Tagebuch einer Futterumstellung - von TroFu zu NaFu

• Themenstarter Themenstarter Raeubertochterr
  • Beginndatum Beginndatum
Raeubertochterr

Raeubertochterr

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr Lieben,

ich hoffe mein Thread ist heir richtig?
Ich würde nämlich die Umgewöhnung meiner zwei Adeligen von Trockenfutter auf Nassfutter hier festhalten. 😉

Seit Mittwoch wohnen Johnny und Nelly (Motte genannt) nun bei meinem Freund und mir. Sie kennen bisher nur Whiskas Trockenfutter mit Huhn. 🙁
Ganz selten schlecken sie wohl mal an Nassfutter, hier wollten sie es bisher nicht fressen.

Heute habe ich dann angefangen ihr Trockenfutter nur noch zu festen Zeiten für ca. 15 Minuten hinzustellen und es 2x mit einem Sprühstoß aus der Blumenspritze angefeuchtet. Bisher wurde es so gegessen. :pink-heart:
Wenn auch nicht sehr viel, aber das schreibe ich erstmal den netten 32°C in der Wohnung zu..... 🙄

Gott sei Dank trinken Beide zur Zeit sehr viel, sodass sie die hohen Raumtemperaturen gut verkraften.

Über Tipps zur Umstellung und Erfahrungen wie lange es bei euch gedauert hat, freue ich mich.

Liebe Grüße

Jana

A

Werbung

Zum Einlesen und für weitere Tipps empfehle ich diesen Thread.
Dein Vorgehen finde ich schon einmal sehr gut. Wenn sie bislang nichts Anderes kannten, ist eine vorsichtige Umstellung die beste. Feuchte das Trofu weiter an und beginne nach einer Weile erste kleine Stückchen Nafu untermischen. Wenn das akzeptiert wird, die "Dosis" weiter steigern.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit "Lockmitteln" gemacht. Über das Nafu gestreute Leckerlis wie Dreamies, Thrive oder Trofubröckchen machen es für viele Mäkelkatzen sehr schmackhaft. Die Umstellung von Junkfood auf relativ akzeptables Nafu hat bei meiner Katze ziemlich lange gedauert, ein Jahr mindestens. (Das soll nicht abschreckend wirken. 😉)
A und O bleibt aber Konsequenz. Eine Umstellung wird nie glücken, wenn man nach dem ersten Mäkeln sofort aufgibt.

Hallo Jana,

bei mir leben 3 TS-Kater aus Spanien und die haben in der Vergangenheit sicherlich ähnliches Futter bekommen.

Ich habe relativ schnell auf getreidefreies Trofu umgestellt; aber davon immer noch viel zu viel gefüttert.

Dann habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen und die Entscheidung getroffen auf eine reine Nassfütterung umzustellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Haue kriege - ich habe mich für die Radikalversion entschieden - es gab von heute auf morgen kein Trockenfutter mehr.

Meine Katzen waren allerdings die abendliche Nassfütterung gewohnt; haben aber trotzdem ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, als auf einmal kein Napf mit Trockenfutter mehr zur freien Verfügung stand.

Etwa 3 Tage lang wurde dann auch rumgezickt; sprich: das Nassfutter mehr als zögerlich gefressen. Danach war alles gut - sie haben es ohne zu Murren angenommen.

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Verdauung der Katzen - im Gegenteil; das Kotvolumen hat sich sofort drastisch reduziert und es wurde wesentlich mehr gepieselt.

Ich bin allerdings auch immer noch in der Testphase was die Lieblingsorten der Katzen angeht - sie bevorzugen nämlich ausgerechnet die Marken, die arg ins Geld gehen, wie Grau z.B. oder Terra Faelis. Ich würde sie aber gerne auf Mac's und Ropocat umstellen, für mich vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbare Marken.

Bin gespannt, was Du weiter zu berichten hast 🙂

Hallo Jana,

das ist unser letzter Neuzugang:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/121948-erstens-kommt-es-anders.html

Er kommt aus Spanien und wog ca. 8,5-9kg. In Spanien wird wegen der Temperaturen fast ausschließlich Trockenfutter gefüttert. Robbie hat seinen Kummer gestillt und gefressen. 🙁

Ich habe ihm die ersten Tage auch Trockenfutter hingestellt und auch eine gute Portion, aber er hat alles inhaliert (fressen kann man dazu nicht sagen 😳)

Wie Ipanema habe ich radikal umgestellt, weil Robbie ein echter Trockenfutterjunkie ist. Glücklicherweise ist die Gier nach Futter so groß, daß er alles frisst (nicht so arg gierig, aber Futter ist nun mal Futter).

Früher stand für die anderen Katzen immer Trockenfutter zur freien Verfügung, weil sie nicht übermäßig davon gefressen haben. Mit Robbie ist das nicht möglich.

Er bekommt ausschließlich Naßfutter und einige Trockenfutterstücke muß er sich erjagen oder aus dem Fummelbrett holen.

Probleme mit der Verdauung hatte er nie.

Ich füttere das "Cachet" von Aldi-Süd (muß dafür etliche Kilometer fahren), aber das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut und es wird von allen Katzen gerne gefressen.

Mac´s , Grau etc wird hier von allen Katzen verweigert.

Er bekommt ausschließlich Naßfutter und einige Trockenfutterstücke muß er sich erjagen oder aus dem Fummelbrett holen.

Ach ja, genau - das hatte ich vergessen...das gibt es hier auch wie bei Claudia; streng limitiert und nur im Fummelbrett oder auf den Fußboden geschmissen zum spielen bzw. erjagen 🙂

Ach ja, genau - das hatte ich vergessen...das gibt es hier auch wie bei Claudia; streng limitiert und nur im Fummelbrett oder auf den Fußboden geschmissen zum spielen bzw. erjagen 🙂

6-8 Meter rennen für ein Stück Trockenfutter.....schafft Bewegung, Freude, gemeinsames Spiel und lenkt ein wenig vom Fokus Futter ab 🙂

Werbung:
Huhu,

Danke schonmal für eure Storys und Tipps, ich denke "hoplahop" kann ich die Beiden hier nicht umstellen, da gerade die Motte eh schon extrem wenig frisst und sie würde sicher sehr sehr lange verweigern, da ich kaum Katzenerfahrung habe, möchte ich es einfach nicht riskieren. 🙁

Aber sie haben ja heute schon angesprühtes Futter gefressen, ich habe die leise Hoffnung, dass wir es dann ohne große Probleme immer nasser bekommen und dann auch NaFu untermischen können. 😳

Hi Jana,

das Futter von Aldi-Süd wird von vielen Katzen gerne gefressen. Es gibt das als "Fleichmenü" und mit "Gelee".

Hast Du schon mal Trockenfutter gemörsert und über das Naßfutter gestreut?

Aber sie haben ja heute schon angesprühtes Futter gefressen, ich habe die leise Hoffnung, dass wir es dann ohne große Probleme immer nasser bekommen und dann auch NaFu untermischen können. 😳

Ist eine von Deinen zweien in Deinem Avatar abgebildet? Falls ja, das sind ja noch Babys, in dem Alter fressen sie fast alles. Ich würde NaFu trotzdem einschleichen, weil so Kleine ja auch durchfallempfindlich sind, aber eben deutlich schneller als das sonst der Fall ist.
Welche NaFu-Sorten hast Du ihnen bisher angeboten? Probier' mal Patéfutter. Erstens wirst Du das später sowieso brauchen, wenn Du hochwertig füttern willst, zweitens wird Paté von sehr jungen Katzen meiner Erfahrung nach besser angenommen als Stückchen in Soße.

Ich bin auch gerade beim umstellen von Trofu auf Nafu...
Ich habe aber nen richtigen Trofujunky zuhause.
Sie schleckt immer nur die Soße raus... Die Fleischstückchen lässt Sie liegen.
Manchmal frisst Sie auch den ganzen Tag nichts...
Hab es auch mal 2 Tage durch gezogen.. Da wollte ich Ihr einfach mal zeigen das ich konsequent bin. Hat aber alles nix gebracht und ich weiß, das sollte man auch nicht machen.

Ich versuche aber das Trofu zu beschränken. Dies gibts nur noch beim spielen usw...

Huhu ihr Lieben,

ich habe ein Problem. 🙁
Mein wundervoller Männe hat den Katzen vor ca. 1 Stunde NaFu hingestellt, da dieses (für ihn als Mann, strategisch günstig (TroFu ist im Schrank 🙄) auf dem Herd stand.

Nelly hat ein wenig davon gefressen Johnny leider noch nicht (nehme es auch gleich weg).

Was tue ich denn nun?
Ihr weiter nur NaFu anbieten, ihm auch?
Oder es als "Ausrutscher" werten und nachher nochmal eingeweichtes TroFu füttern?

Heute Morgen wurde im übrigen Trofu mit 4x anspritzen gefressen. <3

Und damit hier keine Missverständnisse mehr auftauchen. 🙂
Mein Avatar zeigt Johnny als Babykaterchen mit knappen 9 Wochen.

Hier mal ein paar Photos für euch, 100% aktuelle Bilder gibt es, sobald ich hier mal dazu komme sie wirklich zu photographieren. 😉

Johnny mit knappen 9 Wochen:

11568827mq.jpg

(Meine Ma meint, seine Mama sah aus wie eine schwarze Siamkätzin und sein Vater wahr wohl was schwarzes mit viel Perser drin, könntet ihr das bestätigen? 😕)

Johnny vor 2 Wochen:

11568831yp.jpg

Nelly vor 2 Wochen:

11568829es.jpg

Nelly irgendwann:

11568826sb.jpg

Nelly mit ca. 2 Jahren:

11568825tl.jpg

Achso.
Nelly ist von November 2007 und Johnny von Mai 2011.

Grüße

Jana

Werbung:
Huhu ihr Lieben,

so. Ich habe den Beiden dann weiter Nassfutter hingstellt.
Nelly, die nie! Nassfutter gefressen hat, frisst immer so ein bisschen, so lala.

Schlimm ist, dass ihr das blöde Whiskasfutter ("Spende von Schwiegeroma) für Kitten am besten schmeckt....😡🙄
Und meinen Männe konnte ich nicht davon abhalten es zu füttern....der muss echt noch lernen. :aetschbaetsch1:

Nunja, aber sie futtert es.
So muss ich dann nur noch auf gutes Futter umstellen *hust*

Aber wird schon werden.

Jemand Tipps, was so ähnlich ist wie das Whiskas Kittenfutter?
Vielleicht frisst sie ja das dann?! :smile:

entscheide Dich für ein hochwertiges Futter und mische das laaaaangsam unter dein whiskas und schleiche es dann langsam aus