Susi hat ein wundes Zitzchen

• Themenstarter Themenstarter Katja2cv
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Hi Ihr!

Ich würde gerne Eure Meinung hören:

Susi schlief und streckte ihre Wampe seitlich weg. Da fiel mir auf, daß an einer Zitze rundrum allem Anschein nach ein bissi Fell weggeschleckt ist, und die Zitze hat an der Spitze eine Kruste.
Leider ist mein Buddah-Katzi aufgewacht, bevor ich den Fotoapparat holen konnte.
Anfassen lässt sie sich dort problemlos, scheint also nicht schmerzhaft zu sein.

Wisst ihr mir einen Rat?
Ich wollte sie nicht gleich zum TA schleppen, da dreht die mir völlig durch.
Und das dann auch noch so kurz vor dem grossen Geballer....

A

Werbung

Hallo Katja,
sieht es so aus, als wäre die Stelle entzündet?
Also rot, evtl. heiß?
Dann vielleicht doch besser zum TA:

Du schreibst es ist eine kleine Kruste auf der Zitze.
Es könnte natürlich auch eine kleine Verletzung gewesen sein.
Dann hat Susi sicher daran geleckt und mit ihren rauhe Zungen ist die Haut schnell gereizt.
Hast Du einbe Heilsalbe im Haus?
Dann streich doch mal die Stelle ganz dünn ein.
Kannst ja dann sehen ob es sich etwas tut.

LG

Hi!

rot und heiss ist es nicht, aber die Idee mit der Heilsalbe ist gut!
Habe nur Angst, daß Susi die runter schleckt.

Könnte natürlich passieren...
Nimm eine alte Socke, schneide die Spitze ab und ziehe es ihr über.
Oder massiere die Salbe ein wenig ein, brauchst sie ja nicht dick auftragen.
LG

Wenn Du verdünnte Bachblüte Crab apple auftupfst, kann das ohne Bedenken abgeschleckt werden, in der Verdünnung ist fast kein Alkohol mehr drin. Ist auf jeden Fall wesentlich unbedenklicher, als Betaso..oder sonstige Heilsalben, die in den Trägerstoffen Ingredienzien haben, die nicht gut im Katzenmagen sind.

Wenn es sich rot entzündet (oder sogar vorher), könnte verdünnte Calendulaessenz helfen und jedwede eitrige Entzündung mild und nachhaltig verhindern.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben