Suche THP (eventuell in Köln)

  • Themenstarter Themenstarter Mona64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mona64

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2007
Beiträge
79
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch einen Super-THP, eventuell aus der Nähe von Köln, den er mir empfehlen kann? Meine Mieze hat leider ein akutes Juck-und-Kratzproblem, d.h. am Ende des Rückens, rund um den Schwanz und hinten am Popo juckt es sie recht heftig, dann kratzt sie sich natürlich und die Wolle fliegt nur so. Beim Tierarzt war ich natürlich, der sagt miliare Dermatitis und spritzt Kortison. Dachte zunächst es wäre nur etwas vorübergehendes, aber leider ist dem nicht so. Jetzt möchte ich es einmal mit Homöopathie versuchen und suche einen Fachmann auf dem Gebiet. Kann da jemand jemanden empfehlen? Hat jemand Ahnung wie man Mieze helfen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Mona.
 
A

Werbung

Ich kenne eine gute THP in der Nähe von Trier, aber das ist dir sicher zu weit entfernt.
 
Hi

Hallo,

ich fass mich mal kurz:
Eine eingehende schulmedizinische Untersuchung kann auch Erfolg bringen,
ich denke da an einen Allergietest.Das ist machbar und bringt auch Erfolg, falls es eine Allergie ist.Dazu braucht man einen TA, der das auch macht, 6 Wochen darf kein Kortison gegeben werden und dann wird Blut abgenommen und in ein Labor geschickt, Kosten sind ca 130eus.Dies beinhaltet aber zunächst keinen Futtermittelunverträglichkeitstest, der kann aber, falls das abgenommene Blut ausreicht, im Labor nachbestellt werden.
Bei Fragen dazu bitte nachfragen.

Ein anderer Weg wäre eine bessere Fütterung, eine Umstellung des Futter kann da grosse Erfolge erzielen.Auch bestimmten Ölen wird eine gute Wirkung nachgesagt.Katzen reagieren sehr schnell auf falsches Futter mit Hauterscheinungen.Infos von deiner Seite wären da sinnvoll, noch sinnvoller wäre die Annahme von den Tips dann hier im Forum.Selbst ich habe mit Futterumstellungen gute Erfolge erzielt.

Zu deiner Frage:
Eine gute Tierhomöopathin ist:
http://www.kleintierpraxis-pfeiffer.de/index.htm

Evtl. kommt sie ja für dich in Frage, ist zwar keine THP, aber eine klasse Ärztin, die Naturheilkunde anbietet.

Viel Erfolg,
Pascal
 
Hi Pascal,

für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand Tierarzt ist oder ein guter THP, Hauptsache, er versteht etwas von seinem Job. Es geht mir darum dem Tier zu helfen. Ich hatte früher hier eine Super Tierärztin, die gleichzeitig spitze in Homöopathie war, doch leider ist sie schon vor mehr als zehn Jahren weggezogen und ich habe ihre Spur verloren.

Ein Pilztest bei der Katze war negativ. Eine Allergie wäre sicherlich möglich, wobei ich mich mit pauschalem wie: "hat bestimmt mit dem Futter zu tun" nicht so wirklich abfinden kann. Ich vermute eher einen Zusammenhang zu einem Schimmelpilzbefall hier im Haus, der inzwischen zwar behoben worden ist, aber leider, bis er festgestellt wurde, eine Weile wachsen konnte. Die Beschwerden/Symptome traten ziemlich zeitgleich auf.

Es kommt dann zu Juckreiz am Ende des Rückens kurz vor dem Anfang des Schwanzes, dazu um den After herum. Die letzten beiden Male beim TA wurden auch verstopfte Analdrüsen festgestellt, die dann entleert werden mußten.

Eine Situation mit der ständigen Gabe von Cortison ist für mich nicht wirklich akzeptabel, mir geht es mehr darum die Ursache zu finden und zu beseitigen. Wenn es letztlich das Futter sein sollte, dann auch das, aber daran glaube ich wirklich, wegen obiger Situation, erst als letztes.

Gruß,

Mona.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben