Supplies und Portionen

• Themenstarter Themenstarter HexHex
  • Beginndatum Beginndatum
HexHex

HexHex

Benutzer
Hallo ihr,

ich schon wieder *grübel*

wenn ich das Fleisch vorbereite (Bereits supplementiere und einfriere), was allerdings für einen ganzen Monat ist versuche ich den Täglichen Bedarf meiner Katze (5 Monate also kitten) so auzurechnen wieviel sie am tag ißt.
Es ist doch allgemein bekannt dass kitten soviel essen dürfen wie sie wollen.
allerdings ißt sie ja nicht immer dieselben Mengen.

nun ist es schädlich wenn ich ihr z.B. an einem Tag mehr fleisch (bereits vorbereitet und eingefroren) gebe und an einen anderen Tag weniger??
kann sie eine Überdosis an Supllies kriegen??

das passt Theoretisch nicht mehr zum Täglichen bedarf eines Kitten

Liebe Grüße
HexHex

A

Werbung

Doch das passt eigentlich :smile:

Man supplementiert ja eigentlich nach der Menge Fleisch.
Also auf 1kg Fleisch kommen immer eine bestimmte Menge an Suppis.
Eine durchschnittliche erwachsene 4kg Katze braucht dann davon ca. 120g damit alles abgedeckt wird. Wobei auch da die Menge je nach Katze schwanken kann, einige brauchen vielleicht nur 100g andere fressen 150g und bleiben trotzdem schlank.

Kitten die wachsen brauchen mehr, und das betrifft ja nicht nur das Fleisch sondern auch die Vitamine usw.. Sie decken ihren Mehrbedarf also einfach durch mehr fressen 😀

Wenn die Kitten nun Phasen haben in denen sie richtig viel fressen, also über 300g am Tag oder so, würde ich zumindestens in einigen Rezepten die P und Ca Werte etwas senken (so 80%) damit es nicht viel zu viel wird.
Aber auch da gibts verschiedene Ansichten..

Schau mal hier *klick* da steht noch genaueres dazu

danke für die schnelle antwort...

hmm also ich berechne eigentlich den Bedarf meiner Katze und rechne es dann hoch für z.B. ein kilo Fleisch.

aber wie gesagt angefangen mit den Täglichen Bedarf der Katze *grübel*

esgibt doch keine fausformel die sagt auf ein kilo fleisch kommt so und soviel eisen, Vitamin E usw.

ohman ich bin seit zwei tage am rum rechnen und glaube ich bin total durcheinander...

Zuletzt bearbeitet:
wonach rechnest du denn?
also nach welchen Bedarfswerten usw.?

Vielleicht solltest du dir mal den Kalki von duBarfst.de runterladen (für 2Euro Spende an den Tierschutz)

Dann musst du nicht mehr selbst rechnen 😉
Für Kitten gibts dort auch extra Einstellungen.
Wenn man genau rechnen will, würde ich den Kalki auf jeden Fall für den Anfang empfehlen.

Ob man nun nach kg Fleisch oder nach Katzengewicht supplementiert ist eigentlich egal, weil es aufs selbe rauskommt.

Ob ich nun auf 1kg Fleisch eine Menge an Suppis gebe, die dann bei einer 4kg Katze die 120g frisst den Bedarf deckt oder bei einer 3kg Katze die 90g frisst den Badarf deckt.
Oder ich rechne den Bedarf der 4kg Katze aus und wieviele Suppis sie am Tag bekommt und das dann auf 1kg Fleisch um.
Kommt genau das gleiche raus 😀
(zumindestens wenn man von gleichen Bedarfswerten ausgeht)

also ich rechne mit den Bedarfswerten die in den Buch "Natural Catfood" eingegeben sind. und das auch genauso wie es dort beschrieben ist.

Erst den Bedarf der für ein Tag und dann für so und soviele portionen die ich laut berechnung (30g Fleisch pro kilo katze) kriegen würde aus z.B. 1 kilo fleisch.

Den kalki habe ich auch... aber ich komme damit irgendwie nicht klar.. deswegen dachte ich mir enn ich alles berechne dann kann es doch sein dass ich den kalki besser nachvollziehen kann.

bis jetzt habe ich nur mit Fellini complete supplementiert.. ist ja aber nichts auf dauer meiner meinung nach.

und jetzt wo ich mich eingelesen habe dachte ich könnte mit anfangen selber zu berechnen was meine kleine braucht.

letzendlich hast du recht *rotwerd*
ich glaube ich bin total durcheinander gekommen.

sollte mir vielleicht auch mal weniger gedanken machen :aetschbaetsch2:

ich danke dir

hm also ich find den Kalki recht intuitiv. Wenn du dazu Fragen hast nur raus damit 😀

Das Buch kenne ich nicht, hab aber schon so ein paar Sachen manuell berechnet und das ist wirklich sehr mühselig 🙄

Werbung: