Süße, kratzt, scharrt am Futternapf !

• Themenstarter Themenstarter moni3361
  • Beginndatum Beginndatum
M

moni3361

Neuer Benutzer
Wie ist das zu verstehen ?

Sie frisst es, sehr gutes Futter !

( Animonata,usw. )

Und dann fängt sie an zu scharren vor dem Napf + nach dem Fressen !

Danke

Moni :oha:

A

Werbung

Sie verbuddelt ihr restliches Fressen das kein "Feind" sie riecht bzw. anhand des Fressens aufspüren kann...

Was besseres fällt mir dazu nicht ein. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das Kratzmarkierungen sind. Sie verteilt hierbei Duftstoffe auf dem Boden um ihr Futter, um deutlich zu machen, dass sie hier frisst.

Meine machen das auch... genützt hat das bisher nichts 😉

Hoi Moni,

das kann bedeuten, ich fresse später und hebe es auf, kann aber auch heissen, das schmeckt nicht.
Musst Du im Zusammenhang bewerten. Zeigt denn die Kumpeline Deiner Katze das gleiche Verhalten?

Und das von Dir genannte Futter ist allerdings nicht sehr gut.😕
Hast Du Lust Dich in artgerechte Katzenernährung einzulesen?

Meine machen das auch.

Machen sie es VOR dem Essen, ist das Futter bäh. Machen sie es nachher, vergraben sie die Reste. Katzen sind sehr reinlich, und da sie normalerweise nur frisches Futter fressen, werden die Reste vergraben.

Werbung:
Meine machen das auch.

Machen sie es VOR dem Essen, ist das Futter bäh. Machen sie es nachher, vergraben sie die Reste. Katzen sind sehr reinlich, und da sie normalerweise nur frisches Futter fressen, werden die Reste vergraben.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kann ja auch ein Futter sein, dass sie mögen und gerade satt sind, dann wird auch VOR dem Fressen gescharrt.

Und das Scharren nach dem Fressen hat weniger was mit Reinlichkeit zu tun, als das man mit den Resten keine Fressfeinde anlocken will und daher die Reste verschwinden lässt.

Bei uns heisst es:

Scharren vor dem futtern ( noch gar nicht begonnen zu essen ): "Bäääähhhh".
Scharren während dem essen: "Hebe ich mir für später auf."

Antwort:

Hallo Ihr,
vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

JAAA....., was anderes hätte ich mir auch wirklich nicht vorstellen können.

JAAA...., mein Kater macht es auch.

Aber alle immer.... & prinzipiell "nur" nach dem Fressen.

Somit dürfte es Gott sei dank, "nicht bääääh.... sein....." !

Bin ich aber sehr erleichtert.

Nochmals Danke.

Moni:aetschbaetsch1:

Bei unserer Katze war das Scharren nach dem Essen auch häufiger zu beobachten und ich war neugierig. Also habe ich ihr eine kleine Tischdecke statt einer Plastikunterlage unter den Napf gelegt und siehe da; das die Reste werden eindeutig akribisch verbuddelt, also zugedeckt :zufrieden: Das tut sie mit vollster Hingabe und ich habe noch nie gesehen, dass sie das irgendwann wieder "ausbuddelt" um weiter zu Fressen.
Seit dem lege ich eigentlich immer ein etwas größeres Platzdeckchen unter den Napft, damit ihre Buddelversuche auch von Erfolg gekrönt sind. 😉

Bei unserer Katze war das Scharren nach dem Essen auch häufiger zu beobachten und ich war neugierig. Also habe ich ihr eine kleine Tischdecke statt einer Plastikunterlage unter den Napf gelegt und siehe da; das die Reste werden eindeutig akribisch verbuddelt, also zugedeckt :zufrieden: Das tut sie mit vollster Hingabe und ich habe noch nie gesehen, dass sie das irgendwann wieder "ausbuddelt" um weiter zu Fressen.
Seit dem lege ich eigentlich immer ein etwas größeres Platzdeckchen unter den Napft, damit ihre Buddelversuche auch von Erfolg gekrönt sind. 😉

So sehr ich den Katzen den "Erfolg" auch gönne, ich hatte mal versehentlich ein Stoffplatzdeckchen drunter gelegt und wollte bei der "Sauerrei" das Übriggelassene nicht mehr für später verwenden.

Ich sag den Katzen beim zugraben, das niemand sie hier findet und räume die Futterschüssel weg. 😀 Ob es hilft wage ich zu bezweifeln.

Werbung:
So sehr ich den Katzen den "Erfolg" auch gönne, ich hatte mal versehentlich ein Stoffplatzdeckchen drunter gelegt und wollte bei der "Sauerrei" das Übriggelassene nicht mehr für später verwenden.

Ok, ich gebe es zu, wir haben tatsächlich spezielle Platzdeckchen, die nur für die Katze zum "spielen" sind und die in der Waschmaschiene gekocht werden wenn sie entsprechend eingesaut sind 😳