Süchtig nach Liebe

  • Themenstarter Themenstarter perlenhaus
  • Beginndatum Beginndatum
P

perlenhaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bevor meine beiden kater-brüder mickey und willi (5) vor 1 jahr zu mir gekommen sind, hatten sie bereits mehrfach ihr zuhause wechseln müssen. trotz der normalen anlaufprobleme haben sie sich wunderbar eingelebt und sind beide die reinsten schmuser geworden.

jetzt zu meiner frage: können katzen eigentlich auch verlustängste haben?
während mickey ein ganz normales kuschel- und schmusebedürfnis hat, sich aber auch gerne mal zurückzieht, hängt willi wie eine klette an mir. er weicht keinen cm von meiner seite, schläft nachts in meinem bett, die vorderpfoten wie kleine ärmchen um meinen hals geschlungen. kaum sitze ich irgendwo, springt er auf meinen schoß und schnurrt wie ein maschinengewehr. er liebt es, wenn ich ihn wie ein baby auf dem arm durch die wohnung trage. wenn ich ihm allerdings mal keine aufmerksamkeit schenken kann, stellt er sich mitten in die diele und schreit sich die lunge aus dem hals. da er am anfang viel durchfall hatte und dann auch immer so laut miaut hat, reagiere ich auch meistens sofort auf sein geschreie, aus angst, er könnte vielleicht wieder bauchschmerzen haben. nehme ich ihn dann allerdings hoch, fehlt dem kerl überhaupt nichts, er fängt sofort an zu schnurren.
richtig durchdrehen tut er allerdings, wenn ich morgens zur arbeit gehe. er rennt wie verrückt durch die wohnung, manchmal eine stunde lang. am ende legt er sich erschöft aufs bett und wenn katzen tränen vergiießen könnten, würde er das dann wohl tun. dieses morgendliche theater macht mich manchmal fix und fertig.

bitte nicht falsch verstehen. mein willi ist der tollste kater der welt, auch wenn er manchmal super anstrengend ist. ich würde nur gerne wissen, ob ich irgendwas tun kann, um auch ihm diese anstrengungen zu ersparen. denn dass er ein problem mit meiner abwesenheit hat, scheint ziemlich offensichtlich.

danke und grüsse
perlenhaus
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Ich kann leider keine konstruktiven Ideen beisteuern, aber ich denke schon, dass Kater Verlustängste entwickeln können, vor allem bei einer wechselvollen Vorgeschichte.
Könnte es deinem Willi helfe, wenn er sich auf deine getragenen Klamotten legen könnte? Ist die einzige Idee, die ich habe, sorry...
 
Hallo,

sind Deine Kater nur in der Wohnung? Wenn sie Freigang hätten, wäre Willi besser ausgelastet und nicht so extrem anhänglich.
Falls Freigang nicht möglich ist, würde ich ihn mit Spielen (Katzenangel) oder Clickern auspowern.

Rede ruhig mit ihm, wenn Du morgens die Wohnung verläßt. Du hast ihn sicher am Anfang sehr verwöhnt, vielleicht kannst Du versuchen, daß er mit der Zeit etwas selbständiger wird.

🙂
 
hi
also ich würde zuerst versuchen,ihn nicht ständig an mir hängen zu haben
trage ihn nicht immer mit dir rum,er muss lernen selbstständig zu sein
eine katzenmama macht das auch,indem sie (meistens) sich immer weniger um die kleinen kümmert
 
Hallo,

wenn Willi solche Verlustängste hat, würde ich es mal mit Bachblüten versuchen. Welche angebracht sind, weiss ich nicht. In vielen Fällen konnte so aber den Tieren geholfen werden.
Clickern ist auch eine gute Idee.

Liebe Grüsse
Petra
 
Hallo,

sind Deine Kater nur in der Wohnung? Wenn sie Freigang hätten, wäre Willi besser ausgelastet und nicht so extrem anhänglich.
Falls Freigang nicht möglich ist, würde ich ihn mit Spielen (Katzenangel) oder Clickern auspowern.

Rede ruhig mit ihm, wenn Du morgens die Wohnung verläßt. Du hast ihn sicher am Anfang sehr verwöhnt, vielleicht kannst Du versuchen, daß er mit der Zeit etwas selbständiger wird.

🙂

Es gibt nun mal reine Wohnungskatzen, und das ist auch gut so 🙂
Meine sind auch reine Wohnungskatzen und seitdem sie zu zweit sind noch glücklicher...

ich glaube gelesen zu haben, es sind auch zwei kätzchen?

und irgenwann müssen wir Dosis ja mal Futter verdiehen gehen....

Ich hab immer von der Tür her leckerlie in den Flur geworfen und da waren sie erstmal abgelenkt, ich habe die Erfahrung gemacht um so mehr sie erfahren, dass Du wiederkommst, gibt sich das mit der Zeit.
 
Werbung:
Ich weiss genau, was Du meinst und weiss auch genau wie Du Dich fühlst. Der einzigste Unterschied ist, dass meine raus dürfen. Blume Anna ist eine Katze, so wie Du sie beschrieben hast. Sie läuft bei Fuß ( auch draussen) setzt sich, wenn ich sitze, kuschelt sich sofort auf mir zusammen, wenn ich mich auf die Couch lege. Schreit, wenn ich sie nicht sofort bemerke und hat auch immer sobald ich irgendwo sthe eine Pfote auf meinem Fuß oder sie schlängelt sich gleich um meine Beine🙄 Ich kann sie in meine Jacke vorne reinstopfen ( so dass sie vorne nur mit dem Kopf rausschaut) und mit ihr im Dorf einkaufen gehen( per Fahrrad)Ich nehme an, dass sie das noch von der Zeit als sie ein Baby war übernommen hat. Da habe ich sie in einer Tasche immer vorne mit dabei gehabt, weil sie sich so aufgeregt hat, wenn ich in die Arbeit gegangen bin . Jaaaa, ich hatte sie auch in der Arbeit mit dabei🙄... aber das hat sich glücklicherweise mit der Zeit gegeben.

Ich weiss, das hört sich traumhaft an * seufz* ist es aber nur begrenzt.

Sie frisst nur, wenn ich daneben sitze. Kommt nur, wenn ich da bin und ist kreuzunglücklich, wenn ich abend weg muss. Mein Mann hat mir erzählt, dass sie dann auf den Esszimmerfenster sitzt und solange rausstarrt, bis ich wiederkommen. Sie hat dann auch einen seltsamen klagenden Laut drauf. Beim ersten Mal ist er noch aufgesprungen und hat nachgeschaut, ob sie sich verletzt hat, so hat sie gemaunzt.🙁

Ich habe die Empfehlung mit Globolis bekommen und die haben auch geholfen.

Wir haben eben besonders sensible Katzenwesen bekommen🙂 Nun müssen wir damit leben:grin:
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
5
Aufrufe
695
andkena
andkena
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Hikari17
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
S
Antworten
4
Aufrufe
517
Soniz
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben