sunny ist schon wieder unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallo,

ich habe ein problem mit meiner sunny. leider ist sie ab und an mal unsauber und in den letzten tagen war es besonders schlimm.

ich muss dazu sagen, dass sunny als kitten schon gerne mal auf mein lammfell pinkelte. nachdem ich das entsorgte kam es so gut wie nicht mehr vor.

sie hat als kitten kitekat und solch ein schrott bekommen (da kannte ich das tolle forum noch nicht) und durch das futter entwickelte sie häufig blasenentzündungen. nachdem ich meine sunny auf hochwertiges futter umgestellt habe, hatte sie nie wieder eine blasenentzündung mehr (die letzte war vor ca. 3 jahren).


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 jahre
- im Haushalt seit: fast 4 jahren (kam mit 12 wochen zu mir)
- Gewicht (ca.): 4-5 kg?!
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und süß, normal 😉

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einigen wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: asthma, ohrmilben, chlostridien, ecoli

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie hat nicht viel interesse am spielen🙁
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): umzug, zwei katzen kamen hinzu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sunny ist eine sehr ängstliche katze, die sich aber langsam behauptet und sich verteidgt anstatt immer wegzurenenn

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: vor kurzem noch 2.. jetzt nur noch 1, da nur 1 immer benutzt wurde
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): HOL kiste von ikea, also geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am tag gereinigt und ca. 1-2 mal im monat komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: dmstreu öko
- gab es einen Streuwechsel: ja oft..(u.a wegen nalas asthma)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): wozi, neben schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: problem gabs schon vor meinem umzug, aber jetzt erst richtig seitdem umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich.. 3-7 mal im monat?!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer nur auf dem badezimmerteppich, lammfell oder in der badewanne, achja und im katzenbettchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): teppich, boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zylkene, mehr aufmerksamkeit, versucht urin aufzunehmen, leider erfolglos.
ich merke, wenn sunny mehr stress hat, dass sie dann mehr uriniert. vorgestern war ich mit leyla und nala beim tierarzt und sunny ist seitdem die beiden wieder da sind, täglich unsauber
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Stell auf jeden Fall wieder mind. 1 Klo mehr auf ... auch wenn es nicht benutzt werden sollte, event ist es gut für die Katzenpsyche 😉

Seit wann sind die anderen Beiden da? Wurde die Pinkelei danach schlimmer? Ich würde da so wie du davon ausgehen, dass es der Streß ist ... erst der Umzug und dann noch die beiden Neuen. Das muss erstmal verdaut werden. Außer Geduld fällt mir momentan nicht viel ein.

Wie lange gibst du das Zyklene schon bzw gibst du es noch?
 
Krümel♥;2624836 hat gesagt.:
sie hat als kitten kitekat und solch ein schrott bekommen (da kannte ich das tolle forum noch nicht) und durch das futter entwickelte sie häufig blasenentzündungen.

Wenn sie schon früher öfter mal eine Blasenentzündung hatte, dann lass un-be-dingt als erstes den Urin testen.
 
Wie entduftest Du die bepinkelten Stellen?

Auf was wurde bisher der Harn untersucht?


Welche Streusorten hast Du bisher ausprobiert?



Zugvogel
 
mein ta und ich haben versucht den urin von sunny zubekommen, aber wir schaffen das einfach nicht😕
ich habe sogar schon ein klo mit styroporkügelchen aufgestellt und selbst da geht sie nicht rein...

ich habe eigentlich schon so gut wie fast jedes streu ausprobiert. bentonit mit duft, ohne duft bis hin zu ökostreu. und bei dem bleibe ich jetzt auch von dm.

wenn sunny mir auf die teppiche gepinkelt, dann wasche ich die nur bei 60grad und die badewanne wasche ich aus.

meine beiden katzen sind schon über ein jahr hier bei mir.. der neuankommstress müsste eigentlich schon längst vorbei sein.

es ist auch so, dass leyla ab und an mal irgendwo hin pisst. und bei ihr ist es immer protest. zb. wenn der ta hier war geht sie zum teppich oder badewanne um zu pieseln, sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sunny hat mir zwei große urinflecken auf dem parkett hinterlassen.

ich will das mit ihr in den griff bekommen. was kann ich denn noch tun? wie kann ich ihr den stress nehmen?
 
Werbung:
Lass doch um Gottes Willen endlich den Urin testen.
Nimm eine Suppenkelle und wenn sie aufs Katzenklo geht, dann halt die drunter.
Oder, falls dir das nicht gelingt, geh zu einem anderen TA und lass von dem Urin direkt entnehmen.
 
mit der suppenkelle funktioniert das aber nicht, da sie eine sehr ängstliche katze ist. der ta konnte ihr auch keinen urin entnehmen, da sie so steif war.

zylkene bekommt sie schon seit 10 tagen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Micki-Miez
M
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ische
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben