tägliche Unsauberkeit vor Katzenklo und sonstwo

  • Themenstarter Themenstarter Phipsi22
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phipsi22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
10
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Hey liebes Forum,

bitte um Hilfe, wir sind echt am Verzweifeln und am Ende mit unserem Latein.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ginny
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 7. Lebensmonat
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 10 Monaten
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: schlank/normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor etwa 4 Monaten, Kontrollbesuch nach Sterilisation
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, alles in Ordnung.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): klassische Bauernhofkatze, hatte 5 Geschwister welche bei der Geburt gestorben sind.
- Freigänger (Ja/Nein): durch Netz geschützter Freigang auf Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen sehr selten miteinander, sie greift die andere Katze oft an. jedoch schlafen sie immer wieder im selben Bett bzw direkt nebeneinander.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
1x offen flach in einem Kasten
1x offen mit hohen Wänden in einem Kasten
1x offen mit hohen Wänden offen im Raum

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: reinigung alle 2 Tage, kompletterneuerung ca. 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Smartpellets sowie classic, versucht wurde auch schon normales Catsan sowie Heiz-Holzpellets.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, jedoch hat dies nichts geändert.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein, Holz bzw. einmalig Bentonit mit Aktivkohle.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1x offen flach in einem Kasten im Badezimmer (kein Durchgangsraum) klassisches Katzenklo ohne Haube
1x offen mit hohen Wänden in einem Kasten im Vorzimmer (kein Durchgangsraum) -> Ikea-Aufbewahrungskiste mit Ausschnitt zum Eintritt
1x offen mit hohen Wänden offen im Wohnzimemr (Aufenthaltsraum) -> Ikea-Aufbewahrungskiste mit Ausschnitt zum Eintritt


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: zuerst mit natürlichem Desinfektionsmittel, anschließend abspühlen, dann Enzymreiniger, schrubben, wieder enzymreiniger, abspülen, trocknen und einfüllen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: etwa 4 Meter gegenüber, im Wohnzimmer mit Fluchtmöglichkeiten

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: direkt nach der Zusammenführung (Zusammenführungsphase hat etwa 2 Wochen gedauert). Katze zeigt dieses Verhalten aber nur daheim, bei "Urlaubsvertretung" bei Verwandten (selbst wenn diese einen Hund daheim haben!) passiert dies garnicht.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich. Sie uriniert kaum auf einem Katzenklo.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor den Katzenklos in Bad und am Gang sowie auf den Polstermöbeln am Balkon (selbst wenn mit Plane abgedeckt).
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich horizontal und als Pfütze
- was wurde bisher dagegen unternommen: Drittes Klo aufgestellt, Klos aus "Höhle" rausgenommen, Katzen für 2 Tage innerhalb der Wohnung getrennt (passierte trotzdem), Katzenstreu für jeweils 1-2 Monate gewechselt, Mehr Futter, anderes Futter, mehr Spielzeiten, Rückzugsort für beide Katzen geschaffen, aktive Belohnung nach Benützung der Klos


Bitte um Hilfe, wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Dieses Verhalten besteht eigentlich seit einem Jahr. Katze Nr.1 (Marla) ist 6 Jahre alt, Ginny (die "Neue" mit den Problemen) ist ein Jahr alt. Zu beginn ist sie sogar bei jeder Möglichkeit ins Büro gerannt, hat sich auf die Couch gesetzt, dort gepinkelt und gekackt (selbst wenn an der Stelle das WC stand, da hat sie dann einfach daneben gemacht!) und ist wieder abgehauen, das hat sich mittlerweile gelegt, nun schläft sie dort immer wieder mal. Sie pinkelt eigentlich täglich vor das Vorzimmer-WC, sobald da aber eine Lacke ist, und selbst wenn diese für 5 Tage dort ist, macht sie nicht mehr hin. Sobald die lacke weggemacht ist, macht sie das aber keine Stunde danach wieder. Manchmal zeigt sie das Verhalten auch am Vorleger im Badezimmer. Dieses Verhalten ist eigentlich durchgängig seit einem Jahr, jedoch alle paar Monate mal für eine Woche unterbrochen.

Zu Beginn der Zusammenführung hat die alte Katze Ginny immer wieder angefaucht, andersrum nie. nach etwa 2 Monaten hat sich das gelegt, sie spielen phasenweise miteinander (gegenseitiges Jagen ohne schreien). Jedoch springt Ginny Marla häufig an und lässt sie auch nicht los wenn marla schon laut faucht und schreit.

Mit Marla gab und gibt es keine Probleme mit unsauberkeit, außer dass sie leider eine Stehpinklerin ist und deshalb immer wieder aus dem WC rauspinkelt, daher die hohen WC-Boxen. Futterwechsel werden von beiden Katze problemlos angenommen, ebenso Streuwechsel.

Der Tierarzt meint von den Urinwerten her passt bei Ginny alles, da gibt es garkeine Probleme, auch Blutwerte (gecheckt vor etwa 4 Monaten) sind komplett okay.

Wenn meine Partnerin und ich auf Urlaub fahen und die Katzen daher getrennt zu Bekannten kommen, tritt dieses Verhalten garnicht auf.
Ginny kommt hier dann immer zu meiner Mutter, welche selbst einen Kampfhund hat, Ginny ist dann in einem eigenen Zimmer in dem Klo und Futter nebeneinander sind, hier gibt es garkeine Probleme mit Unsauberkeit.

Wie ihr seht haben wir eigentlich schon sehr viel probiert, unser letzter Schritt wäre es nun noch, einen Katzenpsychologen zu holen um da mal zu fragen, aber dann sind wir wirklich am Ende und müssen die Kleine dann wohl leider abgeben, denn die Wohnung stinkt mittlerweile leider fast täglich, wir können die Polstermöbel am Balkon kaum nutzen und Urinpfützen täglich zu beseitigen ist wahrlich nicht Lebenserfüllend.

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee, einen Tipp oder einen Rat wie wir das Problem angehen können?

Vielen Lieben Dank euch! 🙂
 
A

Werbung

Ist jetzt vielleicht etwas banal, aber habt ihr einmal versucht an die Pinkelstellen ein Katzenklo zu stellen um zu testen, ob sie dann rein macht oder sich eine andere Stelle sucht? So könnte man zumindest ausschließen, dass sie das Streu meidet. Holzstreu (egal ob Pellets oder Holzklumpstreu wie Cat's best) ist oft nicht so beliebt. Könntet ihr testweise mal in einer Toilette längerfristig feines Bentonitstreu anbieten?

Könnte es sein, dass Marla sie einmal aus den Toiletten verjagt oder dort belauert hat, sodass sie sie meidet, weil sie sich dort unsicher oder bedrängt fühlt? Bei einer Bekannten hat es in einer solchen Situation geholfen quasi Tabula Rasa zu machen. Also die alten Toiletten zu entsorgen, komplett neue Toiletten zu kaufen und diese an komplett neue Orte zu stellen, damit sie nicht mehr durch die schlechte Erfahrung negativ vorbelegt sind. Auf ein "zwischenkätzisches" Problem deutet ja auch hin, dass Ginny nach einem Ortswechsel und wenn sie allein ist sauber bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Habt Ihr die Pinkelstellen mit Enzymreiniger sauber gemacht? Z. B. Biodor, Bactodes, Urinfrei?
Sonst riecht es für die Miez dort weiter nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: zuerst mit natürlichem Desinfektionsmittel, anschließend abspühlen, dann Enzymreiniger, schrubben, wieder enzymreiniger, abspülen, trocknen und einfüllen

Mir ist das noch aufgefallen.

Die unerwünschten Stellen sollten zwar mit Enzymreiniger gereinigt werden, die Katzenklos dürfen aber (für Katzennasen) als Klo erkennbar riechen. Da würde ich weder mit Desinfektionsmittel noch mit Enzymreinger rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, *Leona* und TiKa
@LonchuraStriata Hey, ja das haben wir, wie im Fall des Couch-Pinkelns beschrieben. Sie hat sich da dann einfach knallhart nebens Klo, welches dort dann auf der Couch stand, gesetzt und dort gepinkelt und gekackt. Das Couch-Problem hat sich mittlerweile gelegt, aber das Grundproblem bleibt leider.

Bzgl Verjagen: Nein, es ist eigentlich sogar eher umgekehrt, Ginny verfolgt Marla bis aufs Klo und sitzt davor, während Marla ihr Geschäft verrichtet. Ginny benutzt bzw. begutachtet das Klo danach aber nicht.
Zum Kot absetzen wird das WC ja zu 99% von Ginny auch benutzt, aber zum Pinkeln eben kaum, das macht sie dann vor den Klos.
Zwischenkätzische Probleme hätte ich zu Beginn ja voll verstanden, aber mittlerweile wird da kaum gestritten, wenn dann ist Ginny da die dominante und sie schlafen oft direkt nebeneinander...

@Max Hase Yes, Wird alles sofort mit Bactador-Enzymreiniger gereinigt. Auch sehr großflächig. Wir waschen auch regelmäßig damit den ganzen Fußboden in der Wohnung auf (Urin-Fußtapser und so...).
 
Mir ist das noch aufgefallen.

Die unerwünschten Stellen sollten zwar mit Enzymreiniger gereinigt werden, die Katzenklos dürfen aber (für Katzennasen) als Klo erkennbar riechen. Da würde ich weder mit Desinfektionsmittel noch mit Enzymreinger rangehen.
naja aber nur mit Wasser reinigen? Das ist ja dann doch etwas unhygienisch denke ich mir... Und Marla hat ja garkein Problem damit, auch Ginny mit Kot nicht, sondern ausschließlich mit Urin.
 
Werbung:
Nein für die Katzen ist das nicht unhygienisch. Die mögen ihren Urin Geruch.

Das Klo riecht somit mit dem Ennzymreiniger/Desinfektionsmittel nicht mehr nach ihnen und ihrem "Klo".
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Also soll ich nun einfach mal ihr Pipi ins Katzenklo schütten, damits wieder nach ihrem Urin riecht? Weil sie ja anscheinend eben nicht drauf geht.
 
Also soll ich nun einfach mal ihr Pipi ins Katzenklo schütten, damits wieder nach ihrem Urin riecht?
Es kann zumindest nicht schaden, oder? ☺️

Du sagtest, bei anderen Leuten sei Ginny nicht unsauber. Habt ihr sie bei euch mal testweise getrennt?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Ein Versuch schadet sicher nicht ...

Hier hat auch feines Betonitstreu den Unterschied gemacht.
Cat's Best war (leider) bei einer Katze nach Jahren nicht mehr "ok" und die andere Katze hat es gar nicht erst angenommen.

An sich hört sich die Konstellation mit beiden Katzen untereinander auch nicht so wirklich harmonisch an...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Ein Versuch schadet sicher nicht ...

Hier hat auch feines Betonitstreu den Unterschied gemacht.
Cat's Best war (leider) bei einer Katze nach Jahren nicht mehr "ok" und die andere Katze hat es gar nicht erst angenommen.

An sich hört sich die Konstellation mit beiden Katzen untereinander auch nicht so wirklich harmonisch an...
Hast du eine Idee, was ich denn dann noch tun kann?
 
Werbung:
Ich gebe ehrlich zu dass ich selbst gerade viel dazulerne da meine "Katzen-Kombi" selbst schwierig ist und wir mehr Probleme hätten wenn sie nicht in den Freigang könnten.
Mir wurde hier im Forum sehr geholfen.

Du schriebst dass die Unsauberkeit seit der Zusammenführung besteht.
Und das "Problem" nicht auftritt wenn die beiden getrennt sind.

Oft ist Unsauberkeit ja ein "Hilferuf" weil Katze sich nicht sicher fühlt, Schmerzen hat oder andere wichtige Unstimmigkeiten.
Oder auch eine Art der Kommunikation für die andere Katze.

Meine ältere Katze fing an mir unters Bett zu machen (ihr Lieblingsplatz) als sie sich durch die neuen Katzen die ich (dummerweise) einfach in ihr Revier gelassen habe - nicht mehr sicher fühlte.
Sie hatte Angst, fühlte sich nicht unterstützt und ungeschützt.

Ich weiß nicht wie vorsichtig und langsam eure Zusammenführung lief ...?

Aber es wäre ja möglich dass sich die jüngere - Ginny nicht sicher fühlt.
Und euch etwas mitteilen möchte - oder aber auch Marla etwas mitteilen möchte im Sinne von Markieren.

Sie kam ja als sehr junges Baby zu euch zu einer bereits erwachsenen Marla und wurde auch spät kastriert (zumindest das was ich rauslesen kann?) - das könne ja alles mögliche Auslöser sein für Stress.

Da ich selbst hier gerade erst viel lerne - kann ich leider nur den Tipp geben den ich selbst hier erhalten habe:
Ginny viel Sicherheit und einen geschützen "Safe-Place" ermöglichen, Aufmerksamkeit, bei Unsicherheit Selbstbewusstsein stärken (z.B. durch Clickern).

Toiletten in Zukunft nur mit Wasser reinigen und feines Betonitstreu probieren.
Manche Katzen scheinen sich auch an weiche Unterlagen gewöhnt zu haben - das wieder rauszubekommen ist natürlich schwieriger.



Vielleicht können da @Mel-e @*Leona* @JuliJana und andere erfahrene Foris bessere Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich schließe mich den anderen an.
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 7. Lebensmonat
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 10 Monaten
Ginny ist superjung zu euch gekommen, noch in der Prägephase, es kann sein, dass sie fehlgeprägt wurde, zumal sie als ohnehin zu junges Kitten mit einer erwachsenen Katzen aufwachsen musste, konnte sie wahrscheinlich nie wirklich gutes Selbstbewusstsein entwickeln. In Interaktion mit Kitten, körperlich ebenbürtig, erleben und entwickeln sie ihre körperlichen Fähigkeiten - erwachsenen Katzen gegenüber machen sie ständig die Erfahrung unterlegen zu sein und nicht altersgerecht interagieren zu können, das prägt und verursacht Stress - einer von vielen Gründen warum Kitten nie ohne mindestens ein anderes Kitten groß werden sollten - auch weil Stress Stresspinkeln verursachen kann. Das würde ich mit einer Tierverhaltensexpertin besprechen. Oft spielen dann mit der Zeit mehrere Faktoren rein und Klomanagement wäre dann evtl "nur" ein Puzzleteil. Eine Expertin wird euch als erstes fragen, ob die Kleine sicher gesund ist, das müsstet ihr vorher abklären.

Zum Reinigen wurde bereits geschrieben - wenn du mehrmals täglich quasi im Vorbeigehen das Output raussiebst und gleich bissl Streu nachfüllst, bleibt die Streu immer recht frisch und hoch genug. Dann reicht es, wenn du die Klos alle paar Wochen mit sehr heißem Wasser abduschst, ohne irgendeinen Reiniger oder andere Gerüche.

Falls ihr auch sonst in der Wohnung viele Reiniger verwendet, kann das den Effekt haben, dass Katze (vor allem wenn sie evtl bissl unsicher ist), ständig nachduften möchte.
Außerhalb der Klos bepieselte Stellen müssen aber gut entduftet werden. Es reicht eine gründliche Reinigung der Stellen mit normalem Reiniger und dann möglichst mehrmals wässern und erst zum Abschluss mit Enzymreiniger entduften. Auch Bepieseltes das in die WaMa kann einfach normal waschen und erst zum letzten Spülgang Enzymreiniger geben. Wenn etwas an unzugänglichen Stellen gekommen ist, zB hinter Fußleisten o Ä, hilft alles nichts, dann so vieles wie möglich austauschen, sonst riecht Katze immer irgendwo ein vermeintliches Klo.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Drittes Klo aufgestellt, Klos aus "Höhle" rausgenommen,
das würde ich so beibehalten. Mindestens 3 Klos in der Wohnung, schön weit voneinander entfernt und nicht in Höhlen, das ist einer Haube zu ähnlich. Evtl möchte sie beim pieseln ihre Umgebung gut im Blick haben.
Dieses Verhalten besteht eigentlich seit einem Jahr.
Es ist nie gut, wenn sich so etwas über längere Zeit einschleift, vor allem wenn es im Babyalter anfängt. Ich frag einfach mal warum ihr nicht gleich nach Rat gefragt habt? Nun ist es wie es ist, ich würde die Tipps schonmal umsetzen und das Ganze mit einer Expertin besprechen.
Zu Beginn der Zusammenführung hat die alte Katze Ginny immer wieder angefaucht, andersrum nie. nach etwa 2 Monaten hat sich das gelegt,
Für ein Kitten hat so ein Einstieg eine andere, prägendere Bedeutung als wenn zwei erwachsene Katzen sich nicht auf Anhieb verstehen
sie spielen phasenweise miteinander (gegenseitiges Jagen ohne schreien). Jedoch springt Ginny Marla häufig an und lässt sie auch nicht los wenn marla schon laut faucht und schreit.
Es kann sein, dass sie deswegen jetzt manchmal zu grob zu Marla ist.
Wie ihr seht haben wir eigentlich schon sehr viel probiert, unser letzter Schritt wäre es nun noch, einen Katzenpsychologen zu holen um da mal zu fragen, aber dann sind wir wirklich am Ende
Ich glaube das ist eine gute Idee und kann ein guter Anfang für euch sein sein. Ginny ist immer noch sehr jung, mit der richtigen Anleitung kann sie einiges noch im Nachhinein lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich schließe mich den anderen an.

Ginny ist superjung zu euch gekommen, noch in der Prägephase, es kann sein, dass sie fehlgeprägt wurde, zumal sie als ohnehin zu junges Kitten mit einer erwachsenen Katzen aufwachsen musste, konnte sie wahrscheinlich nie wirklich gutes Selbstbewusstsein entwickeln. In Interaktion mit Kitten, körperlich ebenbürtig, erleben und entwickeln sie ihre körperlichen Fähigkeiten - erwachsenen Katzen gegenüber machen sie ständig die Erfahrung unterlegen zu sein und nicht altersgerecht interagieren zu können, das prägt und verursacht Stress - einer von vielen Gründen warum Kitten nie ohne mindestens ein anderes Kitten groß werden sollten - auch weil Stress Stresspinkeln verursachen kann. Das würde ich mit einer Tierverhaltensexpertin besprechen. Oft spielen dann mit der Zeit mehrere Faktoren rein und Klomanagement wäre dann evtl "nur" ein Puzzleteil. Eine Expertin wird euch als erstes fragen, ob die Kleine sicher gesund ist, das müsstet ihr vorher abklären.

Zum Reinigen wurde bereits geschrieben - wenn du mehrmals täglich quasi im Vorbeigehen das Output raussiebst und gleich bissl Streu nachfüllst, bleibt die Streu immer recht frisch und hoch genug. Dann reicht es, wenn du die Klos alle paar Wochen mit sehr heißem Wasser abduschst, ohne irgendeinen Reiniger oder andere Gerüche.

Falls ihr auch sonst in der Wohnung viele Reiniger verwendet, kann das den Effekt haben, dass Katze (vor allem wenn sie evtl bissl unsicher ist), ständig nachduften möchte.
Außerhalb der Klos bepieselte Stellen müssen aber gut entduftet werden. Es reicht eine gründliche Reinigung der Stellen mit normalem Reiniger und dann möglichst mehrmals wässern und erst zum Abschluss mit Enzymreiniger entduften. Auch Bepieseltes das in die WaMa kann einfach normal waschen und erst zum letzten Spülgang Enzymreiniger geben. Wenn etwas an unzugänglichen Stellen gekommen ist, zB hinter Fußleisten o Ä, hilft alles nichts, dann so vieles wie möglich austauschen, sonst riecht Katze immer irgendwo ein vermeintliches Klo.

das würde ich so beibehalten. Mindestens 3 Klos in der Wohnung, schön weit voneinander entfernt und nicht in Höhlen, das ist einer Haube zu ähnlich. Evtl möchte sie beim pieseln ihre Umgebung gut im Blick haben.

Es ist nie gut, wenn sich so etwas über längere Zeit einschleift, vor allem wenn es im Babyalter anfängt. Ich frag einfach mal warum ihr nicht gleich nach Rat gefragt habt? Nun ist es wie es ist, ich würde die Tipps schonmal umsetzen und das Ganze mit einer Expertin besprechen.

Für ein Kitten hat so ein Einstieg eine andere, prägendere Bedeutung als wenn zwei erwachsene Katzen sich nicht auf Anhieb verstehen

Es kann sein, dass sie deswegen jetzt manchmal zu grob zu Marla ist.

Ich glaube das ist eine gute Idee und kann ein guter Anfang für euch sein sein. Ginny ist immer noch sehr jung, mit der richtigen Anleitung kann sie einiges noch im Nachhinein lernen.
Hey, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Geschwister gab es leider keines, da der Wurf hinter dem Heizkessel passierte und die Geschwister alle verhungert sind, nur Ginny hat knapp überlebt.
Selbstbewusstsein bin ich mir nicht sicher, sie ist schon sehr neugierig, garnicht verschreckt, hat auch keine Angst vor dem Staubsauger oder Gästen, also da glaube ich eher nicht, dass hier ein Problem ist.
Reinigen: Nunja also für mehrmals täglich haben wir nicht die Kapazitäten, da wir berufstätig sind. Also mehr als 1 bis max 2x am Tag können wir da nicht rankommen.
Entduften: Ja, das wird überall zuerst mit Putzmittel, dann mit Wasser und dann mit Enzymreiniger gemacht.

Bzgl früherem Rat: Habe ich tatsächlich getan. Neues Kitten plötzlich wieder unsauber Das Problem kam und ging leider immer wieder und hat sich öfters verschieden geäußert, hat sich nun aber aufs "vor das KaKlo pinkeln" eingependelt.

Spannende neue Beobachtung: Ich habe die Pipi-Tasse vor dem KaKlo nun nach dem letzten Pinkel-Vorfall vor 3 Tagen nicht geputzt, sondern nur das Pipi ins KaKlo geschüttet. Seit dem ist in der Tasse kein Pipi mehr, auch sonst in der Wohnung nirgendst... es riecht halt nun ein wenig nach Pipi, aber nicht all zu dramatisch. Finde ich jedenfalls mal spannend.
 
Hast Du es mal umgekehrt gemacht? Also erst Enzymreiniger, dann sauber machen?
Dann verschleppst Du keinen Duft.

Ich nehme inzwischen immer erst Enzymreiniger, Pfützen schön andieseln, Badezimmermatten oder Teppichboden auch erst anspritzen.
Dann schmeiße ich den Wasserkocher an, hole Spülmittel oder Waschpulver und reinige dann. Die kurze Einwirkzeit reicht dem Enzymreiniger offensichtlich.

Und wurde mal ein Hormonstatus abgenommen?
Hatten wir jetzt im Bekanntenkreis. Miez plötzlich unsauber, aber so phasenweise. Hormonstatus abgenommen, ob so was wie Endometriose vorliegt. War nix.
Dann kam markieren. Männliche Hormone abgenommen. Ist wahrscheinlich ein Zwitter. Jetzt werden die Eierlein gesucht, denn kastriert wurde sie mit fünf Monaten als weibliche Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Serafinchen
Serafinchen
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
greenorest
G
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben