Suche Rezepte für Katzen...

• Themenstarter Themenstarter Tanja 75
  • Beginndatum Beginndatum
Tanja 75

Tanja 75

Erfahrener Benutzer
Also, entweder ich bin zu blöd oder es gibt hier wirklich keinen Thread mit Rezepten für Katzenfutter.
Ich koche und backe hin und wieder, wenn es die Zeit erlaubt, immer mal gerne für meine beiden Hunde. Und es ist immer wieder eine Freude hinterher zu sehen wie es ihnen schmeckt!:smile:
Das würde ich nun auch gerne meinen Mietzen anbieten. Vielleicht ein Rezept für Fischkräcker oder so...
Wo kann ich das finden?😕

A

Werbung

Es ist sehr schwierig, für Katzen zu backen. Der Bedarf an Fleisch ist groß, Getreide sehr gering, Gemüse nur in kleinen Anteilen (aber nicht jede Sorte), Supplemente müssen vorsichtig ausgerechnet und dosiert werden. Das alles ist mir zu aufwendig und zu schwierig.
Darum bin ich draufgekommen, nur Fleisch zu trocknen und das als Leckerei anzubieten und diese 'Trockenfrüchte' werden gern genommen und geknupsert.

Zugvogel

Ok, das leuchtet mir ein.🙂
Kannst du mir denn noch verraten welches Fleisch du verwendest und wie du es trocknest? Das wär lieb von dir! 😀

Ich koche ab und zu für meine Zwei.
Aber nur weil Jack Fleisch nicht roh frißt.

Eine Katze braucht pro Kilogramm Körpergewicht 25-30g Fleisch, ich habe hier zusammen 10kg katze
Also 300g Fleisch in den Topf, Suppenfleisch, Huhn, Pute, Kaninchen, Lamm, Ente, Hühnerherzen und Mägen, manchmal kommt noch ein bißchen Fisch dazu.
Alles was bei mir beim kochen überblieb, oder es im Angebot gab, nur kein Schwein.
Auch keine Knochen wenn man sie kocht.
Dann ein bißchen Wasser dazu, ein ganz klein bißchen Salz und köcheln lassen.
Meine 2 fressen das gerne auch mit der Suppe die entsteht.
Es darf nur die Gesamtfuttermenge nicht um 20% überschreiten, sonst muß man supplimentieren, egal ob man kocht oder roh füttert.

Bei der Überschrift dachte ich irgendwie, Du denkst an Katzengoreng oder so. 🙄

Werbung:
Menno, jetzt hab ich es verstanden... 😱
Was denkt ihr denn hier von mir?!:grummel:
Dann hätte ich doch Katzenrezept geschrieben.:verschmitzt:
Ne,ne...
Oh man, jetzt muß ich aber doch lachen!:muhaha::muhaha::muhaha:

gröhl, grad kam mein Sohn aus seinem Zimmer und fragt mich ob es mir nicht gut gehen würde.... "WArum lachst du denn so verrückt?!"
e055.gif
g030.gif

Schau mal, die besten Voraussetzungen für Mogligoreng 😉

2722796.jpg

:aetschbaetsch2:

aufhören! Mir tut der Bauch schon weh!!!
o030.gif

Werbung:
Ok, das leuchtet mir ein.🙂
Kannst du mir denn noch verraten welches Fleisch du verwendest und wie du es trocknest? Das wär lieb von dir! 😀

Bisher hab ich mich mühsam abgemurkelt, Fleischstreifen im Tischgrill zu trocknen, hatte anfangs keine Ahnung von Temperatur und Dauer des Darrens.
Die ersten Versuchsobjekte waren Hühnerflügelspitzen, ist ganz gut gelungen (gute 50°, ca 5 Stunden).
Jetzt habe ich mir bei Aldi den Dörrautomaten geleistet, auch schon ausprobiert - perfekt:

Leider weiß ich das Gewicht des rohen Fleisches nimmer, werds nächste mal etwas genauer drauf gucken; Temperatur voreingestellt unten in dem Automaten = 90°, oben am 5ten Siebaufsatz noch ca 70°, 5 Stunden, ca 1,4 kW. Trockengewicht ca 170 g, und wird von Mariechen heiß geliebt!

Das war ein schöner Batzen gutes Rindfleisch (Öko). Mein nächster Versuch wird mit Hühnerherzen gemacht, Flügel und Hälse stehen auch schon aufm Programm.

Diese Trockenfrüchte gebe ich dann, wenn Mariechen aus Gewohnheit bettelt, aber keinen beißenden Hunger hat. Dann wird mit Vergnügen und Lust ein Stück Trockenfleisch geknuspert 😉

Meine nächste Trockenaktion werde ich mit Fotos dokumentieren.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Also 300g Fleisch in den Topf, Suppenfleisch, Huhn, Pute, Kaninchen, Lamm, Ente, Hühnerherzen und Mägen, manchmal kommt noch ein bißchen Fisch dazu.
Alles was bei mir beim kochen überblieb, oder es im Angebot gab, nur kein Schwein.
Auch keine Knochen wenn man sie kocht.
Dann ein bißchen Wasser dazu, ein ganz klein bißchen Salz und köcheln lassen.
Meine 2 fressen das gerne auch mit der Suppe die entsteht.

Wie lange köchelst du das Fleisch? Und ich nehme an, dass es danach gut abkühlt und sie es dann zu fressen bekommen? Ich möchte das meinen beiden demnächst auch gerne ab und zu anbieten, deswegen frage ich.

Werbung:
Das Fleisch köchelt ca. 20 Minuten,
sonst schmeckt das Wasser nach nichts, dann wollen sie das nicht.
Olle Mimosen.
Gefüttert wird es, wenn es handwarm ist.
Je mehr verschiedene Sachen drin sind desto lieber mögen meine Zwei es.
Wenn ich koche und was überbleibt schmeiße ich das immer roh in eine Tupperdose,
die wird dann eingefroren.
Also auch das was ich wegschneide, Sehnen, Fett ect.
Und es kommt halt immer was dazu, bis ich ca 300g habe.
Oder ich hebe auf der Arbeit die Abschnitte auf,
als Köchin hat man es da leichter.
Ich hatte letztens soviel das ich die Streuner auf dem Hinterhof damit glücklich gemacht habe.
Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, die nicht zu füttern.

Ah ja, so machst du das! Super und danke für die Tipps. Das werde ich dann so in der Art auch mal versuchen, bin mal sehr gespannt, ob die zwei das mögen. Das sind richtige Schlemmermäulchen, die wollen bei Laune gehalten werden was das Fressen angeht.

Ich koche auch immer wieder für meine Katzen. Zwei von dreien fressen leider nicht roh.
Ich brate Rind, Kalb, Wild oder Geflügel kurz scharf in Butter an. So das es innen noch roh ist. Dann lösche ich mit etwas Wasser ab und gebe, wenn ich ganz lieb bin noch etwas süße Sahne dazu.

Das wird bei uns geliebt.

Vorsicht, Schwein bitte durch garen.

Ich hab hier mal ne Photoserie von Kochen für Katzen eingestellt, gern kann man noch Leber, Herz, Lunge, Niere mitkochen, allerdings höchstens 1/4 der Muskelfleischmenge. Besser wäre es für den Vitamingehalt aber, Leber etc. roh unterzumischen.
Aber hier ist die Bildergeschichte: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/44263-blanco-und-buster-kurz-vor-knapp-3.html
Man muss alles natürlich nicht so klein pürieren.