Tabletten vierteln

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nostradamus

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Kater Casimir ist HCM festgestellt worden.

Er muss nun tgl. 1/4 ATENOLOL nehmen. Die Tablette hat eine Rille. Teilen ist also kein Problem. Wir bekomme ich sie aber vernünftig in relativ gleiche Viertel geteilt?

We kann mir dazu einen Tipp geben?

Casimir nimmt die Medis seit Freitag. Kann er davon müder werden?

VLG

Christine mit Ira und Casimir

A

Werbung

Naja, indem Du die beiden Hälften noch einmal mittig teilst ....

Dazu nimmt man ein scharfes Küchenmesser, ein beherzter Schnitt - und schon ist die Tablette klein.

Wenns gar nicht anders geht: In der Apotheke kann man Tablettenteiler kaufen.

Medis

Das habe ich versucht. Bekomme aus der Hälfte aber keine 2 gleichen Teile. Sie zerbröseln etwas.

Mit dem Medikamententeiler klappt das auch nicht. :hmm:

Werde nie verstehen warum es nicht gleich die passenden ganzen Tabletten geben kann.

VLG

Christine mit Ira

Versuche es mal mit einem Teppichmesser. Ist ein viertel etwas zu klein, schabst Du vom größeren Teil etwas ab.
Das gibst Du dann am Stück in Leberwust, oder Du zermahlst das Ganze zwischen einem Ess- und einem Teelöffel und mischt es unter.

Üben üben üben. Ich musste Mäuschen jahrelang winzige Tabletten-Viertelchen verabreichen, mit der Zeit konnte ich die Dinger teilen ohne hinzusehen. Wie Mafi schon schreibt: Notfalls etwas vom größeren Teil abschaben. Wenn es 45/55 ausgeht, ist das auch kein Beinbruch.

Ich habe die Teile auch pulverisiert und unter Malzpaste gemischt.

Medis

Danke für Eure Tipps! Dachte mir schon das ich üben muss.🙂

Ich werd es schon irgendwann schaffen.

Mit der Gabe der Medis habe ich bis jetzt noch keine Probleme. Sind aber auch erst 3 Tage.

Werde mal beobachten ob er weiterhin so müde ist. Dann frage ich Dr. Kresken mal ob das normal ist.

VLG

Christine mit den beiden Samtpfoten

Werbung:
Ich würde die Tabletten im Tablettenverteiler (gibt es auch in manchen Drogeriemärkten?) erst im Kreuz zu der Sollbruchstelle, dann erst an der Kerbe zerteilen.

Zugvogel

• Like
Reaktionen: *Leona*
Wenn Mama-Miez Magenprobleme hat, soll sie 1/8 (!) Tablette MCP bekommen. Das ist echt eine Viecherei, aber wie schon Mafi sagte, Du mußt einfach mit Augenmaß arbeiten und zur Not so lange schaben, bis es paßt.
Für die MCP sowie diverse Tabletten und Globuli habe ich mir das Ding hier gekauft http://www.pflegebedarf24.de/alltagshilfen/tablettenmoerser.php (gibts auch in der Apotheke), damit schön mörsern und in Leberwurst, Butter, Joghurt oder Malzpaste (die Liste kann ewig weiter geführt werden 😉) verstecken....klappt ganz gut.....

Ach, was bei meinen Katzen wichtig ist: Nicht an Medizin denken! 😕 Die nehmen das Angebotene sonst nicht........schlaue Biester 🙄

Medis

Ich hoffe mal das meine Ira nie Tabletten nehmen muss. Dies ist nämlich super schlau....und leckt immer um die Tablette die Leberwurst ab. Und wenn sie zerbrösel frisst sie das Futter definitiv nicht!

Dann hole ich mir mal einen Tablettenteiler.

Habe auch einen guten Draht zu meiner Apotheke. Vielleicht können die mir die ja viertelen!?

Hoffe nicht das die Müdigkeit von den Medis kommt.....heute pennt Casimir schon fast den ganzen Tag. Er muss auch zusätzlich noch Entwässerungstabletten nehmen. Vielleicht kommt es ja daher!?

Aber GsD kann ich den Arzt in der TK jederzeit dazu befragen.

Vlg

Christine mit Ira uns Casimir

Ich bin mittlerweile auch richtig fit im Tabletten teilen...

Meine Amy hat auch HCM und bekommt seit ungefähr 3 Jahren Duratenol.
Am Anfang waren es auch noch Viertel, mittlerweile sind wir bei Achteln angelangt.... ist schon eine ziemliche Fuddelei.
Ich teile die Tabletten mit einem scharfen Cutter bzw. Skalpell und auch immer zuerst im 90 Grad Winkel zur Kerbe.
Eine rutschfeste Unterlage ist da sehr von Vorteil.
Ansonsten hat mein TA gemeint, es wäre nicht schlimm, wenn die Teilung nicht immer 100% exakt ist. Ich teile nach Augenmaß, Stücke die zu groß geraten sind, schabe ich ein bissel ab.

Ich geb Amy die Tabletten seit 3 Jahren im Aldistick versteckt.... obwohl ich glaube, sie weiß mittlerweile, dass da ihre Medis drin sind.
Da die Tablettengabe aber mittlerweile zum Ritual wurde, erinnert sie mich morgens sogar von alleine dran und steht schon parat, um ihre Tablette zu bekommen 😀 Hunger geht halt über alles 😉

Ich wünsch dir viel Spass beim Tabletten-Schnibbeln und Casimir alles Gute.

Ich teile Tabletten mit normalen Rasierklingen. Das klappt super.

Werbung:
Ich viertel die Aprednisolon-Tabletten mit den Fingernägeln, und zwar immer gleich eine ganze Packung. Da hab ich dann einmal die Teilerei und dafür wieder eine Zeitlang Ruhe davon 😉

Ich benutze auch einen Tablettenteiler - 4 Euro, die sich lohnen. Zu beachten ist nur, daß man beim Teilen zack! das Messer runterdrückt. Nicht langsam, sonst bröckelt es.

• Like
Reaktionen: *Leona*