vorsichtig sein. Da ich ja prinzipiell keine Züchterkatze will, schaue ich auch immer genau hin.
Der kleine Kater, den ich erst im Auge hatte, kam von jemandem, den ich Vermehrer nennen würde. Natürlich ohne Papiere, obwohl angeblich Rasstier, mit 10 Wochen Abgabe und und und.
Der jetztige Besitzer wurde dort echt schlecht beraten und hat zudem noch zuviel Geld bezahlt. Versteht mich nicht falsch - aus meiner Sicht kann man eh kein Tier mit Geld aufwiegen, aber den Leuten ging es nicht darum, die Kosten zu decken (also Kater war nicht grundimmunisiert usw.) sondern ganz offensichtlich den Gewinn zu maximieren.

Ein anderer Fall, durchaus ja lobenswert, die habe ich angeschrieben. Da war die Mama eine Streuerkatze vom Hof, die bei den Leuten geworfen hat. Immerhin haben sie die Katze kastriert und wollen für die Kitten einen guten Platz. Allerdings wurden die Kitten nicht geimpft und mit 6 Wochen schon samt Mama wieder rausgesetzt. Wie kann man die denn noch guten Gewissens in die Wohnung vermitteln? Von den Gefahren und Krankheiten ganz abgesehen.
Wieder andere sehen einfach dem Treiben zu und vermitteln eben immer wieder die vielen Kitten vom Hof, ohne mal einen Gedanken an Kastration zu verschwenden. Da laufen die Kleinen natürlich auch ungeimpft und viel zu jung. 😡
Ich bin da vielleicht eher ZU kritisch. Natürlich würde man dem einzelnen Kitten helfen und da waren echt einige dabei, in die ich mich spontan vom Foto her verliebt habe. Aber der Verstand sagt halt was anderes.

Sorry ist jetzt vielleicht etwas lang und wirr geworden...😳
 
Problematisch finde ich zusätzlich, dass man bei Katzis aus privater Hand erstmal nicht sicher sein kann, was alles eingeschleppt wird. Was z.B. wenn ich eine Katzi nehme und auf Leukose/Katzenaids testen lasse - und es ist positiv?
Könnte mir vorstellen, dass Katzi dann nicht zurückgenommen würde und soll ich es dann ins Tierheim abschieben? *schüttel*
Ja, das kenne ich... Wir haben auch gefühlte Ewigkeiten gesucht (naja, ungefähr ein halbes Jahr ein bisschen umgeguckt und dann nochmal ein halbes Jahr sehr intensiv gesucht; im Internet geguckt, Tierheime besucht...) bis wir die richtigen Kitten gefunden haben. Man hört immer Kittenschwemme und findet trotzdem kein passendes Katzentier... Wir wollten unsere vorhandenen Katzen auch mit den Neuzugängen nicht gesundheitlich gefährden.
Deshalb fielen neben den Vermehrer- und Bauernhofkitten auch die Privaten weg und es blieb nur Tierschutz oder sehr seriöser Züchter.
Die Tierheime waren auch nichts (Abgabe mit 8 Wochen, unkastriert, nur angeimpft, Aufwachsen in einem Raum ohne "Alltags-Menschen-Kontakt"), also seriöse Vereine mit Pflegestellen. Dann habe ich entdeckt, dass es inzwischen Vereine gibt, die ihre Kitten nur frühkastriert abgeben - super! Für mich ist Kastration Tierschutz und Frühkastration beudetet für mich, dass die Vereine eine große Verantwortung übernehmen und auf keine Fall ihre ehemaligen Schützlinge zum Vermehren missbraucht werden können.
Außerdem - fertige Kitten! Keine Bange mehr bei der Kastration beim neuen Besitzer... find ich ideal und unterstützenswert. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema... 😳
Am Anfang haben wir auch nur in der Umgebung gesucht. Bis wir den Thread von unseren Minis entdeckt haben... Da waren die 500km auch egal... :pink-heart:

Allerdings ist es bei dir ja ein bisschen anders - dein Kleinteil braucht ja möglichst schnell Gesellschaft... Ich würde mal ein Gesuch hier einstellen, da bekommst du sicher ganz viele mögliche Kandidaten 🙂
 
Ja stimmt haargenau - das örtliche Tierheim hat leider auch keinen guten Ruf. Bei den Kleintieren habe ich vor Jahren auch schon schlechet Erfahrung machen müssen, Bekannte von mir auch im Bereich der Katzis.

Frühkastriert fänd ich übrigens auch total gut, vor allem, weil das unser Tierarzt nicht macht und ich total schiss vor der Kastra habe. Entfernung ist per se auch kein Hinderungsgrund - Sookie kommt auch aus NRW und hat ca. 6 Stunden Autofahrt hinter sich gebracht.
Wäre halt schön gewesen, sich auch örtlich einmal umzusehen. Denn gerade ein Zweittier sollte charakterlich gut passen. Und natürlich ist es einigermaßen dringend. Allerdings würde ich mich jetzt nicht zu Zwangs- oder BAuchentscheidungen drängen lassen. Dazu ist die Anschaffung einer Katze zu langfristig - es muss ein Leben lang funktionieren und ich habe eben Angst davor, Sookie mit FelV oder FiV anstecken zu lassen.
Ansonsten hätten wir schon 20 Kitten haben können - die Kleinanzeigen sind ja voll, auch von den Kittis, bei denen ich schon rein von der Optik her geschrien habe: MEINS MEINS MEINS. 😉
Bei den strengen Tierschutzkatzen habe ich nur das Problem, dass sie oft nicht in den (späteren) Freigang vermittelt werden. Oder eben nur zu zweit. Und nicht lachen: Habt ihr manchmal auch schon per Bild das Gefühl, einen Seelenkontakt aufbauen zu können und zu wissen: Das klappt, das nicht? Mal ganz unabhängig von der Optik.
Ivy zum Beispiel (bei den Notfellchen) würde sehr gut harmonieren, ich habe das Gefühl, ja das würde für beide Seiten sehr gut passen. Aber leider wird sie nicht in den Freigang vermittelt.🙁
 
Das Problem an der Sache ist:

Es muß genau DIE Katze sein.

Nämlich DIE mit einem vernünftigen Hintergrund, in einem passenden Alter mit einem passenden Charakter (soweit man das bei Kitten sagen kann 😉)

Ich denke, wenn es um irgendein Kitten ginge, hättest Du schon eins.

Aber es muß halt passen.

Genau das Problem hatte ich auch, als mein Kater noch klein war.

Ich ging in`s TH: Guten Tag, ich hätte gerne eine Katze.

Kein Problem, haben wir.

Ich: Aber...und dann ging`s los. Das Alter mußte passen, möglichst schon kastriert usw usf

TH-Leiterin: Ääh, ja...wir haben 140 Katzen und ich glaube, es sind nur zwei übrig bei Ihren Anforderungen. Die sind noch in der Krankenstation, gehen Sie mal hin.

Das Ende vom Lied war: Ich kam genau mit DEM Kater nach Hause 🙂
Es hat von der ersten Sekunde an gepaßt wie Arsch auf Eimer 😀, sie sind einfach richtig gute Kumpel. Das ist morgen 5 Jahre her 🙂
Und die beiden Spinner sind immer noch Kumpel.

Apropos TH: Im September hatten sie in Kiel 40(!) Kitten zwischen 3-16 Wochen, neben den erwachsenen Pelzen.
Hast Du da zufällig mal geschaut?
Da war ich nämlich "einkaufen" 😉
 
Tierheim wollten wir letzten Samstag hin - dann wurde mein Sohn krank. Nun ist er wieder gesund, jetzt bin ich krank geschrieben. 🙄
Allerdings haben wir bisher nichts gutes vom Tierheim gehört (auch was Katzen angeht) und haben (zumindest zum Thema Meerschweinchen) selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wo man nur den Kopf schütteln kann.😡
Probieren will ich es aber trotzdem.
 
Werbung:
In meinem Fall war es das TH Kiel.

Da habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist vermutlich auch davon abhängig, an welchen MA Du gerätst.
 
Oh, den Fred entdecke ich ja jetzt erst🙂
Da weiß ich was für euch!
Schau mal bei den Strassentigern (Sig), die kann ich sehr empfehlen. Habe meinen Kater auch daher. Die haben immer Notfelle und freuen sich über abnehmer. Sehr persönlich, nett und ProTier. Sitzen in Norderstedt...
 
Oder schau mal bei der Katzenschutzgruppe Winterhude
und bei stubentiger-eiderstedt.de



@Katdina: Habe gerade auf der Norderstedter Seite geluschert, Mobi ist ja süß ;-)
Das wär einer für mich, wenn ich noch Platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben