Tatoonummer prüfbar???

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mein Louis hat ja einen Chip und ist somit auch bei Tasso registriert. Benny (aus dem Tierheim) hat ein Tattoo ...
Datenbanken für den Abgleich von Transpondernummern kenne ich - allerdings frage ich mich, ob diese denn auch Tattoonummern beinhalten - da ich es mal getestet habe und die Nummern gar nicht genommen werden (Hinweis: ungültige Transpondernummer - erscheint)

Gibt es eine eigene Datenbank für Tattoonummern? Wie funktioniert das (z.Bsp bei Tasso und co??)

Liebe Grüße

A

Werbung

😕

Nochmal, was möchtest Du genau wissen?

Transponder haben eine feste Nummer, die gibt es nur einmal.

Tatoos sind von TA zu TA unterschiedlich, da gibt es keine Vorschrift oder Standards. Da sind doppelte Vergaben durchaus möglich.

Jede dieser Nummern (Chip) oder beim Tatoo Nummern/Buchstabenkomination kannst Du bei Tasso registrieren lassen. Den Transponder kann man mit einem Lesegerät abrufen, Tatoos werden visuell gelesen.

Ist damit wenigstens ein Teil Deiner Frage beantwortet?

Ok... hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - aber ein Teil ist schon beantwortet ...

Danke schonmal! :aetschbaetsch2:

Also:

Ich will gern wissen, ob es extra "Suchmaschinen" (Datenbanken) für Tattonummern gibt, oder ob es da keine extra "Suchmaschinen" /Datenbanken gibt, sondern diese Nummern über die allgem. Suchmaschinen für Chipnummern zu finden sind /integriert sind.

Z.bsp: Man findet /vermisst eine Katze und die Katze ist gechipt... gibt man die Transpondernummer sein und schaut nach Meldungen...

Ich habe nun mal diese Suchmaschinen mit Tatoo - Nr. meiner Katze und den Nummern von Katzen in der Bekanntschaft getestet.
Die Suchmaschine nahm gar keine Tattoonummern an - sondern teilte mit: ungültige Transpondernummer... nun suchte ich ja keine Transpondernummer - sondern nach Tattonummern...

Nun meine Frage:

In der Datenbank bei Petmaxx und Tasso kann man wohl nur nach Transpondernummern suchen und nicht nach Tatoonummern??
Wo gleicht man Tattoonummern ab (bei Fundkatzen)???

Ist das etwas verständlicher?? :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei z.B. Tasso kann man die Katze mit Tatoo oder Transpondernummer registrieren lassen. Dann muss eine registrierte Katze als vermisst gemeldet werden und erst wenn diese Katze dann gefunden und die Nummer/Tätowierung der gefundenen Katze Tasso gemeldet wird, kann Tasso den Eigentümer informieren.

Einfache Anfragen verstoßen gegen das gültige Datenschutzgesetz, Du kannst nirgendwo über eine Transpondernummer oder Tätoo einen Besitzer eines Tieres ausfindig machen, das darf nur die Polizei usw.

Sollte eigentlich jedem klar sein. Noch nicht einmal der Finder eines Tieres bekommt die Daten des Besitzers des gefundenen Tieres, sondern lediglich die Info, dass der Besitzer gefunden wurde und das Tier wieder bei seinem Besitzer ist.

Aber es gibt doch die Suchfunktion bei tasso und Petmaxx auf der website... 😕😕😕

Transpondernummern kann man da ja eingeben und schauen, ob das Tier vermisst ist/oder gemeldet ....
Freilich bekommt man nicht die Adresse des Alters - logisch!!!
Aber ob unter dieser Nummer eine Anmeldung/Vermisstmeldung hinterlegt ist, erfährt man schon.

Nur eben Tattoonummern werden nicht genommen - Meldung erscheint: ungültige Transpondernummer

Es gibt nur eine Möglichkeit Tatto-Nummern online abzufragen: beim Tierregister /Tierschutzbund. Allerdings natürlich nur wenn sie dort auch registriert ist.

Bei Tasso kannst du anrufen, die Tatoo-Nummer angeben ob sie registriert ist.

Ist sie registriert gibt es für den Finder zwei Möglichkeiten:

Tasso gibt die Fundinfo an den Besitzer weiter, wenn der Besitzer angegeben hat das Daten nicht weitergegeben werden dürfen.

Tasso gibt dir die Daten des Besitzers, wenn dieser sich damit einverstanden erklärt hat.

Möchtest du mehr über die Tatoo-Nummer von Benny wissen?

Werbung:
Ich hab ja Benny aus dem Tierheim - und das Tatoo hatte er schon als kleines Kätzchen, als er ins Heim kam... Er hat aber dann 2-3 Jahre im Heim gesessen.
Als ich das Tattoo sah, fragte ich mich, ob er nicht vielleicht doch vermisst wird
- oder ob dann mal jemand auftaucht, und ihn wieder haben will ...😱
Die vom Tierheim sagten dann nur, er wird nicht vermisst - ist ja auch "nur" eine schwierige Tigerkatze....
Ich dachte mir dann so - wenn jemand seinem Tier ein Tatoo machen lässt - ist er sicher kein uninteressierter Halter.

Nun konnte ich gestern erstmals das tatoo lesen (weil Benny ja ein scheues Katerchen ist) und wollte mal forschen, ob er doch irgendwo steht...

Aber er bleibt bei mir!!!!!!!!!

:muhaha::muhaha::muhaha:

Wenn du magst, kannst du mir das Tatoo mal per PN zuschicken - vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.😉

Sollte eigentlich jedem klar sein. Noch nicht einmal der Finder eines Tieres bekommt die Daten des Besitzers des gefundenen Tieres, sondern lediglich die Info, dass der Besitzer gefunden wurde und das Tier wieder bei seinem Besitzer ist.

Tasso handhabt das ansich so, dass man bei einer Anfrage wegen eines Fundtieres entweder die Telefonnummer des Besitzers bekommt oder seine eigene hinterläßt. Das klappt auch, ohne dass man die Besitzerdaten direkt abrufen kann, wozu auch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass für Besitzer von vermißten Katzen der Datenschutz eher ein zweitrangiges Problem ist
🙂, wenn die Daten sowieso an jedem Straßenbaum hängen.

Tasso handhabt das ansich so, dass man bei einer Anfrage wegen eines Fundtieres entweder die Telefonnummer des Besitzers bekommt oder seine eigene hinterläßt. Das klappt auch, ohne dass man die Besitzerdaten direkt abrufen kann, wozu auch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass für Besitzer von vermißten Katzen der Datenschutz eher ein zweitrangiges Problem ist
🙂, wenn die Daten sowieso an jedem Straßenbaum hängen.

...wobei Datendiebe lieber das Internet nach verfügbaren Daten absuchen als entlang der Straßen nach Suchmeldungen für Tiere um diese Daten nutzen. Wären alle Daten über einen Eintrag bei Tasso verfügbar, wären das sicher ganz beliebte Seiten, aber nicht für Tierfreunde...

...wobei Datendiebe lieber das Internet nach verfügbaren Daten absuchen als entlang der Straßen nach Suchmeldungen für Tiere um diese Daten nutzen. Wären alle Daten über einen Eintrag bei Tasso verfügbar, wären das sicher ganz beliebte Seiten, aber nicht für Tierfreunde...

Hatte bisher immer den Eindruck, dass es für Datendiebe bessere Möglichkeiten gibt und auch genutzt werden (Telekom z.B.). In den Haustierregistern sind ja nicht soviel nutzbare Infos, z.B. wird kaum das Geburtsdatum des Besitzers oder die Bankverbindung eingetragen sein. Wozu also sollten diese Infos genutzt werden? Um Werbung für Katzenfutter hinzuschicken?

Werbung: