suche rat

• Themenstarter Themenstarter martin1002
  • Beginndatum Beginndatum
M

martin1002

Neuer Benutzer
hallo
wir ( 2 erwchsene - berufstätig und 2 kinder - 3 und 7 jahre jung ) suchen eine rassekatze oder auch zwei wenn es die passende rasse erfordert.
wir wissen aber nicht so recht welche am besten zu unseren lebensumständen passt...😕

ich kann mir vorstellen dass diese frage sicher zu den am meisten gestellten fragen hier im forum zählt, hab auch die suchfunktion und das web etwas durchkämmt und komme aber nicht so richtig auf einen grünen zweig.

ich geb ein paar anhaltspunkte:

- wohnungshaltung mit balkon im 6ten stockwerk
- wenig haarend bzw pflegeleicht
- sollte sich mit kindern und nagern verstehen
- kein überschäumendes temperament haben
- sollte auch mal alleine bleiben können oder eben zu zweit, wie man sich dann halt entscheidet

ich weis das katzen individuen sind es aber doch rassegeprägte eigenschaften gibt auf die man sich verlassen kann...
und bis es soweit ist, geht noch sehr viel zeit ins land

danke im vorraus

mfg martin1002 aus dresden :smile:

A

Werbung

Hallo Martin, willkommen im Forum und schön daß du dir vorher Gedanken machst!!

Katzen sollten eigentlich nie alleine gehalten werden, schon gar keine Katzenkinder!!!!
Das ist unabhängig von der Rasse, es gibt jedoch Rassen bei denen es noch wichtiger ist daß du mindestens zwei nimmst, Siamesen zum Beispiel.

Außer, es ist eine ältere Katze die sich nicht mit anderen Katzen verträgt, das sind Einzelfälle, die gibt es.
Aber so wie du es beschreibst, daß die Katze👎 auch mal alleine bleiben sollen sind auf jeden Fall zwei anzuraten.

Bei kleinen Kindern die ihr ja habt, würde ich persönlich zu erwachsenen Katzen raten die nicht mehr so wild sind und Kinder kennen. Katzenkinder sind zwar sehr niedlich aber sie raufen auch sehr wild, da kann schon mal ein Kratzer oder ein Biss drin sein.

Muß es eine Rassekatze sein? Warum?

Perser kämen zwar mit ihrem eher ruhigen Wesen in Frage aber dafür haaren sie und müßen gekämmt und gepflegt werden, täglich.

Warum nicht ein ganz normales und nettes freundliches Hauskatzenpärchen, erwachsen und pflegeleicht. Die gibt es zuhauf und in allen Farben.

Den Balkon solltet ihr dann mit Katzennetzen ausstatten, das ist ein kleines Paradies für Katzen und wunderbar, aber es muß sicher sein. Aus dem 6 Stock zu fallen überlebt die Katze nicht.

Lies dich weiter hier ein, auch zu Ernährung und Verhalten der Katze, du findest jede Menge Informationen.

Und dann würde ich wenn es so weit ist in das Tierheim am Ort fahren, die Kinder mitnehmen und mich beraten lassen was für ein Pärchen in Frage kommt, laßt die Kinder mit entscheiden und laß euch am besten von den katzen aussuchen, sie wissen ob sie zu euch passen. 😉

hallo
wir ( 2 erwchsene - berufstätig und 2 kinder - 3 und 7 jahre jung ) suchen eine rassekatze oder auch zwei wenn es die passende rasse erfordert.
wir wissen aber nicht so recht welche am besten zu unseren lebensumständen passt...😕

ich kann mir vorstellen dass diese frage sicher zu den am meisten gestellten fragen hier im forum zählt, hab auch die suchfunktion und das web etwas durchkämmt und komme aber nicht so richtig auf einen grünen zweig.

ich geb ein paar anhaltspunkte:

- wohnungshaltung mit balkon im 6ten stockwerk
- wenig haarend bzw pflegeleicht
- sollte sich mit kindern und nagern verstehen
- kein überschäumendes temperament haben
- sollte auch mal alleine bleiben können oder eben zu zweit, wie man sich dann halt entscheidet

ich weis das katzen individuen sind es aber doch rassegeprägte eigenschaften gibt auf die man sich verlassen kann...
und bis es soweit ist, geht noch sehr viel zeit ins land

danke im vorraus

mfg martin1002 aus dresden :smile:
Es gibt viele Rassen, die für Dich in Frage kommen :zufrieden: ausschließen würde ich jetzt nur erstmal die Orientalen/Siam, denn die haben das überschäumende Temperament, das Du nicht willst.

Bitte grenze mal ein
kurzhaarig ?
langhaarig ?
groß ?
eher klein ?
ruhig ?
lebhaft ?

hallo,
@ petra-01 : danke für die links aber wir hatten aus einem dieser tierheime für eine freundin eine junge kitte geholt und wurden gar nicht beraten und zu guter letzt ist dieses traumtier nach zwei tagen gestorben ... gebranntes kind

@ irm :

kurzhaarig
größe egal
eher etwas ruhiger

mfg

ok, wenn es eine Rassekatze vom Züchter sein soll bin ich nicht die Richtige um weiter Rat zu geben, dann helfen dir sicher andere Fories weiter die sich damit auskennen. Viel Spaß dann noch.

Dies hier als aktuellen Beitrag vielleicht um zu sehen was zu beachten ist bei Rassekatzen, wo der Preis liegt und warum man keine Rassekatzen für 100€ kriegt.

http://www.katzen-forum.net/zucht-a...cht-oder-warum-sind-rassekatzen-so-teuer.html

Beachte bitte daß auch Rassekatzen krank werden können, sicher ist man nie. Und auch Rassekatzen brauchen Gesellschaft von einer weiteren Katze.
Kauf bitte keine Katze bei der die Eltern nicht auf Erbkrankheiten getestet sind und bitte kein Kitten vor der 12 Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muß es eine Rassekatze sein? Auch da sitzen viele im Tierschutz und suchen ein neues Zuhause.

Wie ist es mit eurer Zeit - ganztätig berufstätig (auswärts) und mit 2 Kindern, bleibt eigentlich recht wenig Zeit, dazu dann noch Sozialkontakte und Hobbies ..

Welche Nager habt ihr und wo sind sie untergebracht?

Ich würde auf jeden Fall zu zwei raten. Auch eine Katze, die lieber allein lebt, möchte Menschenkontakt und nicht den ganzen Tag allein in der Wohnung sitzen.

Angesichts der Kinder würde ich euch zu 1-2jährigen (oder etwas älter) raten.

Die Frage der Balkonvernetzung (ob überhaupt gestattet) und Fenstersicherung und eine allfällige Urlaubsbetreuung muß auch vorher geklärt werden.

P.S. Bitte in Zukunft aussagekräftige Threadtitel. Danke.

Hallo Martin,

ich kann mich Petras Ausführungen nur anschließen. Und daß ihr so schlechte Erfahrungen mit dem TH gemacht hat, ist natürlich nicht sehr hilfreich. Trotzdem die Bitte: nicht aufgeben, so ein Pech ist nicht die Regel! Auch im TH sitzen Rassekatzen oder Mixkatzen, probiert es selbst.

Solltet ihr euch dennoch für einen Züchter entscheiden: bitte niemals Kitten einzeln in der Whg. halten. Da könntet ihr dann bei einem Züchter locker mal auf 800-1000 Euro für 2 Kitten kommen (je nach Rasse). Euren Bedürfnissen könnten evtl. die BKHs entsprechen. Achtet bitte darauf, daß der Züchter einem Verein angehört (mit den üblichen Zuchtstatuten) und entsprechende Gesundheitsvorsorge bei Großeltern-, Elterntieren und den Kitten betrieben wurde.

Seriöse Züchter geben Kitten nicht in Einzelhaltung ab und frühestens mit 12-14 Wochen. Sie sind dann idealerweise durchgeimpft, entwurmt, evtl. bereits kastriert und gechipt.

Alles in allem würde ich aber dennoch zu 2 älteren Katzen raten, die Kinder kennen. Auch solltet ihr Jäger (Katze) und Beute (Nager) in jedem Fall trennen. Das Risiko wäre zu hoch, daß die Katzen nicht doch eines Tages dem Jagdinstinkt nachgeben...

Alles Gute
Jubo

huhu,

tut mir leid, dass das mit dem Kitten damals passiert ist.
Das Gleiche hätte aber auch mit einer Zuchtkatze passieren können. Man steckt da nicht drin, es sind eben Lebewesen.

Wir haben uns eine 3 und eine 6 Jahre alte Katze aus dem Chemnitzer Tierasyl geholt. Dort fand ich es nicht so "unpersönlich" wie im Tierheim. Auch was die Katzen selbst angeht.
Momentan haben wir noch ein wenig Probleme mit der Zusammenführung, da Mia krank war und nachdem wir uns entschieden hatten erst viel später geholt werden konnte. Sonst würde das wahrscheinlich auch wegfallen (die Katzen sind da in kleinen Räumen in Kleingruppen untergebracht).

Mit Kindern haben sie keine Probleme, dass meine Stachelmäuse nur zum angucken sind haben sie auch schnell begriffen (dennoch ist das Terrarium jetzt Einbruchsicher).

Die beiden sind total gerne in unserer Nähe. Mia pennt schon den ganzen Nachmittag neben mir.

Was wir allerdings gemacht haben:
uns war es total egal wie die Katze aussieht - sie musste zu uns passen und umgekehrt.
Also haben wir es uns leicht gemacht und abgewartet welche Katzen uns aussuchen. Die haben da die bessere Nase find ich.
Im Tierasyl ist das problemlos möglich. Man desinfiziert die Hände, zieht desinfizierte Schuhe an und darf dann auf Tuchfühlung gehen.
Ich fands von den Lebensumständen total klasse (dort wird nicht nur gefüttert, sondern auch gekuschelt). Natürlich sind so auch die Eigenheiten bekannt.

Zum Tierheim hier sag ich lieber nichts...

Was ich dir damit sagen will:
Wenn dir das Tierheim nicht so gut gefällt, guck doch nochmal nach privaten Vereinen, da ist es meist besser und es steckt mehr Liebe drin.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir ja nicht darum eine Rassekatze zu haben, sondern zu wissen was du dir ins Haus holst?
Ob eine Katze vom Züchter dann deine Kinder mag ist genauso ungewiss als wenn du sie von woanders holst (ich denke gerade bei Kitten ist es schwieriger als man denkt). Ich persönlich würde immer die ganze Familie mitschleppen und gucken welche Katzen dann euch aussuchen.

Liebe Grüße
Ramona

BKH sind super, hab selber zwei!

Aber sie haaren mit Abstand am meisten von meinen 6 katzen!!😱

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben