Tabletteneingabe - Welche Tricks habt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Nachdem unser Draussenkater nun auch die 5 oder 6 Milbemax n i c h t gefressen hat (Ich äussere mich dazu lieber nicht weiter...), wollte ich mal fragen, was für Tricks hier habt um einer Katze eine Tablette einzugeben.

Um das ganze ganz besonders schwer zu machen: Die Katze kann man nicht anfassen. Die Methode "Ins-Mäulchen-legen-und-schlucken-lassen" klappt also nicht.

Ich bin gerade total genervt, weil unser Drinnekater Mo, der sonst ein Staubsauger ist, die Milbemax gerade auch fein säuberlich aus seinem Hackbällchen herausgearbeitet hat und die Tablette auf dem Teller liegenblieb.

Nein, ich gebe sie natürlich nicht ins Tierheim. Aber ich stehe kurz davor!...😡
 
A

Werbung

Tablette mit Lekkerlis(dreamies) in luftdicht verschlossenes Glas packen.Einige Stunden drin lassen. Tablette nimmt Geruch an.-
Zusammen hinlegen zum Knabbern...und weg isse😀-so funzt es bei uns!
 
Meine Maxi, die sich unter Zwang niemals Tabletten geben lässt, kann ich mittlerweile gut austricksen. Sie ist wild auf das für sie verbotene TroFu.

Also nehme ich 4 Krümel TroFu und eine Tablette und lege ihr das "Häufchen" direkt vor die Nase. In dreiviertel aller Fälle klappt das beim ersten Versuch. Die Akzeptanz lässt sich noch steigern, wenn ich die Tabletten lose ein paar Stunden (je länger, um so besser) mit TroFu zusammenpacke und die Fett und Geschmack aufnehmen können.

Da sie das TroFu nicht beißt, sondern inhaliert, bemerkt sie den Betrug nicht mal. 😀

PS: Ich muss mich aber ganz normal benehmen, hinlegen und weggehen. Also nicht zureden oder so. Dann wird sie nämlich misstrauisch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide ein Stück einer Leckerli-Stange auf und stecke die Tablette hinein. Drehe dann ein Kügelchen daraus. Klappte bisher immer! 😉
 
Ich zerdrücke die Tablette bis nur noch ein feines Pulver da ist, dann streu ich das auf einen Klecks Vitaminpaste, mache noch einen Klecks oben drauf und stells hin. 2 Sekunden, dann ists weg🙂
hatte mir unser Tierarzt geraten, das klappt nämlich auch mit Tropfen oder Paste, also bei uns zumindest😉
 
Wir geben Paul seine Tablette immer in dieser sehr dünnen, flexiblen Putenwurst von Du darfst. Die frisst er sofort, meist schnipp ich dann ,wenn er sie im Maul hat über seinem Kopf ,sodass er nach oben guckt und die Tablette nicht rausfällt. Klappt meistens.
Falls das mal nicht klappt gibt's die Tbl. in Leberwurst ,die wird nämlich unzerkaut geschluckt oder ich tu sie in seine Milch ,der Pott wird nämlich bis auf den letzten Fitzel ausgeleckt
 
Werbung:
Tablette mit Lekkerlis(dreamies) in luftdicht verschlossenes Glas packen.Einige Stunden drin lassen. Tablette nimmt Geruch an.-
Zusammen hinlegen zum Knabbern...und weg isse😀-so funzt es bei uns!

DAS ist ja wohl coool 🙂 Den werd ich mir merken.
 
Ich hab etwas Malzpaste auf den Teller, Tablette rein, nochmal Malzpaste drauf.
Das wurde dann zügig mit Tablette inhaliert, ohne wenn und aber. Obwohl die Malzpaste ja eine Paste ist und die Tablette ja fest :grin:
 
Heute erst wieder vor dem Problem gestanden.. Bei mir hilft nur Leberwurst.. Alles andere wird aussenrum gefressen und die tablette bleibt liegen.

LG frankenweib
 
Ich nehme einen Würfel Fleisch - meist Pute - und schneide eine Tasche rein, in die ich dann die Tablette stecke. Klappt immer. 🙂
 
Also es kommt drauf an was für Tabletten es sind weil manche Tabletten sind sehr bitter und wenn du dann auf was flüssiges Bzw weiches wie malzpaste Leberwurst und so nimmt das sehr schnell den Geschmack an und das wars dann mein super Tipp wie schon geschrieben in eine leckerlie Stange im ganzen rein und fertig meist Kauen die Katzen das garnicht so und schlingen es runter 🙂
 
Werbung:
Tablette mit Lekkerlis(dreamies) in luftdicht verschlossenes Glas packen.Einige Stunden drin lassen. Tablette nimmt Geruch an.-
Zusammen hinlegen zum Knabbern...und weg isse😀-so funzt es bei uns!

Ich schneide ein Stück einer Leckerli-Stange auf und stecke die Tablette hinein. Drehe dann ein Kügelchen daraus. Klappte bisher immer! 😉

ich vermute, die Kombination aus den beiden Lösungen könnte sehr erfolgversprechend sein. Zuerst Tablette Leckerlie-Geruch annehmen lassen und dann im Stängchen verstecken.

Hier funtionieren die Aldi(Nord)-Stängchen am besten, weil sie sehr feucht/saftig sind, da klebt das Tablettenetwas gut drin.
 
Hier funtionieren die Aldi(Nord)-Stängchen am besten, weil sie sehr feucht/saftig sind, da klebt das Tablettenetwas gut drin.

Mit denen klappt es hier auch gut, ich baue die Tablettengabe mit ins abendliche Leckerli jagen ein, dann kommen beide vor lauter Jagdfieber überhaupt nicht mit, was ich ihnen da unterjubel 😀
 
Paolo nimmt gerade wieder ein Antibiotikum. Normalerweise verfahre ich mit der rabiaten Methode: Kater überraschen, packen, Mäulchen aufstemmen, Tablette rein, Mund zuhalten.

Da er momentan aber echt krank ist, bringe ich das nicht übers Herz. Sondern packe ihm die Tablette zerbröselt in ein Stückchen rohes Hähnchenfleisch, das er sehr gerne mag. Das klappt bisher ganz gut.
 
Hab bei meiner auch alle Tricks versucht aber nichts ging bis.......

(Eigenkreation).....Tablette dünn mit Butter überzogen und in den Händen gerollt bis alles rund ist. Dann ins Tiefkühlfach. Butter ist hart und der Eigengeruch der Tab. ist weg.

Danach mit Vitaminpaste überzogen und der Katze vorgesetzt.......

Hat gut funktioniert.
 
Auch super, die Idee. Muss ich auch ausprobieren mit Butter. Dann "flutscht" es auch besser.
 
Werbung:
Vielen Dank für die sehr kreativen Ideen.

Ich denke mir auch, daß die Milbemax sehr bitter ist. Hinzu kommt dann noch, daß das Düwelke sooo extrem misstrauisch ist. Und auch nicht (mehr) jedes Leckerlie nimmt.

Da werde ich mal so eine Kombi aus Eigengeruch überdecken und neues Leckerlie mit Butter "backen" versuchen und berichten, ob es bei dem wohl schwierigsten Fall von Tablettenverweigerer geklappt hat.

(Geh dann mal eine Großpackung Milbemax besorgen......)
 
So. Bei Mo hatte ich gerade eine Eingebung: Er hat seine Milbemax in etwas Fisch in Tomatensosse aus der Dose gefressen. Das hat ihm anscheinend so gut geschmeckt, daß er es so weggeschlabbert hat. 🙂


Jetzt muss nur noch Draussenkater Düwelke überlistet werden......
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben