Suche Spielgefährten

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum
W

web189

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Spielgefährten/Spielgefährtin für meine bereits vorhandene Katze Nala. Das Tier sollte gesund sein, geimpft und im Optimalfall bereits kastriert.

Ich würde mich über einen langsamen Übergang mit vorheriger Probe freuen, so dass die beiden Tiere sich zunächst kennen lernen können (da ich noch keine Erfahrungen habe, wie meine Katze auf andere Tiere reagiert).

Wenn ihr im Raum Rostock einen Stubentiger im Alter von ein bis zwei Jahren (eventuell auch jünger) abzugeben habt, dann würde ich mich über ein Rückmeldung freuen. 🙂

Wichtig wäre mir, dass genügend Zeit für den Übergang vorhanden ist. Ich möchte dem neuen Tier ein schönes zu Hause bieten, was voraussetzt, das er von meiner akzeptiert wird. Ihr könnt mich auch gern besuchen und euch die zukünftigen Lebensumstände persönlich anschauen.

Achja: Auslauf kann ich leider nicht bieten, daher bitte nur Angebote für Wohnungskatzen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Viele Grüße,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Super das du jetzt schon einen Kumpel suchst 🙂

Aber die Idee das die Katzen sich vorher kennen lernen sollen, tu mal gleich weit weg. Das ist mit Katzen so nicht machbar. Die sind anders gepolt als ein Hund.
Eine Katzenzusammenführung kann ein paar Wochen oder sogar noch länger dauern. Da ist jede Menge Geduld erforderlich. Es kann auch auf Anhieb Frieden herrschen. Da sitzt man nicht drin.

Wenn du ein Tier vom TS bekommst, besteht immer die Option der Rückgabe.
Aber bitte, nicht nach zwei Wochen das Handtuch werfen. Es kann mehrere Wochen dauern.

Achte darauf das das Tier in etwa gleich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat. Am besten funktionieren gleichgeschlechtliche Paare.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und viel Erfolg bei der Suche

Super das du jetzt schon einen Kumpel suchst 🙂

Aber die Idee das die Katzen sich vorher kennen lernen sollen, tu mal gleich weit weg. Das ist mit Katzen so nicht machbar. Die sind anders gepolt als ein Hund.
Eine Katzenzusammenführung kann ein paar Wochen oder sogar noch länger dauern. Da ist jede Menge Geduld erforderlich. Es kann auch auf Anhieb Frieden herrschen. Da sitzt man nicht drin.

Wenn du ein Tier vom TS bekommst, besteht immer die Option der Rückgabe.
Aber bitte, nicht nach zwei Wochen das Handtuch werfen. Es kann mehrere Wochen dauern.

Achte darauf das das Tier in etwa gleich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat. Am besten funktionieren gleichgeschlechtliche Paare.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und viel Erfolg bei der Suche

Mit ein paar Wochen hatte ich auch gerechnet - ich hätte nur gerne die Möglichkeit der Rückgabe, falls es gar nicht geht. Ansonsten ist es wohl für keine der beiden wirklich schön.
Leider gibt es nicht immer entsprechende Möglichkeiten - manche Leute wollen ihr Tier aufgrund äußerer Umstände nur möglichst schnell "los werden". Erster Kontakt könnte ab 5. Januar erfolgen, da meine Mieze am zweiten kastriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option sollte immer offen sein, wenn es so gar nicht geht.

Die hast du aber beim TS generell. Deshalb schau bei TS Vereinen nach einem passenden Kumpel.

Und ich glaube die Geduld wirst du haben

uhhh, gib ihr bitte Zeit bis die Fäden gezogen sind, und sie wieder fit ist..
Sonst wäre das zuviel Stress.

Oh - ich habe leider keine Erfahrung, wie lange so etwas dauert. Meine Tierärztin meinte, die Kleine wird nach 1-2 Tagen wieder vollkommen fit sein. Daher hab ich 3 veranschlagt.

Prinzipiell spielt es für mich jedoch keine Rolle - ich möchte der Kleinen natürlich genug Zeit zum ausruhen gönnen.

Wie ist denn deine Süße so vom Charakter her? Eher wild oder eher sanft? Tobt sie gern viel oder ist sie eher ruhiger veranlagt?
Ich hab derzeit 2 Katerchen hier, kastriert, erstgeimpft, negativ auf Fiv und Leukose getestet, allerdings sind sie noch etwas scheu und brauchen deshalb noch etweas Zeit bis sie ausziehen können. Ich denke mitte/Ende Januar werden sie soweit sein.

Das ist Akim - ca. 7 Monate alt und sehr verspielt, also eher lebhafter, aber soweit ich bisher beurteilen kann kein Raufbold

PICT0011-36.jpg

Und Mika - ca. 9 Monate alt, eher ruhiges und sanftes Wesen
PICT0016-29.jpg

Die Möglichkeit der Rückgabe gibt es bei mir immer wenn es gar nicht klappen sollte und nach Rostock würde ich auch selber bringen bei Fahrtkostenbeteiligung

Werbung:
Wie ist denn deine Süße so vom Charakter her? Eher wild oder eher sanft? Tobt sie gern viel oder ist sie eher ruhiger veranlagt?
Ich hab derzeit 2 Katerchen hier, kastriert, erstgeimpft, negativ auf Fiv und Leukose getestet, allerdings sind sie noch etwas scheu und brauchen deshalb noch etweas Zeit bis sie ausziehen können. Ich denke mitte/Ende Januar werden sie soweit sein.

Das ist Akim - ca. 7 Monate alt und sehr verspielt, also eher lebhafter, aber soweit ich bisher beurteilen kann kein Raufbold

PICT0011-36.jpg

Und Mika - ca. 9 Monate alt, eher ruhiges und sanftes Wesen
PICT0016-29.jpg

Die Möglichkeit der Rückgabe gibt es bei mir immer wenn es gar nicht klappen sollte und nach Rostock würde ich auch selber bringen bei Fahrtkostenbeteiligung

Die sind ja niedlich 🙂 Charakterlich ist meine Nala ein wenig scheu - beim spielen packt sie jedoch ziemlich zu (Krallen und Zähne werden intensiv eingesetzt). Wenn der Spielpartner sich wehrt, zieht sie sich jedoch schnell wieder zurück - daher würde ich sie nicht wirklich aggressiv bezeichnen.

Alles in Allem ist sie derzeit recht verspielt und neugierig - was natürlich auch an dem Umstand liegen kann, dass sie meist alleine ist und daher Abends meine Aufmerksamkeit einfordert.

Nach deinen Beschreibungen wäre Akim vielleicht der Richtige, sofern er sich behauptet und ihr beim Spielen die Grenzen aufzeigt. Sehr schöne Tiere sind es auf jeden Fall!

EDIT:
Je mehr ich über Akims Geschichte Erfahre, desto mehr möchte ich ihn bei mir haben. Falls du zu dem Schluss kommst, dass er ein guter Partner für Nala wäre, stünde einer genaueren Planung nichts im Weg. Fahrtkostenbeteiligung ist selbstverständlich - im Anschluss könnte ich dir auch Nala vorstellen.
Dein Zeitplan (Mitte/Ende Januar) würde gut passen, da Nala sich bis dahin auch von ihrer Kastration erholt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann denke ich auch, daß Akim passen könnte. Er ist insgesamt sehr neugierig, auch anderen Katzen gegenüber. Also eher sozial eingestellt. Ob er sich behaupten kann beim spielen müßte sich zeigen, da seine derzeitigen Zimmermitinsassen nicht zu ihm passen. Mit Mika spielt er schon recht wild, wobei dann Mika aber eben irgendwann den Rückzieher macht wenns ihm zuviel wird. Deshalb denke ich ist da schon noch potential.
Sein Manko ist halt seine Ängstlichkeit dem Menschen gegenüber. Er ist sehr präsent auch wenn man in der Nähe ist, hat aber Angst vor den Händen und weicht dann zurück. Daran werde ich nach den Feiertagen intensiv mit ihm arbeiten (bin grad beim Kinderzimmerrenovieren und hab deshalb zu wenig Zeit für die Pflegis, aber danach gehts mit Training weiter). Zu Anfang wird er dann im neuen zu Hause erstmal wieder scheu sein, aber wenn er hier gelernt hat, daß Menschen und Hände nix schlimmes sind, dann taut er nach Eingewöhnung wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist sehr präsent auch wenn man in der Nähe ist, hat aber Angst vor den Händen und weicht dann zurück

Das kenne ich sehr gut - bei Nala war es nicht anders. Sie kam direkt von der Straße und war dementsprechend auch ziemlich ängstlich. Ein bisschen schüchtern ist sie noch immer. Zwar läuft sie einem in jedes Zimmer hinterher und ist auch sonst recht anhänglich, auf Berührungen reagiert sie allerdings sehr unterschiedlich. Von intensivem Kuscheln bis zu ängstlichen Hüpfern ist eigentlich alles drin.

Schüchternheit stellt für mich kein Problem da - es gibt auch einige Versteckmöglichkeiten in der Wohnung.

Falls du magst, können wir gern einmal telefonieren - ich habe großes Interesse an dem Kleinen. Vielleicht könnten wir dann die Details absprechen. Dein Zeitplan klingt für mich sehr gut und die kleine Wartezeit gibt mir die Möglichkeit, die notwendige Ausrüstung (zweiter Kratzbaum ect.) zu organisieren.

Gern - ich mach dir gleich ne PN :smile:

Oh, das hört sich doch perfekt an. 😀

Werbung:
Das ist Akim ...Und Mika

:verschmitzt: sagmal, taskali, hattet ihr da probleme bei der namensfindung? dass ihr denselben namen nur rückwärts für das andre kätzlein genommen habt? :yeah::grin:

schön übrigens, dass sich da vielleicht der passende partner gefunden hat :smile:
schreib doch mal weiter, web189, wie es mit der zusammenführung dann läuft :aetschbaetsch1:

😀 Nee Probleme mit der Namensfindung hatte ich nicht - es passte irgendwie nur einfach jeweils 😀
Ich saß vor Akim und schaute ihn an, was für ein Name zu ihm passen würde - und dann fiel mir Mika ein - der Name gefiel mir, aber er passte irgendwie nicht - und dann kam eben dieser rückwärtsgedanke und Akim passte fand ich... dann hab ich mich zu Mika gedreht und festgestellt, daß Mika aber zu ihm passt - na und so wars geschehen 😎

Umzugstermin ist für den 14.1. angesetzt - vorausgesetzt Akim läßt sich bis dahin streicheln, aber ich bin guter Dinge, daß das klappt - er macht gute Fortschritte :smile:

Hi,
das hört sich ja gut an.

Haben die Beiden immer noch keinen Drang nach draußen??

Büschi und Klecks sitzen fast nur am Fenster und hetzen hinter der Wintergartenscheibe den Vögeln hinterher die im Moment denken es wird Frühling.

Bei denen wird es definitiv wieder Freigang geben müssen.

Nein - kein Drang nach draußen. Wenn das Fenster zu ist, ist draußen völlig uninteressant, es wird geschlafen oder mit Mäuschen und Bällchen durch die Gegend gefetzt. Wenn das Fenster auf ist sitzen sie oben auf dem Catwalk und schauen interessiert raus, aber kein mautzen, daß sie raus wollen, kein Versuch ob das Gitter irgendwo ne lücke hat - nix. Stattdessen orientieren sie sich nach drinnen: sobald die Gittertür nen Spalt offen ist wollen sie den übrigen Wohnbereich erkunden - was sie auch schon durften und dann wurde mit heidenspaß quer durch die Bude gefetzt mit den Mäuschen und Bällchen. Die nach allen Seiten hier vorhandenen Terrassentüren wurden nur mal "so nebenbei" beachtet und rausgelugt und dann war das Spielzeug wieder interessanter...