Sunshine & Tequilla

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung trinken wasserversorgung
Shary

Shary

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

seit Samstag (Sunshine, ca. 3 Monate, weiblich, von einer Familie aus dem Ort in dem ich wohne) und seit Montag (Tequilla, 3-4 Monate, Fundkätzchen aus Spanien) habe ich zwei Fellnasen als Mitbewohner. Soweit vertragen sie sich auch , spielen miteinander, fressen zusammen erst den einen dann den anderen Napf leer, kuscheln hin und wieder miteinander, putzen sich bisschen gegenseitig... alles in allem also denke ich auf einem ganz guten Weg. Das Spiel wandelt sich in den meisten fällen zu kleinen Keilerein mit Verfolgungsjagten und gemaunze bzw. kurzem aufschreien. Dann wieder suchen sie sich, wenn sie nicht wissen wo die andere ist, rufen einander und erkunden meine Wohnung gemeinsam. Soweit ich weiß ist das auch alles ok soweit, oder? Müssen ja erstmal zusammenwachsen die beiden.

Mein Poblem ist eher, dass die beiden nicht trinken. Der Trinknapft steht im Wohnzimmer, die Fressnäpfe im Flur. Das Wassernäpfchen kucken sie zwar interessiert an, aber wenn sie merken, dass da nur Wasser drin ist, verschwinden sie wieder. Hab angefangen das NaFu (Kittenfutter) mit Wasser anzufüllen und das TroFu (auch Kittenfutter) in Wasser einzuweichen, damit sie nicht zu wenig Wasser bekommen, grad bei den augenblicklichen Temperaturen. Reicht ihnen das Wasser vom Fressen? War mit den beiden noch nicht beim Tierarzt. Will damit warten, bis sich die beiden Süßen etwas besser eingelebt haben.

Auch habe ich in einem Buch über Katzen gelesen, dass man Katzen erziehen kann, indem man z.B. Doppelsseitiges Klebeband an Stellen klebt, wo sie nicht hinsollen. Also Tischkanten, Küchenzeilen, etc. oder das man Dinge, wo sie nicht reinbeisen sollen mit Bitterpaste oder verdünntem Tabasco bestreichen soll. Ansscheinend verknüpfen die Katzen dann die Tischkante usw mit etwas negativem und lassen dann von der Idee ab auf den Tisch zu springen oder in die Pflanze zu beisen. Was haltet ihr von sowas? Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
A

Werbung

Probier es mit mehr Wassernäpfen. Am besten da aufstellen, wo die Miezen immer langstreifen. Und wenn sie dann Durst haben wird schon was getrunken.
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinen beiden kleinen Fellnasen. Ist ja ganz toll, wenn die sich jetzt schon so verstehen. Die Keilereien dazwischen sind völlig normal.

Ich würde Dir raten, das Trockenfutter ganz wegzulassen. Besteht aus zuviel Getreide und enthält fast keine Flüssigkeit. Und wenn sie auch nicht trinken, wie Du ja schreibst, dann ist das schädlich. Es können auch Krankheiten dadurch entstehen (Nieren, Blase etc.).

Das Nassfutter übergieße ich auch immer mit reichlich Wasser, da meine auch fast nichts trinken. Eine Katze hat kein natürliches Durstgefühl wie wir Menschen oder Hunde z. B. Dadurch besteht dann die Gefahr der Dehydrierung oder eben Krankheiten durch zuwenig Flüssigkeit. Es gibt auch interessante Threads hier zu dem Thema füttern. Warum kein Trockenfutter gefüttert werden sollte und was ein gutes und hochwertiges Nassfutter ausmacht.

Das mit den Klebebändern etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Da kann ich Dir leider nichts zu sagen.

LG, Bine
 
Hallo und Herzlich Willkommen Shary.

Wenn es für dich möglich ist, dann lass das Trockenfutter komplett weg.
1. Ist es nicht wirklich gut für die Kleinen und 2. müssen sie dann noch mehr trinken (was sie ja eh schon nicht tun).

Das Nassfutter mit Wasser anreichern ist eine gute Idee. Meine trinken auch kaum was, wenn sie nur Nassfutter bekommen. Denn in gutem Nassfutter ist schon ein hoher Wasseranteil drin.

Was du noch tun kannst - in jedem Raum einen Wasserbehälter für die Kleinen hin stellen. Das Wasser stell bitte auch nicht direkt neben das Futter. Meine trinken eher mal "im Vorbeigehen" 😉


Zu dem Thema Erziehung werden sich hier sicher noch andere melden. Aber für mich hört sich das mit dem Klebeband sehr gemein an (was denn, wenn die daran hängen bleiben?).

Achso, zum Thema raufen und so - für mich hört sich das alles super an!

Sind es beides Mädels? Dann denk daran, sie früh genug kastrieren zu lassen bevor du sie nach draußen lässt 😉 Und natürlich an die nötigen Impfungen (Grundimmunisierung).

Falls du noch Fragen hast, dann trau dich ruhig.
 
Hallo un herzlich Willkommen hier im Forum!

Hierzu:

möchte ich noch anmerken, dass auch Kater rechtzeitig kastriert werden müssen. Es klingt ein wenig so, als sei das bei Katern egal. Aber egal, ob zwei Mädels, zwei Jungs oder gemischt, die rechtzeitige Kastra ist Pflicht! (Gilt übrigens auch für Wohnungskatzen, nicht nur für Freigänger.)

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Klar, dem schließe ich mich an!

Bei Sunshine wusste ich ja, dass sie weiblich ist 😉
 
hyhy,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten🙂
is ja super, dass das hier so schnell geht:pink-heart:

Sind beides Weibchen und klar werd ich sie sterilisieren lassen. Darum unter anderem auch der Tierarzt. Natürlich will ich die beiden Süßen auch gründliche durchchecken lassen von ihm, einfach um sicher zu gehen, dass es den beiden gut geht und ich nichts falsch mache! Sind schließlich meine ersten beiden Katzen. wegen dem fressen ist es halt so, dass ich ja den ganzen Tag arbeite, möchte nicht, dass sie dann heißhungrig vor der Wohnungstüre sitzten und auf meine Ankunft warten, zumal ich teilweise auch gute 12 Stunden unterwegs bin und mir das ne verdammt lange Zeit erscheint in der die Kleinen nichts zu fressen bekommen. Das Trofu ist in Wasser getränkt. Ist es dann auch noch ggf. so schädlich für die beiden?

Mhm ich woh in der 4. Etage von nem Hochaus, da ist Freigang leider nicht drin :sad: Aber der Balkon wird gesichtert und da können die beiden Mäuse dann drauf.

Hab noch ne Frage: Ich hab Yukapalmen bei mir stehen, ne große und ne kleine. Hab dazu aber viele wiedersprüchliche Infos gefunden, die einen sagen Giftig und die anderen ungiftig. Was stimmt denn nun? und wenn giftig wie giftig sind die für meine süßen?

Grüßle
 
Werbung:
Hallo,
Yuccapalmenblätter sind stark nierenschädigend, habe ich gehört. Ich kenn dazu aber nur eine Aussage, wo eine Katze die Blätter geknabbert hat und der Tierarzt grad noch so alles zum Guten wenden konnte. Seither warnt die Besitzerin alles und jeden vor Yuccapalmen - ich hab hier auch eine stehen, die kriegt meine Schwester beim nächsten Besuch mit. Sicher ist sicher.

Trockenfutter mit Wasser übergossen ist natürlich nicht so bedenklich wie trockenes Trockenfutter, aber die Inhaltsstoffe ändern sich ja nicht. Egal ob mit oder ohne Wasser, Trofu beinhaltet so oder so zuviel Getreide etc, was Katzen nunmal nicht brauchen (auch grad erst hier gelernt 😀).
Da Kitten aber den ganzen Tag über Zugang zu Futter haben sollten (bzw mehrmals am Tag futtern sollten), kann ich dir leider keinen Tip geben, wie man das am besten machen kann - ich befinde mich selber noch in der Vorbereitung, meine ersten Katzen sind noch bei der Mama.

Ach ja, zum Thema trinken: Ich hab gehört viele Katzen mögen kein stehendes Wasser und trinken daher lieber aus so Trinkbrunnen.
 
Bitte lass sie nicht sterilisieren, sondern kastrieren!!
 
Ich hab gehört viele Katzen mögen kein stehendes Wasser und trinken daher lieber aus so Trinkbrunnen.


Danke für den Tipp Nai, werd dann mal nach nem Brunnen ausschau halten und kucken wie die beiden darauf dann reagieren. Das Wasser wird nach wie vor nicht gewürdigt, außer um zu kucken ob da auch wirklich was drin ist und dann mit schüttelnden Pfödchen davonzuspringen weils dann eben doch nass war :grin:

Die Yukka wanderen bei mir in die Küche, da dürfen die beiden eh nur unter aufsicht rein, wenn denn überhaupt.

Grüßle
 
Ahhhh ok, danke für die Auskunft Serafyna dann werden die beiden kastrieren lassen 🙂
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben