TA will Kater nicht impfen...

  • Themenstarter Themenstarter tensh_iie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tensh_iie

tensh_iie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
180
Ort
Schleswig Holstein
Hallo 🙂
Seit gestern bin ich wieder Katzenmama. Ich hab den Kater von einer Kollegin bekommen, er ist etwa ein Jahr alt und kastriert.
Eigentlich sollte er auch noch geimpft werden, allerdings hat der TA dies wohl verweigert weil es nicht "noetig" sei, da er ja eh nur eine WHG-Katze ist.

Meiner Meinung nach ist eine Impfung aber trotzdem noetig denn man weiss nie. Man bekommt mal Besuch der selber Katzen besitzt oder er buext mal aus usw.

Wenn ich das richtig verstanden habe waren sie auch bei dem TA zu dem ich selber auch gehen wollte, bzw mit meinem Kaninchenbock auch schon gewesen bin. Kann ich denn einfach gehen und sagen dass ich das Tier impfen lassen will? Ich meine er kann mir das doch nicht einfach verweigern oder?

Zu dem hatte der Gute auch erst Kontakt zu einer anderen Katzen und war auch ausgerissen (in einer Panikattacke), sowas kann immer wieder passieren und ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Auserdem soll er auch noch gechipt werden.


Was sagt ihr dazu? Soll ich einfach gehen und einfach darauf bestehen dass das Tier geimpft wird, oder lieber den TA wechseln? Wie seht ihr das?
😕


LG tensh_iie
 
A

Werbung

Hier gibts ja auch unterschiedliche Meinungen, was das impfen von reinen Hauskatzen betrifft.

Ich impfe aber auch. Ich würde den TA wechseln an deiner stelle 😉🙄
 
Hallo,

die Katze sollte in jedem Fall grundimmunisiert werden, auch als Wohnungskatze. Merkwürdiger TA...😕!

Die weiteren Impf-Rhythmen könnte man individuell entscheiden. Da gehen die Meinungen auseinander wie der sprichwörtliche Hefekloß.

Gruß
Jubo
 
Kann mir denn jemand einen guten TA im Raum Eutin, Schleswig Holstein empfehlen?
 
Wenn du deinen Kater gerne impfen möchtest, dann tu das :verschmitzt:
Und wenn dein jetziger TA es nicht tun will - hat er Argumente außer "es sei nicht nötig" genannt? - such dir einen anderen....
Meine haben mich auch darauf hingewiesen, dass es nicht nötig sei (da es reine Wohnungskatzen sind), aber er hat sich auch nicht geweigert, wie ich meinte, ich möchte es dennoch.....

Hier sind alle Grundimmunisiert..... und ich halte es auch nach wie vor für wichtig. Auf Dinge wie Tollwut haben wir jedoch auch verzichtet.... (Mein Freund schäumt zwar manchmal vor Wut, aber der würde nie zubeißen und somit anstecken :grin: :grin: :stumm: )
 
Kann ich leider nicht sagen, wie gesagt... so wurde mir der Kater uebergeben, eben mit der Aussage dass der TA ihn bei der Kastration nicht mit impfen wollte eben weil es nicht noetig waere.

Ich muss naechste Woche so und so mit ihm hin, Grundcheck und dann werd ich einfach nochmal fragen. Sollte er die Impfung wieder "verweigern" such ich mir einen anderen TA. Der Kater ist jetzt ungefair ein Jahr alt und ich denke eine gewisse Grundimunitaet ist sehr wichtig, wie ihr ja auch schon gesagt habt.
 
Werbung:
Eine Katze bei der Kastration impfen zu lassen, ist allerdings keine gute Idee. Narkose und Impfung belasten den Körper doppelt und wenn der TA das aus dem Grund verweigert hat, spricht das nicht unbedingt gegen ihn.

LG Silvia
 
Nein, das war unguenstig ausgedrueckt. Er hat es allgemein abgelehnt und gesagt er braucht es nicht, es sollte nicht am selben Tag gemacht werden.
 
ich liebe solche Tierärzte...das Impfen umstritten ist ist das eine, aber ob ein Tierhalter sein Tier impfen lässt od nicht...ist jeden seien Sache und ein Tierarzt ist ein Dienstleister....ich würde mir auch nen anderen Tierarzt suchen...viel Erfolg...

lg Bia, deren Katzen geimpft sind😉
 
Meine Hauskatzen sind geimpft. Alle. Sogar gegen Tollwut.
Jedes Jahr wird eine Impfung wiederholt, sodass also eine Impfung alle 3-4 Jahre neu aufgefrischt wird, was ausreichend ist. Jährlich nur eine Impfung zu geben halte ich für ein sehr schonendes Verfahren, mit dem der Körper i.d.R gut fertig wird.
In meinen Augen ist Impfen auch bei Wohnungskatzen durchaus sinnvoll. Es kommt eher darauf an, was und wie man Impft.
Tierarzt wechseln oder nicht... vielleicht sprichst Du nochmal mit ihm darüber.

Liebe Grüße
 
Hier gibts ja auch unterschiedliche Meinungen, was das impfen von reinen Hauskatzen betrifft.

Ich impfe aber auch. Ich würde den TA wechseln an deiner stelle 😉🙄

Eh ich den TA wechseln würde, würde ich der Vorbesitzerin auf den zahn fühlen... vielleicht war es einfach eine billige Ausrede,um sich die 20 Euro für die Impfung zu sparen...
 
Werbung:
Eh ich den TA wechseln würde, würde ich der Vorbesitzerin auf den zahn fühlen... vielleicht war es einfach eine billige Ausrede,um sich die 20 Euro für die Impfung zu sparen...

Nein, das glaub ich nicht. SIE war es ja die es mir angeboten hat ihn noch, bevor er zu mir kommt, kastrieren und impfen zu lassen. Warum sollte sie mich dann also anschwindeln? Er ist ja auch auf ihre Kosten hin kastriert worden.
 

Ähnliche Themen

Sternenkatze
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sternenkatze
Sternenkatze
silencecry6886
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
J
Antworten
5
Aufrufe
780
andkena
andkena
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
WildLizzy
Antworten
66
Aufrufe
3K
WildLizzy
WildLizzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben