Supermarktfutter

  • Themenstarter Themenstarter Samira-1970
  • Beginndatum Beginndatum
Samira-1970

Samira-1970

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
3.097
Ort
unter UFOs
Hallo, ich bin hier neu mit meinen zwei irren Katern.
Habe schon diverse Links durchgeschaut und dabei festgestellt dass die Zwei in den letzten Jahren recht viel Schrott abbekommen haben.

Zum Beispiel sowas:

Analytische Bestandteile
Protein 13%, Fettgehalt 3%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Linolsäure [Omega-6-Fettsäure] 0,2%

Zusammensetzung
Köstliche Fleischvariationen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon je 4% der genannten Sorten), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Wäre das Futter denn ohne pflanzliches Eiweiss und Zucker in Ordnung ?

Gestern habe ich Real-Nature gekauft.
Die Zwei waren jetzt nicht so begeistert.
Der Hunger hat es heute früh reingetrieben. 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

Wäre das Futter denn ohne pflanzliches Eiweiss und Zucker in Ordnung ?

Naja ... über den tierischen Anteil weiß man praktisch gar nix - wieviel Fleisch ist drin, wieviel Innereien, wieviel minderwertiger Füllmüll, von welchen Tieren stammt das Zeug? Das alles müsste man eigentlich wissen, um sich ein Urteil darüber bilden zu können, ob das Futter hochwertig ist oder totaler Schrott.
Und wenn dazu nix Näheres auf der Dose steht, dann kann man fast sicher davon ausgehen, dass es sich um Schrott handelt. Denn wenn hochwertige Zutaten drin wären, dann würde der Hersteller damit ja auch Werbung machen wollen.

Außerdem ist der Fettgehalt sehr niedrig. Katzen beziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fett, weil sie als reine Carnivoren mit Kohlenhydraten herzlich wenig anfangen können. Deshalb können und sollten sie durchaus fettreich fressen.

Gestern habe ich Real-Nature gekauft.
Die Zwei waren jetzt nicht so begeistert.
Der Hunger hat es heute früh reingetrieben. 🙂
Das ist kein Wunder - wenn man einem Kind, das sich jahrelang fast nur von Hamburgern, Chips und Cola ernährt hat, nen Teller frisches Gemüse vorsetzt, dann wird es davon auch kaum auf Anhieb begeistert sein 😉
Man kann beide, Kinder und Katzen, aber durchaus auf den Geschmack bringen.
 
Hallo Nonsequitur,

...
Das ist kein Wunder - wenn man einem Kind, das sich jahrelang fast nur von Hamburgern, Chips und Cola ernährt hat, nen Teller frisches Gemüse vorsetzt, dann wird es davon auch kaum auf Anhieb begeistert sein 😉
Man kann beide, Kinder und Katzen, aber durchaus auf den Geschmack bringen.

Da bin ich guter Hoffnung. Sie haben heute ja schon gefressen. 🙂
Meine Kinder sind schon schwer von einer Chips-Tüte weg zu bekommen.
Aber Obst und Gemüse verschlingen sie trotzdem. 🙂

Über die Empfehlung eines hohen Fettgehaltes bin ich auch schon gestolpert.
Ich kann es blos irgendwie nicht glauben dass Mäuse so viel Fett haben.
Und Vögel ja auch nicht.

Vielen Dank schon mal.
Ich denke aber irgendwie dass ich heute noch etwas Hilfe brauche.
 
Hallo Labahn,

den Link kenne ich schon, habe mich da aber etwas versurft. 🙂
Ich habe nur diese wunderschönen Katzen angeschaut, ist ja unglaublich.

Das habe ich gerade gefunden:
http://www.rodentpro.com/qpage_articles_03.asp

Deckt sich ganz gut mit den Angaben.

Ich habe es nicht glauben können dass eine Maus 25% Fett hat.
Aber das ist ja eine getrocknete Maus, dann passt es eher.

Diese DuBarfst - Seite über die ich den Futterartikel gefunden habe finde ich sehr interressant, meine Irren haben mir schon öfter das Abendessen geklaut. 🙂

Sogar mal vom Brot runter, ich habe gequatscht und nichts mitbekommen.
Die sind zwar irre aber geschickt 🙂.
 
Ich habe es nicht glauben können dass eine Maus 25% Fett hat.
Aber das ist ja eine getrocknete Maus, dann passt es eher.
Ja, die Angaben in dem Artikel beziehen sich auf die Trockenmasse.
Nassfutter enthält ungefähr 80% Wasser, also 20% Trockenmasse - wenn man den Fettgehalt von 3% in deinem zitierten Futter auf die Trockenmasse umrechnet, dann landet man bei 15%, also etwas mehr als halb soviel Fett wie eine Maus.
Alleinfutter sollte deshalb einen Rohfettgehalt (laut Dose) von mindestens 5% haben.

Diese DuBarfst - Seite über die ich den Futterartikel gefunden habe finde ich sehr interressant, meine Irren haben mir schon öfter das Abendessen geklaut. 🙂
Ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wenn du dich fürs Barfen interessierst, dann nix wie ab ins entsprechende Unterforum 😉
 
Werbung:
Hallo Nonsequitur,

Ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wenn du dich fürs Barfen interessierst, dann nix wie ab ins entsprechende Unterforum

Ich habe mit google 'Zusammensetzung Maus' gesucht und bin auf der dubarfst.de Seite sofort auf einen Link gestossen den ich oben gepostet habe. 🙂

Die Barf-Abteilung ist bis auf den Namen, BARF heisst doch in der Comicsprache sowas wie Kübeln 🙂, sehr interressant.
Das werde ich mal in klein antesten und schauen wie es ankommt.

Vielen lieben Dank.
 
Die Barf-Abteilung ist bis auf den Namen, BARF heisst doch in der Comicsprache sowas wie Kübeln 🙂, sehr interressant.

Hihi. Ansich ist aber eher Bones and raw food damit gemeint. Eingedeutscht nennen es einige auch biologisch artgerechte Rohfütterung.

Wir sind momentan auch dran die Beiden umzustellen. Allerdings sind wir noch in der Testphase welche Fleischsorten sie mögen und wie dieses am besten geschnitten sein sollte. Solange stehen hier auch noch Dosen auf dem Speiseplan als Hauptfutter.
 
Hallo Labahn,

Hihi. Ansich ist aber eher Bones and raw food damit gemeint.

Da lass ich mal die Knochen weg und nenne es ARF 😀.
Knochen schluckt der Eine am Stück, der ist ein bischen gaga der Kater.
Viel Glück bei Deinen BARF-Versuchen. Jetzt natürlich im Katzenforum-Sinn und nicht im Comic-Sinn. 🙂

Ne ich brech hier wirklich noch ab. 🙂
Gestern hab ich die BARF-Tüte kennen gelernt, dann dieser Sperma-Fred... Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus. 😀


OK, wieder Ernst. Ich lach nicht mehr.

Pflanzliches Eiweis hat eine niedrigere biologische Wertigkeit als tierisches Eiweiss.
OK, das verstehe ich, hab früher mal vegane Ernährung ausprobiert.

Ist z.B. beim Rinder-Muskel-Fleisch ein Unterschied zu Rinder-Lunge.
Ich meine im Aminosäure-Profil, nicht in der Verdaulichkeit ?
 
Hallo 🙂

Lunge hat ein bißchen Binde- und Stützgewebe und viiieeeel Luft, also kein proteinreiches Fleisch.

Hunden gibt man es, wenn sie abnehmen sollen und aber immer noch was zum knabbern haben wollen, in getrockneter Form. (was zum kanbbern mit wenig Kalorien halt)

Trotzdem habe ich persönlich nix gegen Lunge im Futter, weil ne Maus ja auch eine Lunge hat, der Anteil sollte halt niedrig sein.

LG Lisa 🙂

Hast dir 'nen wirklich coolen Forumsnamen ausgesucht 😀😀
gefällt mir...
 
Hallo Foris,

Hier steht ein bischen was über biologische Wertigkeit:
http://www.reformhaus-fachlexikon.de/ernaehrungslehre/Eiweisswertigkeit.php

Ein veganer Bohnen-Mais-Mix (Wertigkeit 100) ist besser zum Muskelaufbau geeignet als Rindfleisch (Wertigkeit 91).
Noch besser ist 36% Vollei + 64% Kartoffeleiweiss mit einer Wertigkeit von 136.

Kann mir einer sagen warum es kein veganes Katzenfutter gibt ?
Wäre wahrscheinlich unbezahlbar weil man die Kohlenhydrate aus den Bohnen und dem Mais entfernen müsste.

@Lisa,

über den Eiweissgehalt von ein paar Organen hatte ich am Wochenende eine schöne Liste die ich jetzt nicht mehr finde 😡.
Lunge hatte 15% Eiweiss, mehr als gedacht 😕.

Nur fehlte überall die Angabe der Wertigkeit.


Der Name 'Anstaltsleitung' passt wirklich zu mir.
Der eine Kater hat auf einmal 400g rohes Hähnchenfleisch mit Eierschalen gefressen und ruht seit dem. Er hängt auch immer rum wie eine Schlange.
Ich werde ihn nächsten Monat nochmal füttern 🙂.

Der andere Kater lauert wie eine Eule auf dem Kratzbaum.
Werfe ich einen Fleischbrocken fliegt er runter, schnappt sich den Brocken und bringt ihn in Sicherheit.
Eine Mischung aus Kauz und Eichhörnchen.
Er bekommt jetzt mal Nüsse 🙂.

Die sind wirklich gaga die Zwei.
 
Werbung:
Der Name 'Anstaltsleitung' passt wirklich zu mir.
Der eine Kater hat auf einmal 400g rohes Hähnchenfleisch mit Eierschalen gefressen und ruht seit dem. Er hängt auch immer rum wie eine Schlange.
Ich werde ihn nächsten Monat nochmal füttern 🙂.

Der andere Kater lauert wie eine Eule auf dem Kratzbaum.
Werfe ich einen Fleischbrocken fliegt er runter, schnappt sich den Brocken und bringt ihn in Sicherheit.
Eine Mischung aus Kauz und Eichhörnchen.
Er bekommt jetzt mal Nüsse 🙂.

Die sind wirklich gaga die Zwei.

Der Fotobeweis steht noch immer aus!!🙄
 
Kann mir einer sagen warum es kein veganes Katzenfutter gibt ?
Hast du ne Ahnung ... google einfach mal 😉
Veganes Katzenfutter wird u.a. von PETA beworben und verkauft, weil dafür ja keine Schlachttiere leiden müssen. Kohlenhydratreduziert? Wovon träumst du nachts?

Nur fehlte überall die Angabe der Wertigkeit.
Die ist aber für Katzen auch nicht unbedingt dieselbe wie für Menschen, weil Katzen als reine Carnivoren nicht auf die Verwertung von pflanzlichem Eiweiß eingestellt sind. Die Aminosäurenzusammensetzung ist ja unterschiedlich. Zum Beispiel sind für Katzen Arginin und Methionin essenziell, die so nur in tierischem Eiweiß vorkommen. Und auch Taurin (das ja keine "echte" Aminosäure ist). In veganem Katzenfutter muss sowas künstlich zugesetzt werden.
 
Hallo Nonsequitur,

Die ist aber für Katzen auch nicht unbedingt dieselbe wie für Menschen, weil Katzen als reine Carnivoren nicht auf die Verwertung von pflanzlichem Eiweiß eingestellt sind. Die Aminosäurenzusammensetzung ist ja unterschiedlich. Zum Beispiel sind für Katzen Arginin und Methionin essenziell, die so nur in tierischem Eiweiß vorkommen. Und auch Taurin (das ja keine "echte" Aminosäure ist). In veganem Katzenfutter muss sowas künstlich zugesetzt werden.

Es liegt also daran dass Katzen mehr essentielle Aminosäuren brauchen als die flexibleren Menschen ?
Also kann ich alle Angaben aus dem Internet eigentlich vergessen und muss einzelne Aminosäuren vergleichen. 😱

Diese BARF - Geschichte gefällt mir und meinen Katern immer besser.
Dass rohes Fleisch näher an 'Maus' ist als gekochte Innereien plus etwas Muskelfleisch leuchtet mir ein.

@Usambara,

Der Fotobeweis steht noch immer aus!!

ich werde mich auf die Lauer legen 🙂.

OMG, Eulen fressen doch Schlangen... 😱 😱
Ich lass das besser mit dem Rohfleisch. 😀
 
Es liegt also daran dass Katzen mehr essentielle Aminosäuren brauchen als die flexibleren Menschen ?
Ja, einerseits das - andererseits können sie mit den Aminosäuren, aus denen Alles- und Pflanzenfresser die körpereigenen Aminosäuren zusammenbauen (z.B. Ornithin zur Synthese von Arginin, Cystein zur Synthese von Taurin) entsprechend weniger anfangen.

Also kann ich alle Angaben aus dem Internet eigentlich vergessen

Hmm. Ich hab mir das grad nochmal angeschaut, was du da verlinkt hast.
Das Prinzip der biologischen Wertigkeit ist ja laut dieser Website: Je näher die Eiweißzusammensetzung eines Nahrungsmittels an der des körpereigenen Gewebes ist, um so höher die Eiweißwertigkeit.
Was die daraus machen, find ich aber merkwürdig.

Erstens nehmen sie als Vergleichsmaßstab für die Wertigkeit ausgerechnet Hühnereiweiß, geben dem also 100% Wertigkeit ... aber sollte nach dem, was die eigentlich vorgeben messen zu wollen, der Maßstab nicht vielmehr menschliches (bzw. bei uns dann kätzisches) Muskelgewebe sein?

Zweitens, wieso addieren die einfach die Wertigkeiten unterschiedlicher Nahrungsmittel und behaupten, was rauskommt, wär die Wertigkeit der Kombination dieser Nahrungsmittel? Das ist doch kompletter Quatsch. A. kommt's auf die Mengenanteile an, B. ist so ne einzelne Zahl ja ne eindimensionale Aussage, aber Aminosäuren gibt's viele verschiedene. Und zwei Nahrungsmittel können sich in der Zusammensetzung entweder ausgleichen (wenn Nahrungsmittel A zuviel von der Aminosäure X enthält, und Nahrungsmittel B zuwenig davon) oder Ungleichgewichte noch verstärken (wenn Nahrungsmittel A UND B beide zuviel X enthalten) oder keinen Einfluss aufeinander haben (wenn Nahrungsmittel A zuviel X und Nahrungsmittel B zuwenig Y enthält). Das alles ist in diesen Zahlen nicht reflektiert. Also, diese Kombinationsberechnung kommt mir ziemlich sinnfrei vor.

und muss einzelne Aminosäuren vergleichen. 😱
Also wenn du deine Katze artgerecht und einigermaßen "naturnah" ernährst - also carnivor -, dann besteht hinsichtlich der Eiweißversorgung kaum eine Gefahr. Barfer rechnen die Eiweißzusammensetzung nur sehr selten im Detail nach. Da sind andere Dinge (z.B. die Calciumversorgung) viel größere Stolpersteine.

Diese BARF - Geschichte gefällt mir und meinen Katern immer besser.
Dass rohes Fleisch näher an 'Maus' ist als gekochte Innereien plus etwas Muskelfleisch leuchtet mir ein.
Jein. Auf jeden Fall scheint rohes Futter für viele (gesunde) Katzen besser verträglich und verwertbar zu sein als gekochtes. Aber bei der Zusammensetzung muss man trotzdem aufpassen - Katzen fressen ja ganze Mäuse samt Innereien, Knochen etc., nicht nur das Mäusebrustfilet. Also ein gewisser Anteil Knochen, Innereien etc. muss schon mit ins Futter, oder die Nährstoffe daraus müssen irgendwie ersetzt (supplementiert) werden. Reines Fleisch ohne Zusätze ist (auf Dauer und als wesentlicher Bestandteil des Speiseplans) bei weitem ungesünder als handelsübliches Fertigfutter.
 
Werbung:
Hallo Nonsequitur,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. 🙂
Sag mal bist Du Biologin oder Chemikerin ?

Mich hat gestern Abend die Neugier gepackt.
Auf der Seite http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/V541100/Rind-Lunge-roh.php kann man die Verteilung einiger Aminosäuren bei ganz vielen Lebensmitteln aufrufen.

Ich habe mit Paint aus zwei Listen, also Rinderlunge und Rinderfilet, eine gemacht um die Aminosäureverteilung besser vergleichen zu können:
12177184zs.jpg


In Lunge sind einige Aminosäuren weit unter der Hälfte vertreten.
Wenn die jetzt essentiell sind ist Lunge schon einiges schlechter als Filet.
Andere Aminosäuren sind weit über der Hälfte vertreten.

Hast Du eine Liste vom Aminosäurebedarf bei Katzen ?

Mir ist schon klar dass in Fleisch noch weit mehr Stoffe enthalten sind die den Eiweisseinbau begünstigen oder bei der Enzymproduktion helfen.

Aber interressant wäre es schon 'Rind' mit dem Bedarf zu vergleichen.

OMG, wie kann man Fleisch für Katzen überhaupt kochen 😱.
 
Sag mal bist Du Biologin oder Chemikerin ?
Leider nicht ... ich wär gern manchmal eine, dann müsste ich solche Webseiten nicht nur mit meinem gesunden Menschenverstand beurteilen 😀

Hast Du eine Liste vom Aminosäurebedarf bei Katzen ?
Ich hab grad schon Probleme damit, nur eine Liste zu finden, wo die essenziellen Aminosäuren für Katzen komplett draufstehen ...

Aber interressant wäre es schon 'Rind' mit dem Bedarf zu vergleichen.
Ich bin da immer etwas skeptisch, sowohl was die Bedarfsangaben angeht, als auch bei den Nährwerten der einzelnen Fleischsorten. Je nachdem, was und wie und wieviel man untersucht, kommt man zu unterschiedlichen Daten, und je nach Datengrundlage natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen ...
 
Hallo Nonsequitur,

Ich hab grad schon Probleme damit, nur eine Liste zu finden, wo die essenziellen Aminosäuren für Katzen komplett draufstehen ...

hi hi, daran bin ich auch gescheitert.

Bei fast jeder Säure steht im Detail dann dabei dass sie nicht ganz essentiell ist wenn Das und Das oder/und Das vorhanden ist aber nicht zu viel von Dem und Jenem.

Man orientiert sich wohl wirklich lieber an der Natur wie es die BARFer machen mit dem Nachbauen der Maus ( aus einem Rind 🙂).
Jetzt muss ich schon selber lachen, aber ich glaube wirklich das das besser ist als Trockenfutter mit synthetischen Zutaten...

Und meinen Insassen schmeckt es sehr gut. Auch das easyBARF, Calcium und Taurin ist kein Problem, wird gierig mitgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Rind lässt sich Maus jedenfalls deutlich besser nachbauen als aus Mais 🙂 Auch wenn Mais vom Wort her ähnlicher ist ...
Wie gesagt, die Aminosäurenzusammensetzung ist beim Barfen echt ein Nebenkriegsschauplatz, da gibt's viel wichtigere Dinge zu beachten.
 

Ähnliche Themen

Katzenschneck
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
Clarooky
Antworten
3
Aufrufe
865
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
Polaroid
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polaroid
Polaroid
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Savir
Savir

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben