Suppe gegen Struvitsteine

  • Themenstarter Themenstarter diediedreikatzenhat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    harnsteine struvitsteine verstopfte harnleiter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
diediedreikatzenhat

diediedreikatzenhat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2013
Beiträge
1
Hallo Ihr AuchKatzenfreunde 🙂

Nun habe ich schon zwei Jahre damit gute Erfahrungen gemacht und dachte mir, vielleicht kann das auch einer anderen Fellnase weiterhelfen. Den Tipp habe ich von einer netten Frau aus einem Tierfuttergeschäft bekommen und möchte ich gern weitergeben.

Felix hat schon ganz jung mit Struvitsteinen zu tun gehabt. Beim 1. Mal reichte ein Katheterisieren aus. Beim 2. Mal ging es ihm so schlecht, dass er in der Tierklinik für 3 Tage bleiben musste.

Seit dem bekommt er konsequent kein Trockenfutter mehr, nur Hills c/d und täglich 1 Kelle Suppe. Die anderen zwei Kerle nehmen die Suppe auch gern. Somit ist das Trinkproblem erledigt.

Ich koche die Suppe immer in einer großen Portion, verteile es in Gefrierdosen (je für zwei Tage) und taue sie nach Bedarf auf.

Hier das Rezept:

1 Huhn (Brathuhn)
ca. 50 g Leber
200 g Milchreis
5 g Kaliumcarbonat (bekommt man in der Apotheke, hält ewig)
1 Eßl. Maikeimöl

Alles zusammen in einen großen Topf mit ca. 6-7 Litern Wasser kochen, für ca. 1 - 1,5 Stunden. Dann das Fleisch vom Huhn von den Knochen lösen und alles pürieren. Fertig ist das lecker Püppchen!

Ich hoffe Euch bzw. Euren Fellnasen hilft es auch weiter!!!!
 
A

Werbung

Hühnerbrühe ist grundsätzlich nicht schlecht, aber was soll der Milchreis da drin?

Kohlehydrate machen den Harn alkalisch und das ist genau das, was man bei Struvit vermeiden sollte. Die Damen aus dem Tierfuttergeschäft scheint sich besser mit Hunde-, als mit Katzenernährung auszukennen. Maiskeimöl würde ich auch lassen, stattdessen lieber einmal in der Woche eine Kapsel Lachsöl über das Futter geben.

Vielleicht magst Du Dich hier generell ein wenig zur Ernährung bei Struvit einlesen? Das Hills ist auf Dauer auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da gibt es auch andere Möglichkeiten.

@Edit: Du meinst vermutlich auch Calciumcarbonat und nicht Kaliumcarbonat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben