Tapeten

• Themenstarter Themenstarter Persercat1980
  • Beginndatum Beginndatum
P

Persercat1980

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab langsam echt ein Problem mit meiner Wohnung... :wow:
Meine 2 Katzis haben Kratzmöglichkeiten , aber nehmen lieber die Tapeten...
Kann man die 2 Tiger irgendwie davcon abbringen??

A

Werbung

Du kannst es versuchen, indem Du sie immer wieder an den Kratzbaum setzt, wenn Du sie dabei erwischst. Mache da aber wenig Hoffnung 😉.

Kannst Du an den Stellen Kratzbretter anbringen?

Danke für Deine Antwort.
Ich mach das auch immer ... sie an den Kratzbaum setzen.
Kratzbretter hab ich auch schon angebracht, aber dann wird einfach daneben gekratzt😡
Hmmm, also meinst Du das man es ihnen nicht unbedingt wieder abgewöhnen kann?
Dann muss ich mich warscheinlich darauf einstellen regelmässig zu renovieren 😀:grummel:

Hast du helle Tapeten? Meine Katzen haben aufgehört zu kratzen nachdem ich die Wände unten dunkler gestrichen habe, im Flur aber wo noch weiße Tapete ist gehen sie dran.

Ja, die Tapeten sind hell... komisch! Na dann werd ich mal sehen was sich da machen lässt :oha:

Du kannst es nur immer wieder probieren, sie an den Kratzbaum zu setzen und ihnen noch andere Kratzmöglichkeiten anzubieten. Wenn ich es richtig sehe, sind Deine 2 ja noch klein und man darf die Hoffnung nicht aufgeben 😉😉😉

Meine Katze kratzt auch an den Tapeten und neben den Kratzbrettern, nicht immer, aber immer dann, wenn ich die Stellen wieder ausgebessert habe (klar, ihr Duft ist ja dann weg). Und ich gebe die Hoffnung auch nach einigen Jahren nicht auf. 🙄

Ansonsten bewahre ich seitdem ich die Katzen habe, immer die Farb- und Tapetenreste auf. Ich weiß auch von einigen Katzenhaltern, die dann Rauhputz verwendet haben. Das soll dann geholfen haben.

Werbung:
Sind Deine Katzen noch jung? Meine beiden haben uns auch die Tapeten abgekratzt. Wir hatten Vinylschaumtapeten, das lud geradezu ein zum Kratzen. Nun haben wir seit einem Jahr ganz glatte Vliestapete und das kratzen hörte schlagartig auf. Allerdings haben sie natürlich Möglichkeiten genug zum Kratzen an ihrer Kratzsäule und am Katzenbaum usw.
Eine Möglichkeit ist auch, die Wände mit Rauhputz zu verkleiden.

Rauhputz 😉

Ich hab hier eine Fünferbande, von der einige meine Tapeten neu gestaltet haben. Sah sehr unschön aus und da sie es immer in meiner Abwesenheit machten war mir klar, dass neu Tapezieren nicht helfen würde.

Ich hatte vor einigen Wochen dann die Idee, alle Wände vom Boden bis zur Höhe von ca. 1,20 Meter mit farblich passende Plastik-Tischdecken-Meterware zu schützen. Selbst die Meterwaren-Verkäuferinnen hatten Bedenken, aber seitdem hab ich fein ausschauende Wände 🙂!

Geklebt hab ich die Meterware mit doppelseitigem Klebeband. Wichtig ist, das die Unterseite der Meterware nicht glatt ist (meine fühlt sich da wie eine Baumwollschicht an) und dass Frau einen Zweitmenschen bei der Anklebung hat.

Meine Bande hat sich seitdem auf die Höhe über 1, 20 Meter zur Tapetenzerstörung beschränkt 🙄. Sind aber nur zwei Stellen und damit kann ich gut leben 😀.

Ich habe das Problem auch und die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Natürlich hab ich auch probiert sie immer zum Kratzbam zu bringen und schimpfe auch wenn ich sie erwische, aber dann haben sie trotzdem immer noch mindestens 9 Stunden jeden Tag wo ich im Büro bin und die beiden ungestört kratzen können wo sie gerade möchten. Entweder Katzen oder schöne Tapeten 😉

du kannst versuchen die stellen mit etwas essig einzureiben.den geruch können sie nämlich nicht ab haben

Werbung:
Dann stinkt doch die ganze Bude nach Essig?! 😕

Hey!!!

Mir hat mal ein Maler auch Katzenbesitzer gesagt das es am Tapetenkleber liegt wo die kratzen und wo nicht!:verschmitzt: Habe es nicht geglaubt, es aber doch ausprobiert und man glaubt es nicht es funktioniert! Nur neben dem Kratzbett das rafft unsere Lucie nicht so ganz! Eine Kralle ist auf dem Brett und eine halt daneben:grummel:

Ich hab in der kompletten Wohnung den gleichen Tapetenkleber benutzt, also kann ich die Theorie eher nicht untermauern 😉

sorry habe mich falsch ausgedrückt.mann muss wasser mit essig mischen,1 teil wasser und 2 teile essig.du sollst die wände ja nicht klatsch nass machen sondern nur so leicht befeuchten.

ich besprühe auch immer meine pflanzen mit zitronenwasser,das mögen sie auch nicht und lassen diese in ruhe...

hallo,

ich reihe mich mal mit ein in die Runde der Leute-mit-zerkratzten-Tapeten :grummel:

Leopold ist auch so ein oller Tapetenkratzer 😡
Hab schon alles versucht: Strenges nein, dann konsequent an den Kratzbaum setzen. Mit einer Sprühflasche, gefüllt mit Wasser, auf die Lauer gelegt. Wenn er kam und gekratzt hat, gesprüht. Er hat sich nur geschüttelt, ist kurz weg und kam dann wieder. Dann so ein Spray aus der Zoohandlung (weiß nicht mehr wie das hieß), was ihn eigentlich fern halten sollte -> Ignoriert. Dann habe ich Feliway-Spray aus lauter Verzweiflung auf die Stellen gesprüht um quasi den Duft zu ersetzen, den er beim Kratzen verteilt (markiert wohl eher :dead:).
Dann bin ich die Sache mit Zitronensaft angegangen -> das mochte er! 😱

Essig habe ich noch nicht ausprobiert. Wie lange hält das denn so an?

Werbung:
das ist ja toll dass das bei dir so klappt, wäre aber schön wenn es Tipps geben würde für die, bei denen es nicht so läuft.
Natürlich habe ich mich mit ihm vor den Baum gesetzt und gekratzt. Kapiert er auch. Ist ja nicht so das er da gar nicht ran geht, ist 50/50. Zur hälfte baum, zur hälfte tapeten 😡
Habe ihn mit ca. 16 Wochen bekommen und die Vorbesitzer hatten da scheinbar nichts gegen, da war die ganze Bude zerkratzt bis obenhin. Er war ja noch relativ jung bei der Ankunft hier, aber scheinbar ist das schon so fest bei ihm drin.

also wir haben jetz tschon zwei Tapetenkratzer besiegt gekriegt...
An die meist genutzten Kratzecken haben wir Kratzmatten gemacht... wird super genutzt... und bietet viel Platz zum Kratzen..
die anderen Stellen haben wir mit Fernhaltespray von Zooplus oder aus dem Fressnapf besprüht, so ca alle 2-3 Tage erneuert....
seitdem kein Kratzen mehr....
hat bei mir und meinen Eltern funktioniert..