TA der nach Hause kommt im Raum KO?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Kennt jmd im Raum Ko einen TA der zu einem nach Hause kommt?

A

Werbung

Nein, kenne leider niemanden. Würde sie mal durch telefonieren oder im Tierheim nachfragen. Vielleicht wissen die einen

Hallo,
anrufen und nachfragen.
Meist steht es nicht unbedingt auf dem Praxisschild aber viele machen es heute.
Viel Erfolg.

Dr.Linzer macht es.

LG

super danke für die antworten.
kostet das sehr viel mehr wenn die TA zu einem nach Hause kommen?

bei Frau Stamm- Heuer steht z. B. zzgl. der Anfahrt, wie viel berechnen die denn ca dafür`?

Das wäre so toll, keine Belastung durch 2 Std warten u im gewohnten Umfeld ich werde morgen gleich mal anrufen

schade. weiß keiner wieviel das ca mehr kostet?

Werbung:
Ich denke, ein TA wird da schon einiges draufrechnen. Immerhin muß er mit dem Auto hinfahren und die Fahrzeit wird sicherlich auch berechnet.
Ich würde meine TÄ nur zu uns nach Hause kommen lassen, wenn es ein Notfall wäre.
Ich wohne allerdings auch auf dem Land und die TÄ ist ca. 15 km entfernt.

dann hätte ich noch eine Frage was haltet ihr davon wenn ein TA nach Hause kommt? Denkt ihr es ist eine Erleichterung fürs Tier oder eher eine "Bedrohung" weil es vllt in seinem gewohnten Umfeld wo es sich sicher fühlt etwas unangenehmes erlebt?

Eigentlich sagt man, dass es für das Tier einfacher ist, daheim behandelt zu werden.

Für mich würds aber nur im Notfall in Frage kommen. Meine Tiere sind eigentlich alle recht entspannt beim TA.

Ich fahre lieber weg mit den Katzen.
Zu Hause sollen sie sich sicher fühlen und keine Angst haben, daß wenn jemand kommt es ihnen an den Kragen geht.

Liegt denn was Akutes vor oder nur Routine?

Werbung:
ich weiß es nicht genau war vor ein paar wochen beim TA weil Mogli einen Knubbel am Bauchnabel hat TA hat aber gemeint wäre nix soll wieder kommen wenns größer wird, bin mir nicht sicher obs größer geworden ist, aber es macht mir gedanken deshalb will ich das er nochmal untersucht wird.

Mogli macht zwar kein riesen Theater aber er "weint" immer ganz heftig und wenn wir dann auch noch trotz Termin 1 Std warten müssen ist das denk ich auch belastend.

Weiß grad nicht so richtig was besser wäre, wenn ich natürlich wüsste das der TA ihn zu Hause nur abtastet ist es ja nicht schlimm für ihn.

Ich würde für so was lieber in die Praxis fahren, weil da mehr Möglichkeiten zur Untersuchung bestehen. Evtl. sollte ja geröntgt werden, das geht zuhause ja nicht.

das stimmt. ich glaube ich werde doch lieber hinfahren, wenn ich nicht über eine std warten müsste trotz Termin, naja wenns für Mogli nicht schlimm ist ist es mir auch egal hoffe nur dass der Knubbel nix schlimmes ist aber ich trotzdem mal weiß was es ist

Bei uns ist es so, daß Hausbesuche 25 Euro extra kosten. Das hat seine Gründe. Zum einen müssen Hausbesuche ausserhalb der Sprechzeien stattfinden, was für uns natürlich extra Arbeit ist (man dreht ja ausserhalb der Sprechzeiten nicht Däumchen, sondern hat OPs, macht Bestellungen, räumt auf, erledigt Telefonate und Bürokram und so). Zum anderen hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, wenn das Tier in die Praxis kommt. Ich kann kein Röntgengerät und auch nicht die ganze Praxisapotheke mit auf einen Hausbesuch nehmen.
Sicher macht man da auch ein Stück weit Abstufungen. Z.B. habe ich die Katze einer wirklich langjährigen Kundin von uns (die Dame war ausserdem fast 90 Jahre alt) bei ihr zu Hause eingeschläfert. Bei der Großtierkundschaft wird auch mal der Hofhund geimpft, wenn man wegen einer Kuh gerade auf dem Hof ist. Das hat dann keine 25 Euro extra gekostet.
Ich würde aber nicht "umsonst" zu einem Jungen Päärchen nach Hause fahren, um die Katze zu impfen. Oder Samstags abends zu irgendwem Heim, der gerade vollgesoffen von einer Party kommt und beschließt, daß sein Hund, der seit 3 Tagen krank ist, nun doch nen Tierarzt braucht. Derjenige soll bitte mit dem Taxi fahren oder muß eben kräftig draufzahlen.

Bei uns ist es so, daß Hausbesuche 25 Euro extra kosten. Das hat seine Gründe. Zum einen müssen Hausbesuche ausserhalb der Sprechzeien stattfinden, was für uns natürlich extra Arbeit ist (man dreht ja ausserhalb der Sprechzeiten nicht Däumchen, sondern hat OPs, macht Bestellungen, räumt auf, erledigt Telefonate und Bürokram und so). Zum anderen hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, wenn das Tier in die Praxis kommt. Ich kann kein Röntgengerät und auch nicht die ganze Praxisapotheke mit auf einen Hausbesuch nehmen.
Sicher macht man da auch ein Stück weit Abstufungen. Z.B. habe ich die Katze einer wirklich langjährigen Kundin von uns (die Dame war ausserdem fast 90 Jahre alt) bei ihr zu Hause eingeschläfert. Bei der Großtierkundschaft wird auch mal der Hofhund geimpft, wenn man wegen einer Kuh gerade auf dem Hof ist. Das hat dann keine 25 Euro extra gekostet.
Ich würde aber nicht "umsonst" zu einem Jungen Päärchen nach Hause fahren, um die Katze zu impfen. Oder Samstags abends zu irgendwem Heim, der gerade vollgesoffen von einer Party kommt und beschließt, daß sein Hund, der seit 3 Tagen krank ist, nun doch nen Tierarzt braucht. Derjenige soll bitte mit dem Taxi fahren oder muß eben kräftig draufzahlen.

So sehe ich die Sache auch.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine neue TÄ, die Termine macht. Das finde ich sehr positiv, weil mein Kater nicht evtl. mit 5 Hunden zusammen im Wartezimmer ist, was ihm nämlich sehr unangenehm ist, weil er dann panische Angst hat.
Ich habe die TÄ beim ersten Termin gefragt, ob sie in Notfällen auch mal nach Hause kommt. Sie meinte, dies ist für sie selbstverständlich.
Aber ich würde die Ärztin nicht kommen lassen für eine Untersuchung, für die ich genausogut hinfahren könnte.
Ich denke, wenn ein Tier so schwer verletzt ist, daß man ihm die Fahrt nicht mehr zumuten kann, oder man ein Tier einschläfern lassen muß, dann sollte der TA evtl. zum Tier kommen, um es dem Tier leichter zu machen.
Wenn der TA für Alles und Jedes nach Hause kommt, verliert das Tier vllt. auch das Vertrauen in sein eigenes Heim.

@ NalaMogli: ein Knubbel am Bauchnabel deutet evtl. auf einen Nabelbruch hin. Dafür würde ich einen TA nicht kommen lassen. Wenn du trotz Termin so lange warten mußt, sieh dich doch mal nach einem anderen TA um.
Meine TÄ wartet schon auf mich, wenn ich komme. Und wenn ich doch mal warten muß, ist es nicht sehr lange.

Werbung:
ja das werde ich auch machen.
die tierärztin die ich im Visier hatte hat gar keine Praxis sondern ist eine mobile Tierärztin.
aber werde wohl zu einem anderen TA fahren den ich jetzt empfohlen bekommen habe, wo mit Termin keine Std. warten muss.

Knubbel am Bauch dachte ich auch direkt aber TA sagte nee ist keiner.
Macht mir aber echt Gedanken deshalb fahre ich jetzt nochmal zu einem anderen. noch eine frage wenns wirklich ein Nabelbruch ist, muss das immer operiert werden? Kastriert ist er schon macht man ja meist dann mit oder?

ja das werde ich auch machen.
die tierärztin die ich im Visier hatte hat gar keine Praxis sondern ist eine mobile Tierärztin.
aber werde wohl zu einem anderen TA fahren den ich jetzt empfohlen bekommen habe, wo mit Termin keine Std. warten muss.

Knubbel am Bauch dachte ich auch direkt aber TA sagte nee ist keiner.
Macht mir aber echt Gedanken deshalb fahre ich jetzt nochmal zu einem anderen. noch eine frage wenns wirklich ein Nabelbruch ist, muss das immer operiert werden? Kastriert ist er schon macht man ja meist dann mit oder?

Ich habe einen Nabelbruch bis jetzt einmal bei einem Katerchen gesehen. Der Knubbel war meiner Meinung nach schon heftig dick, aber man konnte den Kater drüber streicheln und auch leicht dran rumdrücken, es tat ihm scheinbar überhaupt nicht weh.
Habe aber später erfahren, daß er dennoch operiert wurde.
Ob es unbedingt gemacht werden sollte, dazu kann ich leider nichts sagen.

Du kannst auch bevor du losfahren willst beim TA anrufen, und nach der Wartezeit fragen.. so mach ich das bei meinem Hausarzt, da muss man immer min. 1 Std. warten.. und da warte ich lieber zu Hause. (geht natürlich nur, wenn der Weg nicht soo lang ist.. 😉)