Tapetenkratzer

  • Themenstarter Themenstarter Rotkatze
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rotkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
2
Hallo,
mein Kater kratzt leider immer wieder an der Tapete.
Ich habe ihm diverse andere Möglichkeiten geboten,( Kratzmatte usw.)alles ohne Erfolg? Was kann ich noch tun?
 
A

Werbung

Hallo, dass hat meine Joda auch gemacht, jetzt wo Engine hier ist, hat das aufgehört. Langeweile eben.
Gruss uschi
 
Ich hab mal gelesen, dass Alufolie die Kätzle abschreckt, weil sie das nicht gern an den Pfoten spüren. Wenns nur ein Teil der Wand ist könntest du das ja mal probieren.
 
Das ist gefährlich, wenn die Katze nachher die Alufitzel frisst.

Ist dein Kater alleine? Ist ihm langweilig, wie Uschi sagte.. ?😕 Oder unausgelastet? Gibst du ihm körperliche und geistige Beschäftigung?
 
Was machst du genau, wenn der Kleine an der Tapete kratzt?
Anschreien, wegsetzen, dich um ihn kümmern ...?
 
Also, mein Kater hat auch mal angefangen, richtig schön an der Tapete zu kratzen, bevorzugt in der Diele.
Ich hatte dann gelesen, daß Katzen Plastikfolie nicht mögen. Also hab ich meinen Vorrat an Einkaufstüten geplündert, diese an den Seiten augeschnitten (weil dann eine größere Fläche) und mit farblosem Klebeband an die Wand geheftet. Zwischendrin mal hier und da ein Spritzer Katzen-Fernhaltespray draufgesprüht, und gut is.

Zugegeben, es sah halt ne Weile ziemlich blöd aus in der Diele mit den angepappten Plastiktüten an der Wand, aber bei mir hats geholfen! Ich glaub, das ganze hat so ungefähr 5-6 Wochen gedauert, bis ich die Folie wieder gefahrlos von der Wand machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Ich glaub, das ganze hat so ungefähr Wochen gedauert, bis ich die Folie wieder gefahrlos von der Wand machen konnte.
sehr genaue Zeitangabe! 😀😉

Ich habs auch mit Plastiktüten gemacht. Bei mir hats 3 Wochen gedauert und gut wars 😎
 
Meine beiden haben das auch mit Begeisterung gemacht, als sie noch jünger waren. Besonders die Diele gefiel ihnen und dort sah es alles andere als schön aus mit den diversen Kratzbrettern, die wir an die Wände genagelt hatten. Dann haben wir Vliestapeten geklebt und der Spuk hatte ein Ende.
Zusätzlich haben wir Akzente gesetzt, indem wir bevorzugte Kratz-Ecken mit Fliesenmatten in Glassteinoptik verkleidet haben. Mein Mann war sehr kreativ und es sieht klasse aus.

Kratzen? War gestern.🙂
 
Hallo,
mein Kater kratzt leider immer wieder an der Tapete.
Ich habe ihm diverse andere Möglichkeiten geboten,( Kratzmatte usw.)alles ohne Erfolg? Was kann ich noch tun?

Hallo, dass hat meine Joda auch gemacht, jetzt wo Engine hier ist, hat das aufgehört. Langeweile eben.
Gruss uschi
Langeweile galube ich nicht. Maggie und Gina haben es beide gemacht. Immer an den selben Stellen, in fast jedem Zimmer 🙁😱

Irgendwann haben wir angefangen, wenn wir renovieren mußten, flüssigen, farbigen Rauhputz aufzutragen. Das half. Seit dem Tag war kein Kratzen mehr drin😀
 
Wir haben genau das gleiche Problem

Hallo!

Auch wir haben das Problem und ich habe noch keine tolle Lösung gefunden, deswegen schilder ich euch unsere Situation.

Wir haben einen Kater Tjark (ca. 5 Monate alt) und eine weitere Katze Wara (ca. 4 Monate alt). Wara ist noch nicht so lange bei uns, aber seitdem wir sie haben, sind die Tapeten im Schlafzimmer angegriffen. Auch wenn wir noch keinen der beiden beim Kratzen erwischt haben, denken wir, dass Wara es ist. Tjark durfte vorher auch schon mit seiner Schwester Skadi ins Schlafzimmer und die beiden haben das nie gemacht.

Wara und Tjark sind Freigänger. Tjark genießt das auch sehr und nutzt die Zeit wenn er raus darf. Wara dagegen ist da noch nicht so interessiert dran und bleibt meist lieber drinnen. Wir haben einen Katzenkratzbaum, den beide eigentlich auch nutzen. Nun haben wir im Schlafzimmer extra schon ein Kratzbrett angebracht, Katzenminze daran gesprüht (weil ich gehört hatte, das würde Katzen anlocken) und die beiden auch häufiger davor gesetzt. Aber auch unser Kratzen mit den Fingernägeln am Brett und auch der Versuch die beiden selber zum Kratzen zu animieren, haben bisher nichts genutzt. Inzwischen gibt es schon mehrere Stellen im Schlafzimmer, was mich doch sehr stört.
Die letzte Konsequenz wäre, die beiden wieder aus dem Schlafzimmer zu verbannen, aber es ist eigentlich so schön, wenn sie nachts schmusen kommen...

Ach so, in den anderen Zimmern kratzen sie nicht. Wir haben überlegt, dass es daran liegen könnte, dass die Wände der anderen Räume dicker mit Farbe gestrichen sind und dadurch evtl. die Raufaserstruktur der Tapete nicht mehr so interessant ist...!?

Also, ich wäre froh, wenn ich ein paar Tips von euch ausprobieren kann und das dann hoffentlich auch bei uns hilft.

Liebe Grüße
Skavyra mit Tjark und Wara
 
Hab das Problem auch, seit wir umgezogen sind. Neue Tapeten sind wohl besonders schön zum kratzen. Haben nurs einen Kratzbaum, der bislang ausreichte, aber bei der großen Wohnung hier, etwas verloren wirkt. Bis wir weitere Bäume, etc haben kann ich wohl nur die Zähne zusammenbeissen und mit etwas Farbe nacharbeiten. Zum Glück ist es nicht so schlimm. Glaub da ist auch etwas Protest wegen dem Umzug bei *g*
 
Werbung:
Jack kratz nur am Flur unter der Garderobe.
Erst haben wir ihm Zwei kratzbrette dahin gemacht.
Ergebnis er kratzt neben den brettern.
Also hab ich die ganze Fläche mit Doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, schöne lange Streifen nicht ganz feste andrücken.
Er hat noch 2x versucht da zu kratzen, aber die Klebestreifen die dann an den Pfoten hingen fand er so furchtbar, dann hat er es gelassen und brav die Kratzbretter genommen.
 
Ich habe nun gestern abend alle freien Wäne im Schlafzimmer mit Müllsäcken verhangen. Ich weiss zwar noch nicht, ob das wirklich hilft (und das wird für mich auch nur schwer feststellbar sein, da die Katzen nur nachts, wenn wir schlafen kratzen), aber ich hoffe, dass ich euch demnächst von Besserungen berichten kann.

Liebe Grüße
 
Hi ...

Die Probleme die ihr beschreibt kenne ich. Unsere fast 4 Monate alten Katzen waren anfangs sehr lieb ... Es fing an das sie im Schlafzimmer hinter der Tür anfingen zu kratzen, leider gut erkennlich 🙁 Indem wir etwas lauter "Naaaa" riefen/sagten wussten sie, das sie scheiße bauen 😉
Wir merkten schon das die zwei gerne nun in der Diele gegen die Wände hüpfen, wenn man an genau Stellen genau hinschaut sieht man die zarten Kratzer. Aber heute morgen fand der Große von beiden die Ecke zum Treppenhaus sehr interessant und hat die Tapete sogar ein Stück abbekommen, so das wir schauen können, was hinter der Tapete sich befindet.

Was gibt es für Lösungen? Vielleicht auch etwas anderes ausser Tüten aufhängen? Mein Dad hat eine 4 jährige neue Katze die gerne mal die Tapete seiner Stube verändert 😉
Ich muss dazu sagen, mein Dad hat einen großen Kratzbaum im Schlafzimmer und einen kleinen in der Stube, welche auch genutzt werden.
Meine 2 Tiger haben einen Kratzbaum im Schlafzimmer und in der Stube, die auch genutzt werden.

Möchte im Oktober die Schäden dann beseitigen und brauche dringend einen Rat wie man es verhindert, das ich erneuert streichen muss :verstummt:
 
Meine Kleine macht das leider auch immer, aber nur im Schlafzimmer an einer Ecke, mein Freund wird schon richtig stinkig.
Plastiktüten wird bei uns nie funktionieren, sie liebt das geraschel und springt mit vorliebe auf leeren einkaufs, uund Mülltüten rum.
Ich verzweifel auch schon, weil man ja Nachts auch davon nichts mitbekommt, sie also ungeschoren davonkommt.
Sie geht allerdings auch ab und zu an den Kratzbaum. 😕
 

Ähnliche Themen

Barney und Carlo
Antworten
17
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
Xajarana
Antworten
10
Aufrufe
12K
Ela1976
Ela1976
sora2oo8
Antworten
2
Aufrufe
1K
sora2oo8
sora2oo8
I
Antworten
5
Aufrufe
868
neanriver
neanriver
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
anja2503
anja2503

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben