Taste von Tastatur verschluckt?

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

der Ares hat heute Nacht meine Computertastatur auseinander gebaut. Ich hab alle Tasten wieder gefunden, bis auf eine....

Ich hab jetzt Angst, dass er sie evtl verschluckt hat. Die Taste ist ein Quader mit einer Seitenlänge von je 1,5cm und einer Höhe von 1cm. Scharfkantig is sie nicht.

Kommt die von alleine wieder raus, oder soll ich sofort in die TK fahren? Natürlich kann es auch sein, dass er sie in irgendeine Ecke getragen hat, ich such schon wie verrückt....
 
A

Werbung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so ein Teil verschluckt. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Beobachte ihn und wenn er normale Würstchen ins Klo macht, seh ich keine unmittelbare Gefahr.
Beim kleinsten Anzeichen, dass er sich unnormal verhält, würd ich allerdings einen TA aufsuchen.
 
Mein Pali frisst auch alles...fast alles. Daher kenn ich das.

Dass ne Katze eine Tastaturtaste verschluckt, ist zwar sicher möglich, aber ich kanns mir nicht so ganz vorstellen.
Ist ja von der Haptik nicht wirklich attraktiv für einen Katzenmund.
Vielmehr wird er mit ihr vielleicht gespielt haben. Die lässt sich doch schön rumpföteln und klackert dabei (zumindest auf Parkett).
Wenn bei mir sowas ist, dann schau ich immer unter allen Schränken, Kühlschrank, Waschmaschine...manche Dinge tauchen auch erst wieder auf, wenn man auszieht.
Auf dem Röntgenbild wird man die Taste sowieso nicht sehen; Kunststoff ist nicht röntgendicht. Die TÄ sehen dann einen drohenden Darmverschluß eher noch, wenn sich da im Darm was aufstaut.
Dazu wird es aber wohl noch etwas zu früh sein, wenn er die Taste vermeintlich heut nacht verschluckt hat. Wenn dann wäre eher ein Ultraschall interessant.

Ich will Dir jetzt nichts (falsches) raten, aber zu mir sagen die TÄ immer: abwarten und beobachten. Bis etwas durch die Darmpassage durch ist, kann bis zu vier Tage oder sogar länger dauern.
Bisher hab ich dann immer schön brav abgewartet, und es war nie was.
Aber vielleicht könnte man ja die Taste "ertasten", wenn sie denn doch gefressen wurde. Oder man könnte auf dem Ultraschall viell etwaige Verletzungen sehen?

Wenn Du beunruhigt bist und deshalb heut eh nur "am Rad drehst", dann würde ich Dir auf jeden Fall raten, in die TK zu fahren. Ich weiss ja, wie das ist, wenn man sich nicht sicher ist von wegen "hat er oder hat er nicht"...
Es schadet dem Kater ja nicht.

Achja, anzeichen, dass sich ein Darmverschluß ankündigt, wären u.a. Appetitlosigkeit, vermehrtes Übergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jaa, immer diese Sorgen. Wir hatten hier auch schon Verdacht auf HCM, da bin ich wirklich am Rad gedreht...

Ich such jetzt nochmal mit der Taschenlampe alle Ecken ab, so richtig kann ichs mir auch nicht vorstellen, dass er die runtergekriegt hat. Naja, das ist keine "normale" Taste, das ist (war) so ne spezielle Gamingtastatur, die Tasten sind relativ flach, also nicht so dick wie normale...

Wenn sich ein Darmverschluss ankündigt, bleibt da noch genug Zeit um zu reagieren? Sobald sich erste Symptome zeigen sollten, bin ich natürlich sofort in der Klinik, die ist nur 10 Minuten entfernt..

Erst war ich sauer, weil die Tastatur über 100€ gekostet hat, aber jetzt hab ich Sorgen...doofe Katzentiere :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: eine Darmpassage kann länger dauern als ein paar Stunden, es müsste also im Fall eines DV nicht sofort zu diesen Symptomen kommen. Es ist auch die Frage, wo die Taste dann hängenbleiben würde.
Ich glaube, ein Darmverschluss kündigt sich langsam an. Die Katze hat keinen Appetit mehr oder übergibt sich immer wieder.
So sagen es die TÄ zu mir.
Am besten geh mit einem langen dünnen Stock (z.B. Zollstock) unter die Waschmaschine etc, Du wirst da eh nicht druntersehen. Dann einfach von einer Richtung in die andere schieben.
Was ich da schon für Schätze ausgegraben habe 🙂

Ansonsten ruf mal in der TK an und frag sie, was sie meinen.
Ich will Dir nicht raten "fahr nicht hin". Ich weiss nur bei mir, dass ich jetzt immer erstmal abwarten werde.
 
Hab angerufen, waren super nett. Gerade hat mich sogar noch ein Arzt zurückgerufen. Ich soll abwarten, ihn beim Fressen beobachten, und wenn sich sein Verhalten ändert, oder er bricht, kommen.

Den Trick mit dem Zollstock kenn ich schon 😀 Ich such mal fleissig weiter. Die anderen Tasten waren auch nicht angebissen oder so. Ich hoff der hat sie nur rausgerissen und dann irgendwohin gekickt
 
Werbung:
Genau, das sagen sie.
Letztes Jahr bin ich an meinem Geburtstag in die TK gefahren, weil Pali ein Stück Geschenkband gefressen hat. Er hat sogar auch gekötzelt, allerdings wohl eher, weil er das Geschenkband direkt wieder ausgekötzelt hat.
Er wurde geröntgt, hat eine Infusion (wg dem Kotzen) bekommen und ich war dort alles in allem über vier Std und war über 100 EUR los.
Und das alles wg nichts.
Jetzt bin ich auch etwas gelassener und warte eben ab.
Aber das gilt eben nicht immer und für jedes Tier.
 
.. rücke doch vielleicht mal den Kühlschrank beiseite - da lag meine Cursor/Pfeilnachoben-Taste drunter ...
 
Ich hab sie gefunden!! Irgendwie hat er es geschafft die Taste hinter einen Dreifachstecker unter dem Schrank zu bringen. Hab sie erst gesehen, nachdem ich alles ausgesteckt und umgebaut hab 🙂.

Naja, jetzt bin ich wieder beruhigt....toller Sonntag 😛
 
GsD war die Aufregung umsonst! Jetzt würd ich mir aber erst mal ein Gläschen Wein einschenken.
 
Geht nicht, ich muss noch fahren. Heute gehts noch ins Theater. Ich hab mich schon absagen sehen, wegen dem Katertier 🙂
 
Werbung:
Na siehste wohl mal! Wer suchet, der findet 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
847
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben