TA Esslingen 1. Mai - aber kein Notfall

• Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amylein

Forenprofi
Es geht hier nicht um Katzen sondern um meinen Hund. Dem tränt das Auge und ich würde das gerne morgen früh gleich untersuchen lassen.

Jetzt kenn ich mich hier in der Gegend gar nicht aus, weil ich erst vor einem halben Jahr hergezogen bin. Desweiteren bin ich leider auch nicht mobil, sondern auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

Wie finde ich denn jetzt Praxen, die auch Sonn- und Feiertags Sprechstunde haben ohne dass ich beim TA direkt daheim anruf - weil um einen Notfall handelt es sich ja nicht.

Ich weiß, dass hier einige aus der Umgebung kommen und hoffe mir kann jemand eine Adresse geben.

A

Werbung

Wenn du bereit bist, den mehrfachen Satz zu zahlen, sollte das kein Problem sein. Ruf einfach in der nächstbesten Tierklinik an.

Wo wohnst du denn in Esslingen?
Versuchs doch mal im Tierheim
http://www.holispital.de/
(Hab grad geschaut, aber die verweisen im Notfall auch auf die Klinik)

Oder eben in der Tierklinik Neckarwiesen
dr. frank merkt - fachtierarzt für kleintiere
fritz-müller-straße 144
73730 esslingen a. n.
fon 0711/35 98 28

Peikko - es handelt sich vermutlich um eine Bindehautentzündung - weiß nicht, ob ich da bis Mittwochmorgen warten kann.

Ich wohn in Ostfildern - Scharnhausen.

Was du schon mal machen kannst: Das Auge mit ein bischen abgekochtem Wasser spülen. Lauwarm natürlich, nicht mehr kochend. Und dann guckst du mal, wie das morgen früh aussieht.

Ich wohne in Fellbach, wenn du jemand hast, der dich fahren könnte...
Ich hab noch Oculoheel da, hab das für meine Katze gekauft, die auch eine Bindehautentzündung hatte. Das ist aber auch für Hunde geeignet. Das sind so kleine Ampullen, da könnt ich dir ein paar davon geben für heute und morgen und dann kannst du ja immernoch an einem normalen Tag zum TA gehen..

Werbung:
Was du schon mal machen kannst: Das Auge mit ein bischen abgekochtem Wasser spülen. Lauwarm natürlich, nicht mehr kochend. Und dann guckst du mal, wie das morgen früh aussieht.

Wie spült man denn ein Auge? Ich kann ja nicht das Wasser ins offene Auge gießen oder?

Ich wohne in Fellbach, wenn du jemand hast, der dich fahren könnte...
Ich hab noch Oculoheel da, hab das für meine Katze gekauft, die auch eine Bindehautentzündung hatte. Das ist aber auch für Hunde geeignet. Das sind so kleine Ampullen, da könnt ich dir ein paar davon geben für heute und morgen und dann kannst du ja immernoch an einem normalen Tag zum TA gehen..

Hab leider hier niemand mit Auto. Die wenigen die ich hier kenn sind alles auch Studenten ohne Auto 😉..

Bin mir halt auch gar nicht sicher, obs eine Bindehautentzündung ist - sonst könnt ich ja auch einfach in die Notfallapotheke fahren.

Wenn es Hündchen mit sich machen lässt- warum nicht. Um Fremdkörper auszuspülen oder auch Beläge bei Infektionen. Abgekochtes , handwarmes Wasser- alternativ in der Apotheke so 10 ml Ampullen mit steriler Kochsalzlösung 0,9%.

Wenn es Hündchen mit sich machen lässt- warum nicht. Um Fremdkörper auszuspülen oder auch Beläge bei Infektionen. Abgekochtes , handwarmes Wasser- alternativ in der Apotheke so 10 ml Ampullen mit steriler Kochsalzlösung 0,9%.

Naja er wird das Auge aber währenddessen zumachen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir selbst ins offene Auge Wasser spüle. Geht das wirklich?

Ich würde immer wieder mit einem ausgedrückten Läppchen über die geschlossenen Augen tupfen, als Flüssigkeit entweder Augentrosttee, oder etwas Calendulatee, sofern Du keine Essenz davon daheim hast.

Zugvogel

PS: Wie war das noch mit Milch oder Schwarztee? 😕

Werbung:
Du musst die Lider mit einer Hand aufhalten und mit der anderen das Wasser rüberträufeln lassen.
Ideal ist es zu zweit.

So,wie du auch Augentropfen reinmachen würdest.

Bitte KEINE Milch, KEINEN Tee!!!!! Nur Wasser.

Also hab gerade mit der Notfallapotheke telefoniert.
Sie hat nur eine Salbe gegen Bindehautentzündung von weleda - was eigentlich für Menschen ist.

Hinfahren oder nicht?

Er hatte erst vor kurzen eine Bindehautentzündung - aber sicher, dass es wieder eine ist, bin ich natürlihc nicht.

Ich würde es sein lassen. Das Auge sollte erst mal untersucht werden,bevor du da irgendeine Salbe oder so rein machst.

dr. mitra im stuttgarter osten ist spezialisiert auf augen. auch, wenn ich sie ansonsten überhaupt nicht empfehlen kann aus diversen gründen - mit den augen kann sie es recht gut und hat auch irgendeine zusatzausbildung. günstig ist sie allerdings nicht (und am feiertag wird sie es erst recht nicht sein).

ich würde an den augen nicht rumpfuschen lassen. und auf keinen fall von irgendeinem arzt irgendwas mit cortison (prednisolon, dexamethason) deklariertes verschreiben lassen, das ist bei den allermeisten bindehautentzündungen kontrainduziert, vor allem bei ungenauer diagnose. die meisten normalen tierärzte verschreiben das trotzdem gerne aus welchen gründen auch immer, obgleich sie meist auch weder die möglichkeiten (gerätschaften) noch die spezifische fachkompetenz haben, um eine augenerkrankung einwandfrei diagnostizieren zu können.

die genannten ärzte in esslingen sind alle keine internisten und erst recht keine ophthamologen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: