Supplementieren trotz Teilbarfen?

  • Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
littlesun

littlesun

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
3.812
Ort
BaWü
Eine Frage an die Profi-Barfer hier:

Meine Kitten werden teilgebarft und bekommen deswegen ins Rohfutter auch keine Supplemente.

Noch traue ich mich ans vollständige Barfen nicht richtig ran, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch noch soweit kommt.

Da ich dann ja aber Supplemente zusetzen müsste, wäre es dann nicht sinniger, das auch beim Teilbarfen, sprich jetzt, schon zu tun😕

Ich habe nämlich Bedenken, ob die Jungs das Fleisch noch fressen, wenn in einem Jahr oder zwei plötzlich Supplemente dran sind😳

Oder besteht beim supplementierten Teilbarfen dann die Gefahr eines "Nährstoffüberschusses", Hypervitaminose oder dergleichen😕

Zudem würde ich meinen Rockern gerne etwas zusätzliches Taurin zukommen lassen, bevorzugt ihr da ein bestimmtes Produkt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

Ich habe nämlich Bedenken, ob die Jungs das Fleisch noch fressen, wenn in einem Jahr oder zwei plötzlich Supplemente dran sind😳
Es stimmt schon, dass Fleisch mit Supplementen anders schmeckt als ohne. Und dass Katzen, die das eine fressen, das andere noch lange nicht spontan mögen müssen.
Allerdings, ob du dir/euch dieses Problem jetzt oder in ein, zwei Jahren machst, ist irgendwo auch wurscht, oder?

Oder besteht beim supplementierten Teilbarfen dann die Gefahr eines "Nährstoffüberschusses", Hypervitaminose oder dergleichen😕
Wenn du dich an die jeweilige Dosierungsanleitung bzw. ans Rezept hältst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Schon gar nicht, wenn du keine Fertigsuppis benutzt, sondern natürlich supplementierst.

Zudem würde ich meinen Rockern gerne etwas zusätzliches Taurin zukommen lassen, bevorzugt ihr da ein bestimmtes Produkt?
Reines Taurinpulver ohne irgendwelchen Beigabenkrams. Welche Marke du da nimmst, ist egal.
 
Ok, vielen Dank schonmal 🙂

Das Ding ist, dass die Kitten ja jetzt noch klein sind und erst teigebarft werden, seit sie bei mir sind, also zwei Wochen lang - und ich mir einrede, solange sie derart verfressen sind, sei es leichter, sie an das supplementierte Fleisch zu gewöhnen 😀
Mag ja sein, dass ich mich da einem Irrglauben hingebe, meiner Erfahrung nach funktioniert aber bei Kitten eine Umgewöhnung besser - wobei meine Rocker generell recht unkompliziert scheinen. NOCH.

Aber wenn das alles kein Problem ist, werd ich mich doch mal an Supplemente wagen, ich brauch dann mit Sicherheit noch den ein oder anderen guten Rat hier :aetschbaetsch2:
 
Das stimmt natürlich, dass man solche Fressmaschinen oft noch leichter an was Neues gewöhnen kann.
Hattest du denn an natürliche Supplementierung gedacht oder an Fertigpräparate?
 
Ich bin noch dabei, mich da richtig zu belesen, vor allem im "Du barfst" Forum.
Ich kann mich ehrlich gesagt, nicht so recht entscheiden 😕


Ich bin mir bei der ganzen Thematik noch sehr unsicher und habe auch Angst, da was falsch zu machen. Drum auch der sichere Weg übers Teilbarfen, da weiss ich, dass meine Kleinen alles haben, was sie brauchen.

Aber wie Du siehst, mache ich mir gerne Gedanken über noch ungelegte Eier, typisch Frau halt, alle Eventualitäten in Betracht ziehen 😎
 
Das mit den ungelegten Eiern kommt mir bekannt vor 😉 Ich hab fast zwei Jahre lang gelesen und gelesen (mit Pausen dazwischen natürlich), bis ich mich endlich zum Vollbarfen aufgerafft habe.

Das mit dem "alles haben, was sie brauchen" ... ich glaube, das macht man sich vor. Man schiebt die Verantwortung für die Zusammensetzung des Futters halt auf den Futterhersteller ab. Ob der alles richtig macht und zusetzt, weiß man auch nicht. Aber beim Barfen müsste man diese Verantwortung selber übernehmen. Bei Fertigfutter hat man wenigstens nen Schuldigen. 😉

Faktisch haben die Futterhersteller auch keine anderen oder detaillierteren Infos darüber, was eine Katze braucht und was ihr schadet, als die diversen Barf-Kalkulatoren und -Anleitungen. Erfahrungsgemäß machen sich die Barfer eher noch mehr Gedanken über Innereienanteile, Bioverfügbarkeit, Nährstoffverluste durch Abkochen und anderes Gedöns.
 
Werbung:
Ja da hast du Recht, drum ja auch mein Entschluss, zumindest Taurin auf jeden Fall jetzt schon zuzusetzen 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben