Süchtig auf meine Katzen, wie normal ist das?

  • Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Salvira

Salvira

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

ich hätte nie gedacht, dass ich hier sowas schreibe oder überhaupt sowas erlebe.

Ich habe 2 Wohnungskatzen, Sie sind bei mir seit Sie schon 3 Monate sind und jetzt fast 2 Jahre alt.
wir sind gegenseitig sehr süchtig geworden, fühle mich. Meine Katzen wollen immer bei mir sein. Sie können jederzeit streicheln. Sie sprechen mit mir. Wenn ich meine Tür zumache, sofort merken Sie und kommen Sie zum weinen. Oder Sie warten mich bis ich die Tür aufmache. Am Nachts Sie schlafen immer bei mir Sie wollen die ganze Zeit liebe und streicheln. Sie schnurren fast ganze Zeit bei mir.
Ich habe gemerkt diese großes liebe hat mich süchtig gemacht. Wenn ich nur eine Stunde weg bin von Hause, ich denke an sie und vermisse.
Sie sind meine lebensfreude geworden. Ich bin verheiratet und mit Jahren von Menschen etwas zurückgezogen. Ich fühle mich mit meiner Familie und mit meinem Mann genug Sozializiert.
Und ich habe keine Bedürfnis mit Leute zu sein irgendwie. Ich bin lieber mit meine katzen.

Mein Mann sagt, ich kann nicht ein Tier wie ein Mensch sehen und lieben. Er hatte immer Hunden gehabt bevor ich aber ich denke er war nie so wie ich.

Gerade steh wieder ein Urlaub und ich denke nur meine Katzen. Das macht mich böse und agressiv, dass ich Sie zwei Woche unter einer Katzensitter kontroll lasse.

Was denkt ihr? Ich brauche eure Meinungen.

Vielen dank❤️
 
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel
A

Werbung

Hmm ich liebe meine Katzen und habe sie sehr gerne um mich aber habe im Prinzip absolut kein Problem damit, mein Leben zu leben und mich noch anderen Dingen des Lebens zu widmen.

Meine beste Freundin hat seit 2 Jahren auch Katzen und das ist ihr kompletter Lebensinhalt.

Seit ich auch Katzen habe, drehen sich viele Gespräche nur un Katzen.

Manchmal finde ich das etwas schade, Katze hier, Katze da, ihre Katzen sind sowieso viel besser an anderen Tagen jammert sie aber dass die so schlimm sind.

So muss es sein, wenn langjährige beste Freundinnen erwachsen werden und eine ein Kind bekommt 😀

Meine Katzen für länger alleine lassen bedarf sehr viel Vertrauen in diese Person, das hängt aber eher damit zusammen, dass eine Person alleine in meiner Wohnung ist.

Da meine Katzen sehr Menschenbezogen sind, denke ich, ein Urlaub wäre kein Problem solange sie versorgt sind.

Vermutlich wären sie auch zufrieden, wenn ich ein hausschwein in die Wohnung setze, wenn es in der Lage wäre die Katzen zu füttern xD

Mit Tieren verändert sich nunmal sein Leben und meine Katzen sind mir Familienmitglieder sowie ein Hobby gewordene. Nicht bloß Tiere, die hier neben mir her leben.

Neben der Pflege und Verpflegung machen wir noch allerhand andere Dinge, gemeinsame spiele, Erziehung, ausprobieren wie und was sie von mir lernen möchten, ich beobachte sie sehr gerne und könnte den ganzen Tag von nichts anderem reden als von ihnen.

Darum bin ich hier xD hier kann ich das tun, keinen nervts, das Forum freut sich auch über das 100ste Foto ala: meine Katze beim schlafen, meine Katze beim dösen, meine Katze beim liegen... 😀
 
  • Love
Reaktionen: *Leona*
Die Liebe zu Katzen darf keinen größeren Raum einnehmen als die Liebe zur Familie und zu sich selbst.
Die Katzen sind von deiner guten Pflege abhängig, aber auch deine Familie (incl. Ehemann) brauchen dich und du solltest auch Zeit und Raum für deine Bedürfnisse haben....ohne die Katzen.

Wenn du mit der Familie in den Urlaub fährst brauchst du einen Katzensitter, dem du vertrauen kannst.
Er muss die Tiere gut versorgen und sie beobachten, ob sie gesund sind (also gut fressen, keinen Durchfall haben und nicht erbrechen).
Er muss wissen zu welchem Tierarzt er die Katzen bringen kann, wenn sie krank werden sollten.
Wenn du das alles geregelt hast, kannst du schön in Urlaub fahren.

Du musst lernen, dass die Katzen selbstständige Lebewesen sind, die ohne große Probleme eine Weile ohne dich zurechtkommen, weil sie sich gegenseitig haben.
Katzen wissen sehr genau, bei wem sie "weinen" können und dann bekommen sie was sie wollen.
Das gibt dir vielleicht das Gefühl unentbehrlich zu sein, aber du tust weder deinen Tieren noch dir selbst einen Gefallen damit.

Du wirst deine Kinder sicher auch nicht so erziehen, dass sie alles von dir bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und Telperion
Katzen wissen sehr genau, bei wem sie "weinen" können und dann bekommen sie was sie wollen.
Daaaas stimmt… wenn ich erst spät heimkomme und mein Freund schon schläft, sind die Katzen meistens noch drinn und brav. Bin ich auch daheim und im Bett wird gejammert „mach Fenster auf wir wollen RAUS“ weil sie genau wissen, dass ich es mache 😂
Sobald ich dann also spät nachhause komme, begrüßen mich die zwei und laufen dann sofort zur Tür/Fenster und scharren daran…. Ich bin zu weich 😄
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Callica, Gänseblümchen*, biveli john und eine weitere Person
Bei uns steht diesen Sommer auch der erste Urlaub an, seit wir die Katzen haben. Meine Schwiegermutter will sich um sie kümmern und das macht mich doch etwas nervös. Nicht weil ich denke, dass sie die Katzen vergisst, sondern eher weil ich Angst habe, dass sie irgendwelche Fenster kippt und vergisst (sind bisher nicht gesichert, da wir nicht in die neuen Fenster bohren wollen) oder dass die Katzen irgendwie nach draußen rennen und nicht wiederkommen.

Wir haben uns aber fürs Wohnzimmer eine Kamera eingerichtet, mit der wir zwischendurch mal nach dem Rechten sehen können. Und meiner Schwiegermutter schreibe ich eine lange Betriebsanleitung für die Katzen inklusive Anschrift von unserem Tierarzt.
 
Was ist schon normal? Für mich ist alles normal, was sich gut anfühlt und niemandem schadet.
Gerade steh wieder ein Urlaub und ich denke nur meine Katzen. Das macht mich böse und agressiv, dass ich Sie zwei Woche unter einer Katzensitter kontroll lasse.

Was denkt ihr? Ich brauche eure Meinungen.
Das finde ich aber ehrlich gesagt schon etwas bedenklich. Was meinst du denn mit "böse und aggressiv"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Was ist schon normal? Für mich ist alles normal, was sich gut anfühlt und niemandem schadet.

Das finde ich aber ehrlich gesagt schon etwas bedenklich. Was meinst du denn mit "böse und aggressiv"?
Ich habe mich falsch ausgedruckt vielleicht, ich fühle mich unwohl und richtung bisschen wie Angstörung..
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Bei uns steht diesen Sommer auch der erste Urlaub an, seit wir die Katzen haben. Meine Schwiegermutter will sich um sie kümmern und das macht mich doch etwas nervös. Nicht weil ich denke, dass sie die Katzen vergisst, sondern eher weil ich Angst habe, dass sie irgendwelche Fenster kippt und vergisst (sind bisher nicht gesichert, da wir nicht in die neuen Fenster bohren wollen) oder dass die Katzen irgendwie nach draußen rennen und nicht wiederkommen.

Wir haben uns aber fürs Wohnzimmer eine Kamera eingerichtet, mit der wir zwischendurch mal nach dem Rechten sehen können. Und meiner Schwiegermutter schreibe ich eine lange Betriebsanleitung für die Katzen inklusive Anschrift von unserem Tierarzt.
Ich verstehe deine Sorge. Aber es ist doch sehr gut, dass ständig jemand gibt zum kümmern. Das wäre perfekt für uns auch.
Du kannst sagen, dass Sie sehr auspassen soll. Ich drücke dir die Daumen.
Kamera ist eine gute Idee eigentlich. Meine sorge ist nicht, dass etwas schlimmes passiert sondern, dass Sie sich fühlen zwei Woche sehr allein und langweilig. Aber ja das kann man nicht verhindern leider.
 
Ich bin Single und naja..
Ich rede mit ihnen, kümmere mich brav um sie, ich wage zu behaupte dass das etwas mehr als das Minimum ist, und fühle mich wenn ich sie zuhause lasse und was cooles erlebe etwas schuldig 😅
Sie sind auch nicht so gerne alleine.. wenn es mal ausnahmsweise 6-8 stunden sind, müssen lange wiedersehensfeiern im Flur stattfinden..
Ich denke alles was etwas zu weit für andere Leute geht scheiss egal, solange niemand leidet.
Weder Katz noch Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo, paperhearts und eine weitere Person
Die Liebe zu Katzen darf keinen größeren Raum einnehmen als die Liebe zur Familie und zu sich selbst.
Die Katzen sind von deiner guten Pflege abhängig, aber auch deine Familie (incl. Ehemann) brauchen dich und du solltest auch Zeit und Raum für deine Bedürfnisse haben....ohne die Katzen.

Wenn du mit der Familie in den Urlaub fährst brauchst du einen Katzensitter, dem du vertrauen kannst.
Er muss die Tiere gut versorgen und sie beobachten, ob sie gesund sind (also gut fressen, keinen Durchfall haben und nicht erbrechen).
Er muss wissen zu welchem Tierarzt er die Katzen bringen kann, wenn sie krank werden sollten.
Wenn du das alles geregelt hast, kannst du schön in Urlaub fahren.

Du musst lernen, dass die Katzen selbstständige Lebewesen sind, die ohne große Probleme eine Weile ohne dich zurechtkommen, weil sie sich gegenseitig haben.
Katzen wissen sehr genau, bei wem sie "weinen" können und dann bekommen sie was sie wollen.
Das gibt dir vielleicht das Gefühl unentbehrlich zu sein, aber du tust weder deinen Tieren noch dir selbst einen Gefallen damit.

Du wirst deine Kinder sicher auch nicht so erziehen, dass sie alles von dir bekommen?
Ja ich denke Sie sind wie kleines Baby und brauchen immer mich. Aber die sind keine Baby. Die Katzen schaffen vieles allein. Das vergesse ich.
 
Die Liebe zu Katzen darf keinen größeren Raum einnehmen als die Liebe zur Familie und zu sich selbst.

Hmmhhh... weiß ich nicht und kommt warscheinlich immer auf Umfeld bzw Selbstbild an.

Ich würde schon sagen, dass ich auch bereit bin für meine Katzen, meine persönlichen Bedürfnisse sehr stark, zurück zu stecken. Haben schon Urlaube storniert weil Katze krank und Nächte lang durchgemacht trotz Arbeit, weil die Katzen zwangsernäht werden mussten oder ich ein Kitten aufgezogen hab.
Das erwarte ich auch irgendwie von anderen Haltern. Aber NATÜRLICH muss es einen gute gehen, damit man das leisten kann.

Als Loki zu mir gezogen ist, wurde mir von einigen Seiten (ehemalige Freunde und entfernte Verwandtschaft) geraten ihn einschläfern zu lassen.
Er war sehr krank, unsauber und die Rechnungen gingen in die tausender.
Ich habe diese Leute aus meinem Leben gestrichen.

Ich habe mich falsch ausgedruckt vielleicht, ich fühle mich unwohl und richtung bisschen wie Angstörung..

Hier fängt es für mich an bedenklich zu werden....
Du kannst deine Katzen ruhig auch alleine lassen, so lange sie versorgt sind.
Vielleicht hilft es dir, regelmäßig mit der Urlaubsbetreuung zu telefonieren.
Versuch dich auch dazu zu überwinden nicht nur Zeit mit deinen Katzen zu verbringen sondern auch raus zu gehen und andere Dingen zu tun und Leute zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Hmmhhh... weiß ich nicht und kommt warscheinlich immer auf Umfeld bzw Selbstbild an.

Ich würde schon sagen, dass ich auch bereit bin für meine Katzen, meine persönlichen Bedürfnisse sehr stark, zurück zu stecken. Haben schon Urlaube storniert weil Katze krank und Nächte lang durchgemacht trotz Arbeit, weil die Katzen zwangsernäht werden mussten oder ich ein Kitten aufgezogen hab.
Das erwarte ich auch irgendwie von anderen Haltern. Aber NATÜRLICH muss es einen gute gehen, damit man das leisten kann.

Als Loki zu mir gezogen ist, wurde mir von einigen Seiten (ehemalige Freunde und entfernte Verwandtschaft) geraten ihn einschläfern zu lassen.
Er war sehr krank, unsauber und die Rechnungen gingen in die tausender.
Ich habe diese Leute aus meinem Leben gestrichen.
Das ist in meinen Augen normal. Ich würde das doch auch für meine Familie und auch für mich tun.
Ich würde jedoch nicht auf einen Urlaub verzichten, weil ich meine Katzen nicht alleine lassen will, denn ich kann von meiner Familie nicht verlangen, dass sie auch auf alles verzichtet (auch nicht auf mich)
Voraussetzung ist, dass ich einen Sitter habe, dem ich sehr vertraue (was nicht ganz einfach ist).

Ich habe immer jemanden gefunden, der bei meinen Katzen eingezogen ist und die Diabeteskatzen (nach viel Üben) anständig versorgen konnte. Die Insulindosierung wurde jeden Tag per Telefon besprochen (das dauerte ca. 1-2 Min.)
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Nina Cat-Crazy
Also, ich verstehe das schon ganz gut. Ich lebe alleine mit meinen drei Katern und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich z.B. mal zwei Stunden später als üblich nach Hause komme. Obwohl ich weiß, dass sie genug Futter im Napf haben und so. Aber ich mache mir dann z.B. Gedanken, dass das ja jetzt ihre gewohnte Zeit ist, rauszugehen. Manchmal kann ich sie auch nicht rauslassen, weil ich abends nochmal weg möchte und Angst habe, dass sie dann bis dahin nicht wieder im Haus sind. Und dann maunzt vor allem Li immer sehr empört an der Terrassentür und ich fühle mich wie die schlechteste Katzenmutter der Welt, weil ich meinen Wunsch, jetzt abends essen zu gehen oder sowas über das Bedürfnis der Katzen setze.

Ich bin Mitglied in einem Katzensitter-Club, eben damit ich jemanden habe, der auf die Katzen aufpasst und zum Füttern und so kommt, wenn ich mal verreisen will oder ins Krankenhaus muss oder so. Wahrscheinlich könnte ich aber sogar meine direkten Nachbarn fragen, bei denen Puschel gelebt hat, bis er zu mir gekommen ist. Die würden das bestimmt auch gerne übernehmen. Bisher habe ich das aber noch gar nicht in Anspruch genommen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, die drei alleine zu lassen. Die könnten dann ja z.B. in der Zeit nicht in den Freigang (ich habe keine Katzenklappe, sie sind also darauf angewiesen, dass ihnen jemand die Tür wieder aufmacht, wenn sie reinwollen). Und sie können nicht morgens kuscheln kommen. Das ist so ein festes Ritual bei uns. Und ich glaube, ein bisschen habe ich auch die wahrscheinlich unnötige Angst, dass sie mich dann nicht mehr kennen (wollen) wenn ich nach ein paar Tagen wiederkomme.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Das ist in meinen Augen normal. Ich würde das doch auch für meine Familie und auch für mich tun.
Ich würde jedoch nicht auf einen Urlaub verzichten, weil ich meine Katzen nicht alleine lassen will, denn ich kann von meiner Familie nicht verlangen, dass sie auch auf alles verzichtet (auch nicht auf mich)
Voraussetzung ist, dass ich einen Sitter habe, dem ich sehr vertraue (was nicht ganz einfach ist).

Ich habe immer jemanden gefunden, der bei meinen Katzen eingezogen ist und die Diabeteskatzen (nach viel Üben) anständig versorgen konnte. Die Insulindosierung wurde jeden Tag per Telefon besprochen (das dauerte ca. 1-2 Min.)

Ich glaube das ist der springende Punkt!
Wir und viele hier im Forum sind breit so viel mehr für ihre Katzen zu tun, als es viele ,,Standart-Katzenhalter" tun würden und empfinden das als selbstverständlich!

Wichtig ist, dass es einfach allen dabei gut geht. Den Meschen und den Katzen. 🤗
Bei uns ziehen im Urlaub meinen Eltern ein. Die Katzen lieben sie über alles und umgekehrt genau so. Da hab ich ein super Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Gänseblümchen*, NummerAcht und eine weitere Person
Genau - aber man kann (und muss) auch nicht alles kontrollieren und 150prozentig machen. Das tut weder den Menschen noch den Katzen gut.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
FipMarie
Antworten
2
Aufrufe
788
FipMarie
FipMarie
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Alagos
A
J
Antworten
2
Aufrufe
573
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben