Hallo meine Lieben ^^
Eigentlich suche ich ja nicht nach dem günstigsten TA... allerdings habe ich 3 mädels die grade wuschig werden (22. woche) und bei meinem TA kostet mich das knappe 400€.. das ist wirklich viel.. :-(
Also kennt evtl jemand einen TA der die Kastrationen unter 125€ anbietet? In Engelskirchen, Wipperfürth, Overrath Lindlar Gummersbach.
Ich bedanke mich schon mal für tipps..
Ich finde das nicht viel.
Bitte denk auch daran, dass die TÄ sich berufstechnisch an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) halten müssen und dort schon mit dem einfachen Satz eine Kastra für Kätzinnen um die 100 Euro kostet.
Abgesehen davon, dass die GOT seit mehr als 10 Jahren nicht überarbeitet worden ist. D. h., dass die Gebühren seitdem unverändert sind *hüstel*.
Dass TÄ unter Tierschutzgesichtspunkten auch Sonderpreise anbieten, ist dann eine Ausnahmesituation, die sicherlich nicht GOT-konform ist, aber wohl geduldet wird. Dies jetzt für eine potentielle Schnäppchensuche zu nutzen, fände ich dann, gerade unter Gesichtspunkten des Berufsständischen, nicht in Ordnung.
Bitte bedenke auch, dass jedes Tier individuell ist! Bei unseren Handicats beispielsweise ist vorzugsweise eine Inhalationsnarkose angebracht, die um einiges teurer ist als die Injektionsnarkose, dafür aber schonender.
Und: ein günstiger Preis sagt nichts über die fachliche Qualität des TA aus! Es wird TÄ geben, die günstige Preise (was das Umrum angeht; an der GOT können sie ja nichts drehen) anbieten und fachlich gut sind, aber eben auch welche, die einen auf Billigheimer machen und qualitativ dann auch eilig eilig usw. machen. Und welche, die grundsätzlich den 2fachen Satz nehmen plus x Sonderkosten, aber fachlich einfach ne Nullnummer sin.
Rein vom Preislichen kannst du das nicht abhängig machen! Und insofern würde ich - da du ja drei Katzen hast und diese auch vernünftig versorgen möchtest und solltest! - weniger auf eine gewisse Kostenersparnis bei der Kastra, dafür aber mehr auf die qualitativ und fachlich gute Versorgung der Katzen beim TA achten. 20 Euro je Kastra einzusparen, ist für mit - mit Verlaub! - nogo beim Mehrkatzenhaushalt!
Wenn nicht mal diese Summe für die Katzen drin ist, wie soll das dann erst sein, wenn Katz mal richtig teuer krank ist, beispielsweise mit FORL, wo dann aufwändig fast alle Zähne gezogen werden müssen und der Halter dann mal eben mit ca. 400 Euro aufwärts dabei ist?
😕😕