Tabsi im Babybett, hab ich überreagiert ???

• Themenstarter Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum Beginndatum
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Letzte Nacht wurde klein Felicitas munter und wollte auch nach dem füttern nicht wieder einschlafen sodass wir sie mit ins große Bett genommen haben.
Gegen 2.00 Uhr war sie wieder eingeschlafen und ich sie hochgenommen hab um sie in ihr Bettchen (das bei uns im SZ steht) zu legen. Ich hatte aber nur das Nachtlicht an damit sie nicht munter, als ich sie ins Bettchen legen wollte bewegte sich auch einmal etwas hektisch im Kinderbett und sprang hinaus 😱😱😱. Bin ich vielleicht erschrocken und hab gleich die SZtür zugemacht. Nun wollten wir eigentl. ab sofort die SZtür zu lassen, ich weiss nicht ob das richtig oder falsch ist 😕. Das war das 1. Mal das sie im Babybett war 🙁.
Was würdet Ihr tun ?
Sie schlafen eigentl. von sich aus nicht bei uns im Bett, höchstens bei unserer großen Tochter Evelin (sie war aber gestern auch nicht da).

A

Werbung

Naja Katze im Babybett 😱, nicht das sie die kleine kratzt 😕. hab halt ein komisches Gefühl bei dem Gedanken das Tabsi im Kopfbereich von Felicitas schläft.

Verbietet eure Fellis nicht das Schlafzimmer. Es wird nichts passieren, bestimmt nicht.
Und eurer Kleinen tun sie nichts. Das passiert halt manchmal, war hier früher
auch so. 😉

Katze im Babybett ist doch nicht schlimm, unsere haben da nur drin geschlafen wenn Maurice nicht drin lag und meist hat Maurice eh bei uns im Bett mit den Katzen geschlafen und es hat ihm gar nichts geschadet. Sogar unser erster Wurf hat dann neben uns im Bett mit Maurice geschlafen 😀 zum entsetzen der verwandtschaft 😱

Unsere Katzen habe auch im Babybett geschlafen, für meine Tochter war es total schön. Und ich war beruhigt. Besser Babyssitter gibt es gar nicht.

LG Sabine

Na ja , gehypet wird doch eher, dass Katzen so Säuglinge ersticken können. Ob ich es selber täte (also, das Schlafzi verbieten)? Hm, denke nicht.
Das mit dem Kratzen halte ich für total abwegig, wieso sollte eine Katze, die das sonst nie macht, da machen.

Werbung:
Warum sollte sie nicht im Kopfbereich schlafen?
Und warum sollte sie die Kleine kratzen?
Die Kleine liegt doch auch auf dem Boden, und wird nicht gekratzt.

Am Tag schlafen sie ja meist irgendwo wo keiner hinkommt und wenn Felice zu nah kommt haut Tabsi ab, deshalb find ich das schon etwas eigenartig das sie in Felicitas Bettchen liegt.

Verbietet eure Fellis nicht das Schlafzimmer. Es wird nichts passieren, bestimmt nicht.
Und eurer Kleinen tun sie nichts. Das passiert halt manchmal, war hier früher
auch so. 😉

Möchte ich ja nicht, weil wir den fehler damals bei Tiddles gemacht hatten und sie die ersten 3 Jahre aus dem SZ verbannt. Irgendwann konnte ich mich dann wieder durchsetzen und Tiddles wieder jede Nacht in meinen Armen schlafen 🙂. Glaub mir das hab ich 1000 Mal bereut 🙁.

Katze im Babybett ist doch nicht schlimm, unsere haben da nur drin geschlafen wenn Maurice nicht drin lag und meist hat Maurice eh bei uns im Bett mit den Katzen geschlafen und es hat ihm gar nichts geschadet. Sogar unser erster Wurf hat dann neben uns im Bett mit Maurice geschlafen 😀 zum entsetzen der verwandtschaft 😱
Ich hoffe ja auch insgeheim das das nur ein Ausrutscher war und Tabsi nur drinnen liegt wenn das Bettchen "frei" ist.

Mann hat mich Yosie traurig angeschaut als ich letzte nacht die SZtür zugemacht hab 🙁.

Das Babys dadurch ersticken können, ist ein Irrglaube... Jedes Baby, sei es noch so klein, wird schreien wenn ihm etwas nicht passt und da gehört ein Baby auf dem Gesicht zu... Und welche Katze bleibt auf etwas schreiendem liegen, das womöglich auch noch zappelt?

Ich hab es gleich von Anfang an so gehand habt, dass das Kinderzimmer tabu ist, allerdings war es bei uns so, das wir mit Pilz und Flöhen zu kämpfen hatten... Da unsere auch noch ziemlich verspielt sind, kommen sie nun auch nich nicht ins Kinderzimmer, muss ja nicht sein, das sie da rum turnen wenn er schläft. Wenn er so alt ist, das mein kleiner es selbst entscheiden kann, soll er das tun. Sollten die Katzen bei euch nicht so rumturnen, spricht nichts dagegen, das die Katzen bei euch schlafen, oder auch mal im Bett.

Das Babys dadurch ersticken können, ist ein Irrglaube... Jedes Baby, sei es noch so klein, wird schreien wenn ihm etwas nicht passt und da gehört ein Baby auf dem Gesicht zu... Und welche Katze bleibt auf etwas schreiendem liegen, das womöglich auch noch zappelt?

Ich hab es gleich von Anfang an so gehand habt, dass das Kinderzimmer tabu ist, allerdings war es bei uns so, das wir mit Pilz und Flöhen zu kämpfen hatten... Da unsere auch noch ziemlich verspielt sind, kommen sie nun auch nich nicht ins Kinderzimmer, muss ja nicht sein, das sie da rum turnen wenn er schläft. Sollte das bei euch aber nicht der Fall sein, spricht nichts dagegen, das die Katzen bei euch schlafen, oder auch mal im Bett.

Ja das ist auch noch so ein Punkt den wir jetzt hoffentl. endlich unter Kontrolle haben.

Meine Regel: solange das Baby den Kopf nicht selbstständig drehen kann, keine Katze, kein Kissen und kein Stofftier im Kinderbett.

Wenn ihr sie nicht gerne im Babybett haben wollt, dann kann ich das verstehen. Man darf den Katzen schließlich auch mal etwas verbieten und muss nicht alles dulden. Das bedeutet ja nicht direkt, dass man sie nicht gerne hat....

Ich würde allerdings nicht direkt die Schlafzimmertür zumachen, sondern das Ganze im Auge behalten. Sollte es nötig sein, würde ich sie immer wieder aus dem Bett werfen. Dann merken sie schon, dass sie da nicht liegen sollen.

Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja auch das Bettchen mit einem Moskitonetz abdecken.

Du schreibst aber, dass sie normalerweise das Weite sucht, wenn die Kleine ihr zu nahe kommt. Deshalb denke, ich das das so etwas wie ein Ausrutscher war. Sie hat halt ein bequemes Plätzchen gefunden. Sicher hat sie sich direkt erschrocken, als du dann kamst...

Werbung:
Meine Regel: solange das Baby den Kopf nicht selbstständig drehen kann, keine Katze, kein Kissen und kein Stofftier im Kinderbett.

Das seh ich auch so. Allein das minimal Risiko das etwas passieren könnte ist zu groß. Kind geht eben vor Katze.

Wenn sie das jetzt nicht nochmal macht, würde ich sie weiterhin im Schlafzimmer lassen. Vielleicht war es ja nur, weil die Kleine nicht drinlag. Und wenn es passieren sollte das die Katze bei dem Kind liegt, würde ich sie nicht mehr ins Schlafzimmer lassen. Zumindest solang das Kind sich noch nicht setzen und aufstellen kann.

Hallo, ich bin zwar noch neu hier, aber habe selber immer Katzen und Kinder............ eine Katze gehört nicht ins Babybett..... und Babys sind sie bin 1 Jahr, auch danach habe ich es nicht erlaubt. Ab 3 Jahren ist es ok.

Ein Baby ist wirklich machtlos und kann auch nicht mehr schreien wenn etwas auf seinem Mund liegt

Sich selbständig hinsetzen und knieen kann sie seit ein paar Tagen. Sie hat nur ihre Schmusetücher (von GoBo) im Bettchen 🙂.

Ein Neugeborenes schreit NICHT, wenn es etwas vor dem Gesicht hat. Im blödesten Fall erstickt es und zwar kampflos. Nicht umsonst haben kleine Wuzis keine Kissen im Bettchen.

Mit älteren Kinder/Babys und Katzen sehe ich kein Problem mit Katze im Bett.

Sich selbständig hinsetzen und knieen kann sie seit ein paar Tagen. Sie hat nur ihre Schmusetücher (von GoBo) im Bettchen 🙂.

Aber solang sie da noch nicht richtig geübt ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Werbung:
Guck halt, daß die Katzen ihre Krallen nicht ganz so spitzig haben, evtl. etwas kürzen, dann wird auch nicht so schnell aus einem Tatscher ein Kratzer.

Zugvogel

Bitte streitet Euch nicht 🙂.
Dankeschön für Eure Antworten und ich pers. neige leider doch dazu die SZtür zu zumachen 😳🙁. Bei Yosie habe ich keine bedenken. Tabsi hat die letzten Tage schon versucht ins Bettchen zu kommen als Felicitas drinnen schlief und ich hab gestern den Hocker (der eigentl. für mich ist wenn ich Abends am Bettchen sitze bis sie einschläft) weggenommen und sie ist reingesprungen.
Ich weiss heute schlafen beide wieder bei Evelin aber sicher kann ich mir nicht mehr sein 🙁. Tagsüber ist ja unser SZ auch zu (im Sommer steht es offen), mal nebenbei erwähnt.

Edit: werde jetzt Tabis Bettchen wieder aufstellen das ürsprünglich im SZ neben Felicitas ihrem Bettchen stand welches sie aber schon ewig nicht mehr nutzte, vielleicht hilft das auch

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen haben auch im Babybett geschlafen(meist wenn das Baby nicht drin war,und wenn doch haben sie am Fußende geschlafen)
Aber ich finde du solltest genau das machen was du denkst😉 und womit du dich wohl fühlst.
Wirst schon das richtige machen:smile:

Meine Katzen haben auch im Babybett geschlafen(meist wenn das Baby nicht drin war,und wenn doch haben sie am Fußende geschlafen)
Aber ich finde du solltest genau das machen was du denkst😉 und womit du dich wohl fühlst.
Wirst schon das richtige machen:smile:

Dankeschön 🙂.