tägliche Haarbälle

• Themenstarter Themenstarter Arduinna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arduinna

Arduinna

Erfahrener Benutzer
Ich hoff mal ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.

In letzter Zeit spuckt Kyushi jeden Tag Haarbälle, früher war das vielleicht einmal die Woche wenn überhaupt...woran kann das liegen?

A

Werbung

Wenns gerade jetzt so akut ist, könnte es am Fellwechsel liegen. Du könntest Deine Katze bissi unterstützen, in dem Du verstärkt lose Haare auskämmst.

Er haart aber kaum, das ist ja das komsiche. Er ist auch ein Drinnenkater.
(Wir haben weiße Sofas, wenn da schwarze Haare drauf sind fällt das auf^^)

Dann schau doch bitte mal, wieviele Haare in Kamm oder Bürste sind, wenn Du ihn kämmst.

Hab ihn gerade mal durchgebürstet, ist immer recht schwieri, da er ständig in die Bürste beißen will 🙄
War nicht übermäßig viel drin, aber ich werd ihn trotzdem mal verstärkt bürsten, will ja nichts unversucht lassen.

Wär nur einfacher wenn man ihn zu sich nehmen könnte oder er mal auf den Schoss kommen würde...so muss ich immer warten bis er es mir gestattet.

Sind es denn definitiv Haarballen, die er auswürgt?

Werbung:
hm schwer zu sagen, mein Mann macht das meistens immer weg
er nennt das Haarbälle

ist halt Heu drin und die Farbe ist braun...

aber Heu bzw. Gras wird doch für die Haare gefressen um die auszuspucken oder irr ich mich da?

aaalso, es kann dann auch sein, dass es nur ein "Gewöll" aus Halmen ist. Dann ist es wohl normal, wenn es nicht so häufig ist. Einmal täglich ist in Ordnung. Woher hat er denn das Heu? Hatte er das schon immer oder ist es recht neu für ihn?

Gras wird schon wegen der Haarballen gefressen. Wenn dein Kater aber täglich erbricht würde ich mich wundern wenn es sich dabei wirklich um Haarballen handelt. Ist das wirklich Heu was er futtert oder geht er möglicherweise über irgendwelche giftigen Pflanzen? Dann kann es nämlich sein das er wegen denen erbricht.

Giftige Pflanzen können es nicht sein, er kommt hier an nix dran, wir haben auch kaum Pflanzen in der Wohnung und die die da sind, da kommt er nicht ran.

Er bedient sich immer aus dem Heuvorrat unserer Kleintiere, aber das hat er schon seit 2 Jahren.

Bis vor kurzem hat er auch nur ca einmal die Woche erbrochen, wenn überhaupt.

Allerdings haben wir ihm kurz bevor das so stark angefangen hat das Trofu vom Speiseplan gestrichen und sind von Kitekat auf Animonda Carny umgeschwenkt.

Hat keiner mehr ne Idee?

Werbung: