Suche Nr. 3, raufig, sozial , keine Stapelkatze

• Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Ich überlege nun schon einige Wochen hin und her, hab schon TSV-Katzen im Umkreis gesucht, bin aber unsicher, was paßt, und erstelle nun doch ein Gesuch hier.
Ich möchte für meine Katzen, besonders für Echo, die möglichst ideal passende Katze finden.

Aktuell wohnen hier die beiden 8 Monate alten Notkater, die aber nicht bleiben können und in sechs Wochen in ihr Für-Immer-Zuhause umziehen. Großes Haus mit zwei Parteien und evtl Freigang in ländlicher Gegend, das passt perfekt und kann ich nicht bieten.

Nun hat Echo sich angefreundet und spielt und rauft zunehmend mit den beiden, daher braucht sie danach dringend einen Freund oder eine Freundin.

Einzelheiten würde ich gern nicht öffentlich hier klären, sondern gerne per PN oder Mail.

Ich habe leider eine schwierige Freigangsituation, was die Suche erschwert…

Anzahl Katzen: 1
Alter: Echo wird im August 4 und ist eine verspielte verrückte Katze, die gern kämpft, für sie soll es passen, ich bin da selbst flexibel

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): meine Katzen sind im städtischen Umfeld nächtliche Freigänger , vielleicht 6-8 Stunden . Sie kommen nachts per Katzenklingel über den Balkon rein.
Ich habe mich damit arrangiert, wir haben mit dem mobbenden Nachbarskater den Freigang aufgeteilt.
Am allerliebsten wäre es mir, wenn die neue Katze keinen Drang nach draußen hätte und damit zurecht kommt, wenn sie nachts mit uns zusammen ist, wobei meine Katzen abends und nachts auch immer mal in der Wohnung sind, vor allem im Winter.

Notfalls könnte sie auch raus, sollte dann aber wirklich erfahren sein oder nicht weit gehen. Wir haben sehr viele Grünflächen direkt drumherum, Wiesen, Büsche, Bäume.
Aber auch eine große zweispurige Straße mit Straßenbahn, die meine und alle Katzen im Umfeld aber meiden,

evtl. Rasse/Fellfarbe: nur nicht rot, meine Katzen haben ein Trauma vom Nachbarskater, der ist komplett rot. Gescheckt geht, einer der Jungs ist cremeweiss. Den fanden sie anfangs gruselig, aber nun geht es.

gesuchter Charakter: keine Stapelkatze, sozial und nicht zu dominant.
Sollte gern fangen und verstecken spielen und auch raufen, auf intelligente Weise. Ich hab hier das Modell Sumoringer 😀 er wirft sich auf den anderen, das wäre Echo zu viel, sie wiegt auch nur 3,8 kg.
Sie liebt es mit den Pfoten zu hauen, sich gemeinsam herumzurollen ‚ fangen und verstecken zu spielen.

Ich habe Videos von ihr und dem schmaleren geschickten Kater, die ich gern verschicke.
Sie ist nicht zimperlich, braucht aber Zeit, bis sie sich auf fremde Katzen einlässt.

Meine Seniorin ist fast 15 und eine grummelige ruhebedürftige Katze, die bitte nicht vom Neuzugang gemobbt werden soll.
Sie teilt gern mal Pfotenschläge aus,wenn es ihr zu bunt wird, auch beim Vorbeigehen.
Wenn dann was zurückkommt, geht sie grummelnd weg.
Bestenfalls ignoriert die neue Katze sie einfach.

Behinderungen vorstellbar?: ja, wenn es das Spielverhalten nicht einschränkt, klettern können wäre auch von Vorteil, ich habe viel Katzenfläche oben, aber auch vieles seniorengerecht mit Zwischenstufen, das geht also auch

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?:
Ankunftszimmer ist mein Schlafzimmer, daher wäre eine eher offene, zugängliche Katze besser geeignet, es muss keine Schmusekatze sein, und gern eigen, meine ältere beißt gern mal, damit haben wir Erfahrung
Ich würde die Katze dann nachts in die ganze Wohnung lassen, wenn meine draußen sind, es wäre schon gut, wenn sie das hin und her nach der Eingewöhnung gut mitmacht.

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
keine zu dominante Katze

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 2

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
oben schon beschrieben, die ältere grummelig, ruhig, teilt auch Pfotenhiebe aus
die Jüngere verrückt und energiegeladen, raufig , aber nicht nett beim Spiel, sie mag es gern heftig.
Keine Stapelkatzen

andere Tiere vorhanden?: 2 Kaninchen in freier Wohnzimmerhaltung, 2,5 und 3 kg, also nicht ganz klein
Kennen Katzen, der Kastrat spielt auch mal fangen, die Häsin schnuppert mal an den Katzen, ist aber eher zurückhaltend

Wohnung oder Haus?: 62 qm, das Zimmer meines Sohnes ist aber meist geschlossen, Wohnung im Erdgeschoss
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: vernetzter Balkon, der bei warmer Witterung ganztägig zur Verfügung steht
Kinder?: 1
wenn ja: Alter der Kinder: 14
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Hessen

Edit: ich kann nicht ausschließen , dass Echo irgendwann Körperkontakt zulässt, alle vier Katzen liegen gern mit etwas Abstand beieinander, auch die Grummelseniorin hat nichts dagegen.
Die Jungs kuscheln miteinander, aber Echo mag bisher nicht geputzt werden. Ein Kopf ablegen hat sie zuletzt aber toleriert.

Wenn der Neuzugang aber dringend Körperkontakt braucht, wäre er hier sicher unglücklich, das möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88, NeNeko und madlenb
A

Werbung

Ich hätte da 1 oder 2 Ideen, eine getigerte 2 Jährige Dame mit Freigangserfahrung die gerne mit den halbstarken Jungs rauft, aber nicht mit den anderen kuschelt (lieber mit Menschen) und einen knapp 1 Jahr alten Kater der gern rauft aber auch keine Stapelambitionen hat (ohne Freigangserfahrung). Massiven Drang nach draußen zeigen hier beide nicht.

Da du eh näheres via PN möchtest, kannst du mich gern anschreiben wenn du Interesse hast 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Tabea88, Quilla, NeNeko und 4 weitere
@Rana, danke schonmal! Ich schreibe die Tage eine PN, hab heute das Kaninchen stationär in der Tierklinik lassen müssen wegen Aufgasung und Schnupfen, wenn das ausgestanden ist, melde ich mich.

• Like
Reaktionen: NeNeko, miss.erfolg und Rana
  • Like
Reaktionen: NeNeko
Danke!
Der Partner ist zur Gesellschaft dort geblieben auf meinen Wunsch, weil er seine Partnerinnen jagt, wenn sie weg waren, und ich deshalb nie trenne.
Jetzt haben beide keinen Kot abgesetzt und werden heute geröntgt.

Ich bekomme die Krise; das hatte ich noch nie in 15 Jahren Kaninchenhaltung…

Wir sind heute schon bei 700 Euro, und sie werden sicher nicht entlassen 😳

• Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Liesah, Brigitte Lara, Wildflower und 6 weitere
Danke!
Der Partner ist zur Gesellschaft dort geblieben auf meinen Wunsch, weil er seine Partnerinnen jagt, wenn sie weg waren, und ich deshalb nie trenne.
Jetzt haben beide keinen Kot abgesetzt und werden heute geröntgt.

Ich bekomme die Krise; das hatte ich noch nie in 15 Jahren Kaninchenhaltung…

Wir sind heute schon bei 700 Euro, und sie werden sicher nicht entlassen 😳
Oje, gute Besserung

Werbung:
Alles Gute für die Kaninchen!! Was für ein Horror wenn man das zweite nur als Gesellschaft dalässt und plötzlich hat es auch Probleme😢😢

Es ist furchtbar , Lumi ist ja erst seit September bei mir und ein Laborkaninchen, deshalb wollte ich sie auch nicht trennen, sie denkt doch sonst, dass sie wieder zurück im Labor ist…
Sie ist eh ein Sensibelchen und immer sehr aufgeregt, wenn sie irgendwohin muss.

Und Kaninchen sind bei nicht Fressen auch super empfindlich und schneller tot als man gucken kann. 😳

Aber ich hoffe mal das Beste..

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Schlumpfis, Wildflower, Black Perser und 3 weitere
Wie furchtbar 😢 alles Gute für euch 🍀🥕

• Like
Reaktionen: celestino13
Alles Gute für die Kaninchen! 🍀
Ich kenne diese Verdauungsdramen von Meerschweinchen, ganz furchtbar … 😖

Ach herrjeh, das bringe ich meine Daumen aber flott in Stellung - alles Gute ✊✊✊

Werbung:
Alles Gute für die Kaninchen.

Alle Daumen und Pfötchen werden für die Kaninchen gedrückt. 🍀🐞🍀

Ganz doll gute Besserung für die Kaninchen 🍀🍀🍀. Man mag sich gar nicht vorstellen, was grade Labortiere durchmachen müssen 😪.

• Like
Reaktionen: biveli john und Schlumpfis
Liebe @Echolot gibt es schon Neuigkeiten von deinen Kaninchen?

• Like
Reaktionen: paperhearts
Lieb, dass Du fragst.
Ich konnte sie abholen, das Röntgenbild sieht aber immer noch nicht besser aus, sie ist immer noch aufgegast, hat aber gefressen, Kot abgesetzt und war munter.

Sie bekommt allerdings Sab Simplex, Novaminsulfon, MCP und Antibiotikum und etwas pflanzliches von Rodicare, je nachdem 2 bis 4 Mal pro Tag 😳

Der Kastrat wurde gestern geröntgt und es war alles in Ordnung, er hatte nur den Kot eingehalten.
Erst hatte ich innerlich den Kopf geschüttelt über diesen Kerl, bis mir gestern Nacht der Grund eingefallen ist.

Meine Kaninchen sind ziemlich stubenrein und benutzen eine Toilette mit Stroh und Holzpellets.

Und ich habe heute nachgefragt , in der Klinik saßen sie auf Handtüchern.
Nun habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass sie in ihrem Kot und Urin sitzen mussten, obwohl sie wahrscheinlich auf die Toilette gewartet haben… beide haben gestern erst gegen Mittag Kot abgesetzt.

Ich habe aber einfach nicht daran gedacht , für mich ist das so selbstverständlich wie bei den Katzen, dass sie eine Toilette brauchen und nutzen..

Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen, gegen elf hat Lumi wieder total abgebaut, so dass ich ihr alle Medikamente gegeben habe, musste ich heute noch einmal, und ihr nun doch das Gehege aufgebaut habe , so dass sie Ruhe hat, ich sie besser nehmen kann und die Futtermenge kontrollieren…

Sie ist wieder etwas munterer, frisst aber nicht.

Jetzt warte ich noch etwas ab, sonst muss ich päppeln.
Donnerstag ist Nachkontrolle, das werden jetzt zwei harte Tage …

• Like
Reaktionen: madlenb
Werbung:
Das tut mir sehr leid für Lumi - und für Dich. So etwas ist immer hart, da leidet man mit den Tieren mit, und wenn dann noch dazukommt, dass ungewiss ist, wie es weitergeht... Ich drücke die Daumen für eine baldige Genesung.

Wodurch entstehen Aufgasungen? Zuviel Grünzeug, Kotverhalt, beides?

• Like
Reaktionen: madlenb
Da hast du ja jetzt die Hände voll mit den Medikamente aber das schaffst du! Bitte habe kein schlechtes Gewissen wegen der Toilette, du hast das ja nicht absichtlich gemacht. Und ein riesen großes Dankeschön von mir dass du einem ehemaligen Laborkaninchen ein schönes Leben ermöglichst. Ich drücke auch weiterhin die Daumen für die Patienten.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bei meinen Schweinchen hat Colosan mal richtig gut geholfen, als sie schlimme Verdauungsprobleme hatten. Vielleicht können Kaninchen das ja auch bekommen, ich weiß es nicht.
Gute Besserung weiterhin!

Danke euch und danke, Paperhearts, für den Colosan-Tip. Früher habe ich das immer daheim gehabt für die Meerschweinchen und Kaninchen, aber selten gebraucht.
Also auch nur für ältere Meerschweinchen.
Ich habe es jetzt in der Apotheke bestellt und es ist heute schon um 16 Uhr da!

Woher das kommt, weiß man leider nicht..

Es können Zahnprobleme sein, irgendwelche Dysbalancen im Darm bzw Hefen, Kokzidien oder sowas, manche Tiere reagieren empfindlich auf Futterumstellung oder hungern.

Lumi hat vermutlich wegen dem Schnupfen am Sonntag und wahrscheinlich auch Samstag abends wenig gefressen und ist dadurch aufgegast.

Sie hatte das leicht auch nach der Kastration, scheinbar ist sie empfindlich, wenn sie wenig frisst.

Kaninchen sind einfach wahnsinnig empfindlich, obwohl ich damit bisher immer Glück hatte…

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara