TÄ empfiehlt Soja zum Futter

• Themenstarter Themenstarter B&R
  • Beginndatum Beginndatum
B&R

B&R

Forenprofi
Hallo,
meine TÄ hat nun, nachdem wir die Diagnose von Depsis Allergietest bekommen haben, empfohlen, dass wir ihm Kaninchen füttern und dazu Soja geben. Ich denke aber, dass das Soja absolut nicht nötig ist.
Was meint ihr dazu? Ich gebe ja sonst auch kein Getreide oder andere "Füllstoffe" dazu...

A

Werbung

Frag doch einfach mal nach weshalb Soja. Mich würde es auch sehr wundern, wenn da eine plausible Antwort bei rum käme. Vorallem da Soja auch ein Allergieauslöser sein kann.

Edit: Ist das mit dem Kaninchen als Ausschlußdiät gedacht? Wenn er Ballaststoffe braucht, für einen besseren Kotabsatz, dann nimm lieber Möhre oder soetwas.

Zuletzt bearbeitet:
Soja ist nicht nur ein Allergieauslöser, sondern steht auch unter Verdacht, Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen zu begünstigen, weil es hormonähnliche Substanzen enthält. Ich würde davon also auf jeden Fall die Finger lassen.

LG Silvia

Danke für eure Meinungen. Ich war auch etwas verwirrt.
Nein, es ist keine Ausschlussdiät. Wir haben einen Allergietest machen lassen, wegen Depsis EG. Dort kann man ablesen, auf welche Allergene er reagiert. Kaninchen hatte den geringsten Ausschlag.
Wenn wir Fleisch pur füttern, bekommt er sowieso gedünstete Möhre dazu.
Ich mag meine TÄ wirklich, aber dieses Theater mit dem Futter nervt wahnsinnig. Am liebsten hätte sie mir die letzten Monate Hills z/d Trockenfutter aufgeschwatzt. Das habe ich aber abgelehnt. An zweiter Stelle steht dort Mais bei den Zutaten. Nun hat sich raus gestellt, dass er auf Mais höchst allergisch reagiert. So viel zum Thema hypoallergen...

Das Problem hast Du leider bei den meisten Tierärzten, die können sonst fachlich richtig super sein, aber beim Futter versagen sie kläglich😡

Neben Möhre geht übrigens auch geraspelte Gurke oder Zucchini - falls Du mal keine Möhrchen im Haus hast.

LG Silvia

Das Problem hast Du leider bei den meisten Tierärzten, die können sonst fachlich richtig super sein, aber beim Futter versagen sie kläglich😡

Ja, das kann ich leider auch bestätigen.
Der Schröder soll gegen den Zahnstein am besten auch nur noch Hills TroFu kriegen.:massaker:

Antonia, wie gehts Depsi denn jetzt? Frisst er denn jetzt wieder besser?
Und sind seine Entzündungen zurück gegangen?

Werbung: