Täglich andere Futtersorte?

• Themenstarter Themenstarter rosi harald
  • Beginndatum Beginndatum
R

rosi harald

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab schon wieder mal ne frage.
ich probiere gerade einige futtersorten durch: Almo, Vivaldi, Schmusi und so weiter.
Meine katzen mögen einfach alles und ich finds ja auch gut, so kommt wenigstens abwechslung auf den tisch, es gibt ja anscheinend nicht das perfekte futter.
Meine frage ist es schlecht für die katze ihr täglich eine andere futtermarke vorzuseten oder ist das egal.
hab insgesamt 6 oder 7 verschiedene soten die ich immer wechsle.
und wenns schlecht ist würde ich gerne wissen warum.
Danke schonmal
Ach ja falls es wer wissen will, der harald ist wieder pumperl-gsund:omg:

A

Werbung

Hallo, nein, es ist nicht verkehrt 🙂
Eher gut. Die Nährstoffgehalte sind unterschiedlich und damit es ausgewogen ist sollte man sogar wechseln.
Außerdem umgehst du so, dass deine mäkelig werden. Wenn eine Sorte irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr hergestellt oder die Rezeptur verändert wird, so dass deine es nicht mehr mögen, hast du genügend anderes Futter, auf das du zurückgreifen kannst 🙂
Wichtig ist ja beim Futter nur, dass eben kein Zucker und möglichst kein Getreide drin ist.

Freu dich, dass sie alles fressen. Darum wird dich hier so mancher beneiden 😉

Ja, ich mach das auch so!
Soll anscheinend ja auch ganz gut sein, da Katzen mäkelig werden können wenn sie immer das selbe Futter bekommen. Weil sie dann einerseits anderes Futter nicht mehr wollen, oder ihr eigenes irgendwann nicht mehr wollen.
Naja, meine fressen auch alles.

Ich weiß nicht, was Harald hatte, aber schön, dass es ihm wieder gut geht😉

Wunderbar

ach ja dann is ja gut.
danke für die schnellen antworten.
meine mäuse (katzen) fressen wirklich alles, nur mit dem trinken haben sie es nicht so.(sind wie ich)
ich misch einfach immer wasser unters futter, ist dann mehr ein brei, aber auch das wird anstandslos angenommen.
sind ja zwei kitten, ich denke mal sie fressen alles weil sie es ja gqar nicht anders kennen.

Viva Hollandia @ Ich weiß nicht, was Harald hatte, aber schön, dass es ihm wieder gut geht

hab vor fast zwei wochen unter verdauung einen beitrag geschrieben wegen dem harald, kannst lesen wenn es dich interessiert. hab noch nicht lang katzen bin deshalb etwas überängstlich glaub ich.😳

noch als nachtrag, das meiste wurde ja schon gesagt:
abwechslung ist gut, bloss sollte die abwechslung innerhalb eines futterniveaus stattfinden.
also entweder ganz mittel- hochwertig oder ganz 'minder'wertig (was wir nicht tun 😉 ).
ab und an mal trash schadet aber niemandem, freut die katzenseele 🙂 .

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch alles quer Beet gefuttert...
mal Grau, Macs, Schmusy, Auenland, Pet Nature, Real Nature, Animonda usw.
Wenns die Miezen vertragen und mögen, spricht denk ich nichts dagegen. 🙂

Werbung:
Wenn sie's nicht vertragen sollten, merkt man das recht schnell in Form von Durchfall ... ansonsten spricht nix dagegen 🙂

durchfall hat keiner von den zwei und ich denke die futtersorten sind alle ziemlich gleich eben grau, almo, schmusi, vivaldi, und so weiter.
allerdings hab ich noch einiges an whiskas, das ich eigentlich schon einmal die woche füttere (dachte whiskas ist toll und hab bevor ich die katzen bekam einiges eingkauft, jetzt kauf ichs eh nicht mehr hab aber immer noch viel davon) oder wäre es besser wenn ich das whiskas weglasse und dem tierheim gebe. (hat halt auch einiges gekostet aber wenns den katzen schadet kommts weg, dachte nur einmal die woche bis das es endlich aufgebraucht ist schadet vielleicht nicht)
harald hat sich ber eine gute woche lang übergeben, hat aber auch während der schonkost noch gebrochen und die war ja jeden tag gleich.
weis nicht ob das vielleicht mit dem futter zu tun hatte

Meine verträgt das Wechseln leider nicht so gut. Ich füttere normalerweise Cachet (kl. Dosen), Carny und Tiger geht als Abwechslung auch ganz gut...

Hab noch ein paar andere Sorten versucht (Schmusy, Macs, irgendein zucker/getreidefreies von DM) und es gab jedes Mal Durchfall bzw weichen Kot. Denke ich werde jetzt erstmal nicht mehr so viel wechseln.

Du kannst den "lila Kram" schon als Junk Food zwischendurch geben. Wenn sie es mal kriegen ist das nicht schlimm. Ist wie McDo für uns. Zuviel ist ungesund, aber von ab und an ist noch keiner gestorben. Wenns dann weg ist musst du ja kein neues mehr nachkaufen 😉

kann ich denn auch einmal die woche rohes rindfleisch geben ohne etwas dabei zu beachten

Werbung:
Unsere beiden vertragen zum Glück bisher jedes Futter, das wir ausprobieren. Wir füttern Animonda Carny für Kitten und inzwischen auch Adult, Mac`s (mochten sie bis jetzt am liebsten), Real Nature für Kitten sowie Iams Trockenfutter für Kitten.

Lux haben wir auch mal angeboten, es hat ihnen aber nicht besonders gut geschmeckt, obwohl es ja kein schlechtes Futter sein soll. Wir variieren und probieren noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn auch einmal die woche rohes rindfleisch geben ohne etwas dabei zu beachten

Ja, kannst du 🙂
Es darf gerne gut durchwachsen und sehnig sein, Suppenfleisch z.B.. Das ist dann auch gut für die Zahnreinigung, viel besser als Trofu.

Wir testen uns auch munter durch die ganze - mittel- bis hochwertige - Futter-Palette. Gibt keine Probleme, die erwachsenen Katzen vertragen es gut. Eigentlich wollte ich, dass unser Pflegekätzchen erstmal nur Futter von ein bis zwei Marken bekommt, aber der kleine Fresssack klaut sich auch des Öfteren was von den Großen. Und auch hier gab es keine Probleme.

Ich füttere auch zwischendrin nicht so tolles Futter, so als Leckerlie. Aber eher selten... Vielleicht zweimal im Monat oder so. Auch da gibt es wegen der Verdaulichkeit keine Probleme.

Aber ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Man muss halt testen. Was für den einen gut, ist für den anderen schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten,
mein kater 16 Wochen alt, hatte vor zwei wochen schon 2,5 kg. Er ist nicht dick, nur furchtbar groß, der verputzt ca 350g fressen pro tag. ich hoffe das ist nicht zuviel oder vielleicht sogar zuwenig(kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Aber kitten sollte man ja fressen lassen was sie wollen und wie gesagt er ist nicht dick.

Also, ich fütter auch kreuz und quer. Von Grau über Animonda, Smilla hab ich jetzt auch mal bestellt, mögen sie aber nicht, Schmusy, und auch ab und zu mal Billigfutter aus´m dm (die Beutel in Gelee). Wir gehen ja auch manchmal zum Mac, deswegen seh ich das mit dem Billigfutter auch nicht soooo eng, ist ja nur mal so zwischendurch.
Was sie gar nicht mögen, ist Almo nature, da schnuppern sie nichtmal richtig dran. 😕

Werbung: