TA empfiehlt Royal Canin (Blasenprobleme)

  • Themenstarter Themenstarter Tinka23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinka23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2016
Beiträge
2
War vorgestern mit einer meiner Katzen beim TA, da diese meiner Ansicht nach Blasenprobleme hatte. Diagnose: leichte Blasenentzündung und sie ist zu dick (das hatte ich schon befürchtet🙁).
Als Ernährungsumstellung empfahl mir die TA Royal Canin urinary s/o moderate calory. Laut Internet scheint das aber nicht optimal zu sein, oder???
Kann mir jemand helfen was ich jetzt kaufen soll? Meine Katzen fressen Trocken- und Nassfutter.

Am besten sollen sie abnehmen und Struvit vorgebeugt werden.

Danke.
 
A

Werbung

War vorgestern mit einer meiner Katzen beim TA, da diese meiner Ansicht nach Blasenprobleme hatte. Diagnose: leichte Blasenentzündung und sie ist zu dick (das hatte ich schon befürchtet🙁).
Als Ernährungsumstellung empfahl mir die TA Royal Canin urinary s/o moderate calory. Laut Internet scheint das aber nicht optimal zu sein, oder???
Kann mir jemand helfen was ich jetzt kaufen soll? Meine Katzen fressen Trocken- und Nassfutter.

Am besten sollen sie abnehmen und Struvit vorgebeugt werden.

Danke.

wechsele den TA und stell auf BARF um
 
Unser TA hat sowohl RC als auch Hill's Diätfutter das er bei gesundheitlichen Problemen empfiehlt.

Wir haben das Gastrointestinal von beiden Firmen vorübergehend gefüttert wobei das von Hill's besser angenommen wurde.

Du kannst das Futter auch im Internet z.B. bei MedicAnimal.de bestellen macht aber preislich nicht sehr viel aus es sei denn die Internetapotheke hat es im Angebot.

http://www.hillspet.de/de-de/products/pd-feline-prescription-diet-cd-urinary-stress-chicken-dry.html

Gute Besserung für deine Mieze 🙂
 
Haben diesen Thread in Innere Krankheiten verschoben, damit es mehr Foris finden, die sich mit diesem Thema besser auskennen.
 
Wurde denn frischer Urin untersucht und tatsächlich Struvit gefunden? Nicht jede BE wird durch Kristalle verursacht, manchmal sind das einfache bakterielle BE und es gibt auch idiopathische BE ohne erkennbare Ursache.

Selbst wenn STruvit gefunden wurde, gibt es andere Möglichkeiten, Struvitkatzen zu ernähren, indem man z.B. den Urin ansäuert, getreidefrei füttert und regelmäßig den PH-Wert misst. Am besten, Du liest Dich einfach sehr gut in das Struvit-Thema ein.
 
Werbung:
Ich kann Maiglöckchen nur zustimmen.
Einfach auf gut Glück rc s/o urinary geben, ist völliger Unsinn. Da müsste wirklich erst abgeklärt werden, ob die BE durch Struvit ausgelöst worden ist oder nicht.
Falls Struvit vorliegt, ist Diät-TROFU kontraproduktiv und ehrlich gesagt ist es auch der letzte Mist, Pardon 🙂 Ich habe da auch ein paar Erfahrungen mit gemacht.
Urin ansäuern und viel Flüssigkeit ist das A und O bei Struvit und da braucht man kein Diät-Futter.
Ph Wert mit Teststreifen messen und bei zu hohem Ph-Wert kann mit Pasten oder Guaracid-Tabletten angesäuert werden. Es gibt sehr viele Beiträge zu dem Thema, dort findest du auch Angaben zu den PH-Werten, die nötig sind, um Kristalle aufzulösen und auch Normalwerte. Aber vorab beim TA abklären, ob es wirklich Struvit ist!

Was wird überhaupt gefüttert? Bei Struvit und Adipositas kein Trofu bitte.
Übrigens empfehlen extrem viele TAs Hills und RC. Das heißt aber noch lange nicht, dass das gut ist. Viele TAs haben leider keinen Schimmer von Ernährung. Sie werden von Hills und RC "gesponsert". Mir kommt so ein Futter nie wieder ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der Urinuntersuchung

Dipsy hat verschiedene Kristalle. Struvit und das mit O..., dazu etwas Blut im Urin. Gestern hat sie bereits ein Antibiotikum bekommen und täglich nun zwei Medikamente. Ansonsten geht's ihr soweit gut und sie pinkelt auch nur ganz selten irgendwo hin.
Wegen der Futterumstellung auf Royal Canin habe ich ganz klar gesagt, dass ich nicht viel gutes gehört habe und unter anderem viel Zucker darin ist. Die hat es nicht verneint und meinte, dass ich auch ein anderes "urinary" Futter nehmen könnte. War jetzt in der Tierhandlung und habe von Medicare Trockenfutter urinary geholt und von Premiere Nassfutter ohne Getreide und Zucker.
Hab vorher lange mit der Mitarbeiterin dort gesprochen und mich jetzt zur Probe dafür entschieden.
 
Ich kann Maiglöckchen nur zustimmen.
Einfach auf gut Glück rc s/o urinary geben, ist völliger Unsinn. Da müsste wirklich erst abgeklärt werden, ob die BE durch Struvit ausgelöst worden ist oder nicht.
Falls Struvit vorliegt, ist Diät-TROFU kontraproduktiv und ehrlich gesagt ist es auch der letzte Mist, Pardon 🙂 Ich habe da auch ein paar Erfahrungen mit gemacht.
Urin ansäuern und viel Flüssigkeit ist das A und O bei Struvit und da braucht man kein Diät-Futter.
Ph Wert mit Teststreifen messen und bei zu hohem Ph-Wert kann mit Pasten oder Guaracid-Tabletten angesäuert werden. Es gibt sehr viele Beiträge zu dem Thema, dort findest du auch Angaben zu den PH-Werten, die nötig sind, um Kristalle aufzulösen und auch Normalwerte. Aber vorab beim TA abklären, ob es wirklich Struvit ist!

Was wird überhaupt gefüttert? Bei Struvit und Adipositas kein Trofu bitte.
Übrigens empfehlen extrem viele TAs Hills und RC. Das heißt aber noch lange nicht, dass das gut ist. Viele TAs haben leider keinen Schimmer von Ernährung. Sie werden von Hills und RC "gesponsert". Mir kommt so ein Futter nie wieder ins Haus.


So ist es!!!

Und wenn du Strivit und Oxalt in dem Ergebniss hast dann bitte auf keinen Fall weiter ansäuern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt Katzen die beide Formen zusammen haben, selten aber das gibt es.
Dann neigt die Katze generell dazu Harngries auszubilden.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist sollte danach der ph vom Urin bestimmt werden, das wäre die Basis um zu bestimmen ob der Urin weiter angesäuert werden muß.

Ganz wichtig wäre aber absolut kein Trockenfutter zu füttern und das Naßfutter mit viel Wasser anzumischen.
Der Urin muß verdünnt werden!

Wenn der Urin zu konzentriert ist fällt deutlich mehr Harngries aus, das ist das Grundproblem.

Wichtig wäre zu wissen wie der ph aktuell ist, hast du einen Wert?
Wie ist das spezifische Gewicht vom Urin, ganz ganz wichtig zu wissen.

Was für Medikamente werden aktuell gegeben?

Bitte laß dich nie nie nie nie im Futtermitellegeschäft beraten. NIE
Die Damen da können noch so nett sein, die haben 0 Ahnung und werden wenn überhaupt von der Futtermittelindustrie geschult, da kann nichts gutes bei raus kommen.


So, geh also hin und schmeiß alles an Futter in die Tonne.
Kauf ein gescheites getreidefreies Naßfutter, misch das mit viel Wasser an.
Frag nach dem ph und NUR wenn der ph deutlich erhöht ist kann man ansäuern. Alles andere ist im Moment falsch.

Gib hier im Forum mal Struvit in die Suche in, lies alles dazu.
Und auch Oxalat und lies dich auch dazu schlau.
Wir haben so viele Beiträge dazu hier im Forum, einfach lesen, gerne auch auf anderen Plattformen.
Wichtig ist halt zu sehen wo das Grundproblem ist und das anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
15K
valentinery
V
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
F
Antworten
3
Aufrufe
779
FrauBlume
F
J
Antworten
9
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben