Tablettenverweigerung - ich krieg die Tabs nicht rein!

• Themenstarter Themenstarter betty78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

betty78

Forenprofi
Hallo ihr,

ich bin hier fast am durchdrehen.

meine Fussel hat 2011 die Ab´s wegen den Mykoplasmen ohne jegliche Probleme mit dem normalen Futter mit verputzt.

Jetzt soll sie wieder 3 Wochen lang am Tag ne halbe Tablette Antibiotika nehmen.

nur diesmal ist das ein voller Kampf.

Sobald sie irgendwo nur etwas riecht, futtert sie das gar nicht mehr, wenn die Tablette drin ist.

Ich hab ALLES probiert:

Thunfisch, Leberwurst, Butterkügelchen, Futter, in Wasser aufgelöst in ner Einwegspritze ohne Nadel. ....

Die Maus mag die Tabletten einfach nicht.

und mit Zwang geht bei ihr schon gar nix.

Noch jemand irgendwelche Ideen?

A

Werbung

Ich drücke Tabletten immer in diese Aldistangen ... wenn Kitty sie gar nicht will, geb ich noch nen Kleks MultiVitamin Paste auf die Stange und dann wird es begierig gefressen - wichig ist, das kein Stück Tablette frei liegt.
Vielleicht erst mal nur ein paar Stück Stange ohne Tablette und dann die Tablette unterjubeln.
Klappt bei uns am besten beim "Männchen" Machen, da kann sie nicht sortieren und schlucke das Leckerchen in der Regel sofort.

Hole weiche Kaustangen, ich habe die von Whiskas genommen. Mit Messer kleinen Ritz reinmachen und Tablette drin verstecken.
Ging super, mein Kater musste auch 3 Wochen AB nehmen, er hat es gar nicht gemerkt.😀

Leerkapseln - aus der Apotheke oder dem Internet.

Da kannst du dann das AB reinpacken und dann mit was Leckerem der Katze versuchen unterzujubeln. Durch die Kapsel riecht es eben nicht mehr nach dem Medikament (vorausgesetzt du hast die Kapseln nicht übermäßig mit Medikamentenfingern angefasst 😉 ).

Nachteil, den es geben könnte: Sobald die Katzen darauf rumkauen ist der Effekt eben dahin- nimm also z.B. Thunfisch drumrum, der gerne inhaliert wird 😉

LG

Oh ja, diese Liquid Snacks von dm liebt sie ja.

Oder auch diese Kaustangen.

Aber sobald die kleine Kröte nur auch die Tablettenpackung rascheln hört - und etwas minimal anders riecht - ist alles aus und vorbei 😡

Werd morgen mal losstiefen und Leerkapseln in ner Apotheke managen.

Heut nacht musst sie (ja ich bin ne böse Mama) allein im Esszimmer/Küche verbringen - bis das mit der Tablette versetzte Futter leer war.

Mäuschen war ganz geknickt.

Kann ja schlecht die 2. Katze mit AB futtern lassen, wenn sies gar nicht braucht.. :sad:

Werbung:
Gelernt hab ich das schon. Musste sie ja als Calici so akut war, selbst mit Zylexis behandeln. Aber ich hab immer Angst, dass ich ihr da noch mehr weh tu.

Aber die Katze hat bissl ein Trauma - vor allem was Hände und Festhalten und dergleichen angeht. 😳

Anscheinend hat sie 2011 nicht so gut gerochen wie jetzt.🙄

Wir müssen ja nur diese Mykoplasmen bekämpfen.

Und AB in Flüssigform ist ja noch bescheidener wie ne Tablette.

Na ja, bevor gar nix mehr geht, lass ich mir das Spritzen eben nochmal zeigen. Und evtl. kann ich die Tabletten ja noch umtauschen. Hab die von der letzten Behandlung noch da.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss meiner seit einem Jahr , jeden Tag 1/2 Fortecor geben.

Ich habe 2 Varianten:

Die nette:

ich drücke sie auf die Multivitaminpaste, sodaß die Tablette komplett ummantelt ist und lasse Katze das aufschlecken. ( ich bereite das so vor, dass Katze weder die Tablettenschachtel hört , noch die Tablette sieht.

Die schnelle:

in den Phasen, in denen Katze keine Lust auf Multivitaminpaste hat.
Tablette vorbereiten und in der einen Hand bereithalten, Katzenstick griffbereit legen.

Katzen liegt, ich zu Katze, Köpfchen festhalten, Mund mit der Tablettenhand aufmachen, Tablette rein und ! Mund zu ! halten bis Katze schluckt. Das ist ein Reflex bei ihr.

Belohnung: Katzenstick.

Die komplette Aktion dauert 10-15 Sekunden und man muss einfach nur sehr zügig arbeiten.

Danke dir!

Malz- und multivitaminpaste mögen sie aber nüscht...

Ich weiß, ich hab komische Katzen!

Schau mer mal, ob das mit den Leerkapseln funktioniert.

Hab die Tablette mit nem Schaschlikspieß richtig reingedrückt und die Kapsel nach dem Händewaschen gut verschlossen.

Soooooooo ich kann positive Rückmeldung geben!

ES HAT FUNKTIONIERT.

Leerkapseln Gr. 4 (5 hab ich leider nicht bekommen) + Thunfisch in Wasser ----- und: Tablette weg!

Yeah!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na prima!! :smile:

Sag ich doch 😉

Den Tipp jetzt schön weitererzählen 😉

LG

i
Die schnelle:

in den Phasen, in denen Katze keine Lust auf Multivitaminpaste hat.
Tablette vorbereiten und in der einen Hand bereithalten, Katzenstick griffbereit legen.

Katzen liegt, ich zu Katze, Köpfchen festhalten, Mund mit der Tablettenhand aufmachen, Tablette rein und ! Mund zu ! halten bis Katze schluckt. Das ist ein Reflex bei ihr.

Belohnung: Katzenstick.

Die komplette Aktion dauert 10-15 Sekunden und man muss einfach nur sehr zügig arbeiten.

Frauchen hatte mal ne Katze, die hat bei der Aktion immer aufgehört zu atmen...😱 Totaler Tabletten-Verweigerer... 😉

@ Rowena:

Klar, so nen genialen Tipp muss ich weitergeben! 😀

So mag ich das, wie das heute funktioniert hat.

Ohne Stress für Mensch und Katze. Vor allem, weil meine Kleine echt total sensibel ist.

@Maggiaseptember, Pettersson:

Bei mir würd diese Methode eher zu nem durchgebissenen Finger oder nem mega-dicken Kratzer in der Wange führen 😱

diese Methode funktioniert bei Bärli und Teddy, den 2 EKH vielleicht.

Aber die 2 Türkinnen werden da zu Furien...:sad:

Hole weiche Kaustangen, ich habe die von Whiskas genommen. Mit Messer kleinen Ritz reinmachen und Tablette drin verstecken.
Ging super, mein Kater musste auch 3 Wochen AB nehmen, er hat es gar nicht gemerkt.😀

Genau so machen wir es hier auch nachdem wir mit anderen Methoden gnadenlos gescheitert sind. 😀

Funktioniert super!

Hu,hu!

Die Idee mit den Leerkapseln klappt super!!!😀😀😀
Sie hat es gar nicht gemerkt heute abend beim futtern. Bin extra noch vorher zur Apotheke:pink-heart:
LG

Werbung:
Ja, bei uns hat die Verbindung zwischen Leerkapseln mit AB + Thunfisch super geklappt.

Die TÄin hatte das auch noch nicht gehört. Die wollen das auch mal ausprobieren. 😀

Und: mein Mäuselchen ist wieder fiiit! 😀

Das ist schön, dass es der Katz' auch wieder gut geht 🙂

Jaaa, für mich war das damals auch der lebensrettende 🙂D) Tipp, weil ich zwei scheue Pflegis da hatte, die sich nicht anfassen ließen. Da wär Tablettengabe sonst wohl nur beim TA mit dicken Handschuhen und Kescher möglich gewesen 🙁

Aber so ist ja alles gut und ich werd das, sobald Tabletten nicht mal eben von alleine gefressen werden, wohl gerne wieder so handhaben 😉

LG

Hallo Rowena,

Fussel war auch ne absolut scheue Panikkatze.... 😱 die hat sogar beim TA die Handschuhe durchgebissen... 😀

Aber mittlerweile haben wir die Kurve gekriegt.

Jetzt rennen beide (!) schon, wenn ich nur ne Thunfisch-Dose in der Hand hab.

Ok, ein Schälchen mit Tablette für kranke Miez und in Napf Thunfisch für die andere Miez 🙄

Bei Bärli hat´s mit der Tablette in Leberwurst geklappt. (Blasenentzündung)