TA-Check, was muss rein?

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
P

Prinzi77

Gast
also mein dicker ist nicht alt, aber mein dicker wird nun 10j. alt und ich mag gerne ein TA-check machen. zähne, blutbild, einfach ihn mal richtg ansehen. natürlich schiebe ich es ein bissel vor mich her, da ich angsthabe, etwas schlimmes entdecken zu können, obwohl er mehr als fit erscheint (siehe aktuele spielbilder http://www.katzen-forum.net/1193851-post13.html). er ist nur ein bissel zu fett.

meine bekannte, TÄ meinte warum ich das denn will, wenn er gesund ausieht? klar sie kann es machen, aber blut abnehemn wäre meist stress für die tiere.

ist sein fell stumpf? - nein, es glänzt
hat er durchfall - nein alles ok
trinkt er viel - nein normal
sonstige auffälligkeiten - nein, putzmunter

sie riet mir eher zum nem FIP und coronavirentest, weil sein titer damals hoch war, aber wenn sie entscheiden könnte, würde sie nur die zähne kontrollieren und mal richtig ins maul schauen.

blutbild, rundumcheck kostenpunkt, um die 60€.

was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Geriatrisches Blutbild.
Nachgucken von Ohren, Augen, Zähnen-Zahnfleisch-Mäulchenhöhle-Rachen;
wiegen;
Herz und Lunge abhorchen;
Gesamten Bauchbereich abtasten;
Gliedmaßen auf Beweglichkeit testen, Rückenwirbel einzeln abtasten;

Leckerle geben 😉

Zugvogel
 
Geriatrisches Blutbild.
Nachgucken von Ohren, Augen, Zähnen-Zahnfleisch-Mäulchenhöhle-Rachen;
wiegen;
Herz und Lunge abhorchen;
Gesamten Bauchbereich abtasten;
Gliedmaßen auf Beweglichkeit testen, Rückenwirbel einzeln abtasten;

Leckerle geben 😉

Zugvogel

danke aber ewas ist ersteres? komischer ausdruck 🙄
 
Das Geriatrisches Blutbild erfasst alle Werte bei denen bei den "älteren" Patienten etwas im Argen sein könnte. Geriatrie ist quasi die "Altenmedizin" 😉. Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall mal so einen Komplettcheck machen - mir hat mal ein Tierarzt gesagt, er würde das bei seiner Katze ab dem sechsten Lebensjahr ein- bis zweimal jährlich machen lassen. Es gibt ja einfach auch viele Erkrankungen, die man der Katze lange nicht ansieht. Lass Dir das also von Deiner TÄ nicht ausreden....

Ich habe es bei meinem 13jährigen Tom zuletzt im November machen lassen und: alle Werte super, nur der für Harnstoff um einen Punkt erhöht. Jetzt wissen wir also, dass wir das besser mal im Blick behalten und machen nächsten Monat nochmal ein Blutbild. Falls es dann tatsächlich chronische Niereninsuffizienz sein sollte (worauf aber die anderen Werte und auch zB das Trink-Verhalten nicht hindeuten), können wir vielleicht noch rechtzeitig entsprechende Fütterungsmaßnahmen etc einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie riet mir eher zum nem FIP und coronavirentest, weil sein titer damals hoch war....

Das kannst Du Dir mM nach sparen.

Die Höhe des Titers hängt auch immer von der Tagesform der Katze ab.
Und wenn Deine Katze gesund ist, ist es mM nach super unnötig nach einer tödlichverlaufenden Krankheit zu suchen, die so eh nicht zu diagnostizieren ist. 😉

Die von Zugvogel genannten Untersuchungen scheinen mir da eher sinnvoll 🙂
 
Bei einer 10jährigen Katze finde ich eine Gesundenvorsorge sehr sinnvoll.

Ich würde Schilddrüse und Fructosamin machen lassen, zur Sicherheit.
Diese Werte sind soweit ich weiß nicht im geriatrischen Blutbild enthalten, das mußt Du der TA extra auftragen.
Kann sein, daß es dann etwas teurer wird.

Wenn Du wirklich alles abdecken willst, wäre noch eine Untersuchung von Kotproben zur Ausschließlung von Wurmbefall möglich.

meine bekannte, TÄ meinte warum ich das denn will, wenn er gesund ausieht?
klar sie kann es machen, aber blut abnehemn wäre meist stress für die tiere.
Natürlich ist es Streß, aber der geht schnell vorbei.
Die TA sollte eigentlich froh sein, so verantwortungsvolle Klienten zu haben.
 
Werbung:
meine bekannte, TÄ meinte warum ich das denn will, wenn er gesund ausieht?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch 😳 Ich habe bisher nie "Vorsorgeuntersuchungen" bei Katzen machen lassen, sind trotzdem alle alt geworden.

Also, ich würde es def. nicht machen lassen. Aber gut...
 
also damals vor 30 Jahren, als meine Oma eine Katze hatte, wäre sie bestimmt auch nicht auf die Idee gekommen solch eine Untersuchung machen zu lassen... aber das ist ja auch schon eeeewig her und die Tiermedizin wandelt sich, sowie die Einstellung von den Tierhaltern.

Ich persönlich sehe mich in der Verantwortung solche Vorsorge zu betreiben, denn ich möchte mir nicht irgendwann bei einer schlimmen Diagnose mal sagen lassen... wären sie mal früher gekommen, dann hätte man noch was machen können.... mit solchen Vorsorgechecks ist man also auf der sicheren Seite.

Aber zu der Titerbestimmung: Wozu das denn? Das hilft dir überhaupt nicht weiter und hat keine Aussagekraft. Schreib dir raus, was Zugvogel und Gwion geschrieben haben und fordere diese Untersuchung bei deinem TA an.
 
ne vergisst mal den titer.

es geht mir auch primär darum CNI festzustellen oder vorzubeugen. denn meist hilft es nur, wenn man es rechtzeitig behandlet. fällt es einem auf, ist es meist schon zu spät.

danek für eure antworten bisher!
 
also mein dicker war heute tapfer. war ja bei meiner alten stallfreundin 45km weiter beim TA.

ich habe das geriatrische profil machen lassen und bekomme am montag die ergebnisse. schilddrüse extra hielt sie jetzt für überflüssig, zumal es meist so ist, dass die katzen klapperdürr sind, also so wohl ernährt wie meiner *hust*

er wiegt knapp 8 kilo und muss bissel abspecken.
zähne alle top, damals hat er ja 3 hintere verloren, aber kein zahnstein, super zähne für ein knapp 10j. kater meinte sie *freu*
analdrüse wurde noch ausgedrückt und war auch nötig. kannte das nur vom hund, aber sie meinte dickere katzen, kommen hinten schlechter dran und dem war auch so 🙄

sammy mein hund wurde gleich mit untersucht. er muss leider zahnstein entfernt bekommen. ich hasse das. kann meine tiere nicht gut in narkose sehen.

heute bezahlte ich inkl. beider untersuchungen, großes blutbild 54€. kann ich nicht meckern und das sind sie mir als vorsorgeuntersuchung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbildergebnis:

alles super, alle werte, da wo sie sein sollen. einzigstes, zu wenig weiße blutkörperchen und bissel zu viel rote. kann an einem älteren infekt liegen. ich sagte ihr, dass er doch herpesviren in sich trägt, da sagte sie, dass es auch davon kommen kann. wir behalten das im auge, machen in nem jahr dann ein kleines blutbild oder so, extra nur dafür.

auf ne knapp 10j. katze, deren zähne und blutbild top sind, kann ich echt stolz sein sagte sie.

freue mich ganz arg :grin:
 
Werbung:
azumal es meist so ist, dass die katzen klapperdürr sind, also so wohl ernährt wie meiner
Sicher, wenn die SDÜ extrem ist und lange genug besteht.

Mein Jona ist kugelrund, zeigt keinerlei Symptome und hat die 4fachen Werte (SDÜ) - ohne Test wäre er damit rumspaziert bis zum Umfallen.
Laß es das nächste Mal machen.

Und wenn Du ein Moppelchen hast, würde ich hie und da Fructosamin bestimmen lassen.

Nur aus Neugier, was hat er da an der Pfote? Hat sie fürs Blutabnehmen denn einen Verband gemacht? *wunder*

Schön, daß die Werte so gut sind, weiterhin viel Glück und Gesundheit.
 
danke, der verband ist da, weil sie blut abgenommen hatte. damit nix nachläuft. macht mein arzt auch bei mir.

ich weiß ja ewarum meiner dick ist. hab jetzt ein großes BB machen lassen. denke für ne gesunde katze reicht das erstmal.
 
Ja. Daher ja auch "nächstes Mal". 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben