Systolic Anterior Motion (SAM)-Atenolol

• Themenstarter Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schwarzfell

Forenprofi
Atenolol--sam

Hallo,

am Freitag war ich mit Mona bei Dr. Münster/Köln wo Monas Herz und der Bauchraum geschallt wurde.
Debei bestätigte sich meine leiser Verdacht,dass sie HCM hat.
Ihre Mitralklappe funktioniert nicht richtig sie hat SAM,sonst ist noch alles ok ( keine anderen Herzauffälligkeiten)
Aufgefallen war mir,dass sie nach 2 Rennrunden um die Couch hechelte und sich kurz hinlegte.
Im Röntgenbild war eine leichte Verdickung der Bronchialäste sichtbar und ihr Puls beim TA war immer schnell( 225, 250 beim Ultraschall).

Sie bekommt nun 1/4 Tablette Atenolol AL 25 täglich,damit der Puls etwas runter geht.
Dr. Münster sagte,dass sie 1-2 Wochen Gewöhnungszeit brauchen könne( dh. dass sich Katzen vorübergehend anders verhalten können),aber dann muss es sich normalisieren,sonst stimmt etwas nicht und man müsse ein anderes Medikament verabreichen.

In Sachen Herzerkrankungen bin ich Anfängerin und hätte gerne ein paar Ratschläge ,worauf ich in der Anfangszeit achten sollte.
Der Beipackzettel ist am Menschen ausgerichtet.

Mein Problem ist,dass Mona auch FeLV+(ELISA) getestet wurde und virämisch ist, ihre Leberwerte hoch sind,vor allem der ALT Wert mit 2688 ( Ref. 12-130) und dafür noch keine Ursache gefunden wurde.
Und heftigen Grasmilben-Juckreiz hat das arme Mausetier auch noch.

Sie frisst eher schlecht( verweigert Barf , kommt auf +-30 gr Nassfutter) so dass ich nun zumindest so lange Trockenfutter gebe,damit sie nicht weiter abnimmt,bis wir mit der FeLV Nachtestung weiter sind.

Ich muss also eine Menge Informationen aneignen und könnte daher einige Erstinfos von Betroffenen gut gebrauchen.

LG: Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Atenolol-Fragen.

Hallo,

es wäre schön,wenn mir jemand auf meine Fragen antworten würde.

LG: Schwarzfell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben