Symptome bei FORL?

• Themenstarter Themenstarter Söckchen99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl katze - aggresiv - verhalten zahn zähne knirschen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Söckchen99

Söckchen99

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich habe die große Befürchtung, dass mein Ernie (1 Jahr) FORL haben könnte.
Mir ist das ganze heute aufgefallen und dann habe ich 1 und 1 zusammengezählt.
Ernie hat Mundgeruch (eig schon immer), entzündetes Zahnfleisch (behandel ich mit einem Zahngel), Zahnstein und ich vermute sogar Karies. Denn heute ist mir ein schwarzer Punkt am Backenzahn aufgefallen, welcher auch nicht ab geht!
Außerdem schlingt er sein Essen hinunter (er ist sehr gierig), knirscht manchmal mit den Zähnen, ist teilweise sehr gereizt —> rennt dann mit aufgebauschtem Schwanz durch die ganze Wohnung und macht Stress mit den anderen Katzen. Und heute ist es mir dann eingeleuchtet und ich dachte, vielleicht könnte das alles ein Zusammenspiel von FORL sein.

Natürlich gehe ich zum Arzt und nur der wird mir das nach einem Dentalröntgen beantworten können. Aber würden nach eurer Meinung die Symptome und vor allem der vermeintliche Karies Punkt dazu passen? Noch dazu ist er ja gerade mal ein Jahr alt.

Bin dankbar über jede Erfahrung, die ihr mit mir teilen würdet 🙂

LG

A

Werbung

Karies gibt es bei Katzen nicht.
Nach deiner Beschreibung würde ich als erstes an juvenile Gingivitis denken.
Diese tritt nur bei Katzen unter zwei Jahren auf, Symptome sind Zahnfleischentzündung, Mundgeruch, Verfärbung und Beläge der Zähne und einige mehr.
Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen, Dentalröntgen kann dort zur Sicherheit mitgemacht werden, wobei FORL meist später beginnt, aber nicht ausgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Söckchen99
Ich meine, irgendjemand ist hier im Forum, wo die Katze auch so jung schon FORL hatte. Leider weiß ich nicht mehr wer.....
Ich bin leider ganz frisch vorgeschädigt mit 2 FORL Katzen seit August ( eine hat vier Zähne gezogen bekommen, die hatte eindeutige Symptome und eine ist jetzt zahnlos, da habe ich nichts (!) gemerkt).
Also irgendwas wird dein Katerchen sicher haben😒

• Like
Reaktionen: Söckchen99
Karies gibt es bei Katzen nicht.
Nach deiner Beschreibung würde ich als erstes an juvenile Gingivitis denken.
Diese tritt nur bei Katzen unter zwei Jahren auf, Symptome sind Zahnfleischentzündung, Mundgeruch, Verfärbung und Beläge der Zähne und einige mehr.
Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen, Dentalröntgen kann dort zur Sicherheit mitgemacht werden, wobei FORL meist später beginnt, aber nicht ausgeschlossen ist.
Ja das habe ich auch gelesen, dass es Karies so nicht gibt, aber das ist ein richtig schwarzer Punkt, der auch nicht zu entfernen geht. 😰

Und seine Phasen, wo er mit aufgebauschtem Schwanz, aufgerissenen Augen durch die Wohnung rennt, bleiben mir auch ein Rätsel.

Ich meine, irgendjemand ist hier im Forum, wo die Katze auch so jung schon FORL hatte. Leider weiß ich nicht mehr wer.....
Ich bin leider ganz frisch vorgeschädigt mit 2 FORL Katzen seit August ( eine hat vier Zähne gezogen bekommen, die hatte eindeutige Symptome und eine ist jetzt zahnlos, da habe ich nichts (!) gemerkt).
Also irgendwas wird dein Katerchen sicher haben😒
Oh je, das tut mir leid!
Wie alt sind deine Katzen?
Und was waren die eindeutige Symptome bei deiner einen? 😥
Weiß auch nicht so recht, was er hat, aber rufe Montag gleich beim Doc an.

Jasper und Griffin zum Beispiel. Beiden wurden wegen Forl mit einem Jahr alle Zähne bis auf die Canini gezogen.
War und ist aber nicht schlimm, sie leben und fressen auch ohne Zähne gut😀

• Like
Werbung:
Jasper und Griffin zum Beispiel. Beiden wurden wegen Forl mit einem Jahr alle Zähne bis auf die Canini gezogen.
War und ist aber nicht schlimm, sie leben und fressen auch ohne Zähne gut😀
Und war das ein Zufallsbefund oder haben sie Symptome gezeigt?

Ähnliche Symptome wie Ernie: Mundgeruch, Zahnstein, stark entzündetes Zahnfleisch

• Like
Bei uns wurde FORL erkannt als er 3 Jahre alt war. Könnt bei ihm echt sein dass er es von klein auf hatte, der hat noch nie gekaut - egal welches Futter. Wurde aber vorher nie diagnostiziert, das erkennt man aber nur mit Röntgen!
Deine Symptome klingen schon sehr danach, da erkenn ich unseren auch gleich wieder!
Ich hab dir hier mal was rausgesucht. Die Zähne sehen optisch gar nicht sooo schlimm aus, richtig? Kuck mal die gleichen Zähne beim Röntgen! Nur noch 1 war gut 😳🤷‍♀️

Lass lieber mal Röntgen, das ist gar nicht so teuer und gibt euch Gewissheit 😌
Und FALLS mal ein Zahn raus muss lass bitte unbedingt Röntgen!!! Nicht dass da am Ende die Wurzel drin bleibt ☝🏻 Bei und so passiert, nur deswegen wurde FORL erkannt.

Anhänge

• 20241109_185915.jpg
    20241109_185915.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20241109_185937.jpg
    20241109_185937.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • Like
Bei uns wurde FORL erkannt als er 3 Jahre alt war. Könnt bei ihm echt sein dass er es von klein auf hatte, der hat noch nie gekaut - egal welches Futter. Wurde aber vorher nie diagnostiziert, das erkennt man aber nur mit Röntgen!
Deine Symptome klingen schon sehr danach, da erkenn ich unseren auch gleich wieder!
Ich hab dir hier mal was rausgesucht. Die Zähne sehen optisch gar nicht sooo schlimm aus, richtig? Kuck mal die gleichen Zähne beim Röntgen! Nur noch 1 war gut 😳🤷‍♀️

Lass lieber mal Röntgen, das ist gar nicht so teuer und gibt euch Gewissheit 😌
Und FALLS mal ein Zahn raus muss lass bitte unbedingt Röntgen!!! Nicht dass da am Ende die Wurzel drin bleibt ☝🏻 Bei und so passiert, nur deswegen wurde FORL erkannt.
Tatsächlich sehen die Zähne bei Ernie noch ein Tick schlechter aus. Die hintersten Backenzähne haben schon ordentlich Zahnstein. Ansonsten sieht es ähnlich zu deinem aus. Erschreckend, dass nur noch ein Zahn gut war 😵‍💫
Wollte es dem Arzt auf jedenfall zeigen und fragen, was er davon hält.
Vor allem diese Psycho Aussetzer wo er wie durchgeknallt durch die Bude rennt, die anderen Mädels angreift usw. Das kommt mir nicht vor, wie die üblichen 5 Minuten, sondern irgendwie anders.

Und dazu muss ich noch sagen, dass meine anderen mädels (mittlerweile 4 Jahre) in dem Alter von Ernie im Leben nicht solch einen Zahnstein + Mundgeruch hatten ☹️

Also das mit diesen Aussetzern die du beschreibst hatten wir nie 🤔
Ist das so wie die bekloppten 5 Minuten oder wie muss man sich das vorstellen?
Klar is der mal sauer gewesen, klar auch mal rumgerannt aber nie so dass es auffällig gewesen wäre - Spinnerei 5 Minuten halt 🤷‍♀️🤣

Frag einfach mal nach ob die Röntgen und was es kostet. Ich mein die Narkose bräuchtest ja sowieso wegen Zahnstein, dann könnte man das gleich kombinieren 😌

• Like
Werbung:
Also das mit diesen Aussetzern die du beschreibst hatten wir nie 🤔
Ist das so wie die bekloppten 5 Minuten oder wie muss man sich das vorstellen?
Klar is der mal sauer gewesen, klar auch mal rumgerannt aber nie so dass es auffällig gewesen wäre - Spinnerei 5 Minuten halt 🤷‍♀️🤣

Frag einfach mal nach ob die Röntgen und was es kostet. Ich mein die Narkose bräuchtest ja sowieso wegen Zahnstein, dann könnte man das gleich kombinieren 😌
Ne die sind irgendwie anders die Aussetzer. Er reißt die Augen auf, bauscht dem Schwanz, stellt die Rückenhaare auf und rennt los wie wild. Rennt gegen Türen usw. Also das kenne ich so nicht als die typischen „5-Minuten“.

Ja so hatte ich das letztens mit dem Arzt abgesprochen. In meiner Praxis gibt es eine auf Zahnmedizin spezialisierte Ärztin - die würde im Rahmen einer Zahnsteinbehandlung gleich Dentalröntgen usw mitmachen.
Vielleicht schließe ich bis dahin auch einfach eine OP Versicherung mit dem Zusatz „Zahn“ ab 😂🤭

Vielleicht schließe ich bis dahin auch einfach eine OP Versicherung mit dem Zusatz „Zahn“ ab 😂🤭
Vergleich auf jeden Fall alles inkl AGB.
Viele machen bei zahnbaustein „nur“ richtige OPs wo auch Zähne gezogen werden.
Wenn am Ende nur Zahnstein entfernt wird, übernehmen sie es zB nicht.
Andere haben 12 Monate Wartezeit was FORL angeht..
Schau es dir auf jeden Fall genau an.

Mein Kodi kommt mit 1,5 Jahren in ca 10 Tagen auch in Narkose, dentalröntgen und Vermutung auf FORL.
Mit Glück nur Zahnstein, aber symmetrische zahnfleischentzündungen an den Backenzähnen, Mundgeruch und angefangen hat es mit exzessivem lippenschlecken nach dem Essen.
Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht so schlimm.
Statistisch gesehen gibt es soweit ich weiß mehr Katzen mit FORL als ohne.
Und wenigstens is er noch jung und steckt das alles gut weg.
Außerdem brauchen sie ihre Zähne wohl nicht unbedingt als Wohnungskatzen..
Ich finde die Hauptsache ist man schaut danach und weiß was Sache ist plus kann was verbessern.

• Like
Vergleich auf jeden Fall alles inkl AGB.
Viele machen bei zahnbaustein „nur“ richtige OPs wo auch Zähne gezogen werden.
Wenn am Ende nur Zahnstein entfernt wird, übernehmen sie es zB nicht.
Andere haben 12 Monate Wartezeit was FORL angeht..
Schau es dir auf jeden Fall genau an.

Mein Kodi kommt mit 1,5 Jahren in ca 10 Tagen auch in Narkose, dentalröntgen und Vermutung auf FORL.
Mit Glück nur Zahnstein, aber symmetrische zahnfleischentzündungen an den Backenzähnen, Mundgeruch und angefangen hat es mit exzessivem lippenschlecken nach dem Essen.
Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht so schlimm.
Statistisch gesehen gibt es soweit ich weiß mehr Katzen mit FORL als ohne.
Und wenigstens is er noch jung und steckt das alles gut weg.
Außerdem brauchen sie ihre Zähne wohl nicht unbedingt als Wohnungskatzen..
Ich finde die Hauptsache ist man schaut danach und weiß was Sache ist plus kann was verbessern.
Ja das habe ich schon gelesen, dass dann auch wirklich Zähne gezogen werden müssen. Müsste mich mal schlaumachen, ob es bei der HM für FORL eine Wartezeit gibt.

Ja das habe ich schon gelesen, dass dann auch wirklich Zähne gezogen werden müssen. Müsste mich mal schlaumachen, ob es bei der HM für FORL eine Wartezeit gibt.
Ich glaube nicht, bei denen bin ich auch.
Aber nicht ganz sicher.

• Like
Kann es evtl sein, dass er dann Hunger hat? Mein Chico hatte auch schlechte Laune, wenn er hungrig war. Es kann evtl sein, dass auch das Schlingen damit zusammenhängt, dass die Pausen zwischen den Futterzeiten zu lang sind.
Wenn du das sicher ausschließen kannst, würde ich wegen forl-Verdacht deinen TA fragen ob du vor dem Röntgentermin ein Schmerzmittel geben kannst. Wird sein Verhalten dann besser weißt du woran es evtl liegt
Das Problem ist, dass er IMMER Hunger hat und Portionen von 200g auf einmal verschlingt. Auch trotz AYCE. Er findet einfach absolut kein Ende, daher hab ich AYCE wieder abgeschafft. Bin auch ratlos, was ich da tun soll.

Aber es ist ja nicht nur das Verhalten, sondern auch der Mundgeruch, Zahnstein, Entzündung usw.
Das mit dem Schmerzmittel könnte ich durchaus mal testen.

Werbung:
Ich glaube nicht, bei denen bin ich auch.
Aber nicht ganz sicher.
Das Problem ist, dass man online kaum Infos findet. Ich müsste vermutlich erst die Versicherung abschließen um die tausenden Seiten der Vertragbedingungen gesendet zu bekommen 🫤

Oh je, das tut mir leid!
Wie alt sind deine Katzen?
Und was waren die eindeutige Symptome bei deiner einen? 😥
Weiß auch nicht so recht, was er hat, aber rufe Montag gleich beim Doc an.
Das Alter wissen wir nicht, da zugelaufen und aus dem Tierheim ( Fundtier).
Die Symptome waren plötzliches Schlucken von Trockenfutter ( kein Zerbeißen mehr), das Futter ist ihr teilweise aus dem Maul gefallen, fürchterlich fauliger Mundgeruch und plötzlichen Weglaufen vom Futternapf.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben