Taube Katze - Erfahrungsaustausch

• Themenstarter Themenstarter Celeste
  • Beginndatum Beginndatum
C

Celeste

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mich jetzt im Forum angemeldet, um Erfahrungen mit Katzenbesitzern auszutauschen und Anregungen zu erhalten.

Seit ca. 7 Jahren haben wir unsere beiden Katzen Tiger-Lilly und Quax.

Quax ist taub.

Sie hatte verschiedene körperlicher Beschwerden, die behoben sind.

Nur: sie fängt meist um 04:00 Uhr morgens an zu schreien. Und mitlerweile habe ich Angst, dass die Nachbarn sich beschweren könnten, da der Flur (wo sie immer sitzt und schreit) sehr sehr hellhörig ist.
Wir hatten gehofft, dass es mit unserem Umzug vor 10 Monaten sich bessert, weil sie jetzt mehr Aussicht ausm Fenster hat (vorher DG und nur Fernsicht).
Aber das hat sich leider nicht geändert.

Die Tierärztin hat sich durchgescheckt und sie ist fit. Sie bekommt das letzte Futter erst, wenn wir schlaf gehen. Gespielt wird eine halbe Stunde davor, es sei denn, sie schläft.

Aber ab 04:00 Uhr ist meist die Ruhe vorbei und da ich einen total leichten Schlaf habe, komme ich danach auch nicht mehr zur Ruhe... und das ist mitlerweile echt gravierend.

Socken werfen hilft nicht, sie mit ins Bett nehmen auch nicht... und wenn man Futter hinstellt, rennt sie erstmal durch die ganze Wohnung...
Im Flur haben wir Felicat in der Steckdose, das ignoriert sie total. Und den Salzstein anmachen, hat auch keien beruhigende Wirkung.
Auch Rollo hochziehen im Wohnzimmer ist uninteressant für sie.😡
Und so ein "Erziehungshalsband" möchte ich nicht ausprobieren.

Habe schon überlegt, ob ich den Kurs "Tierpsychologie" belegen soll, um meine Katze besser zu verstehen. Denn ich bin mit meinem Latein und der Suche im Internet echt am Ende. Würde mich über weitere Anregungen freuen!!!

Beste Grüsse,
celeste

A

Werbung

Es gab hier schonmal einen Tread über eine taube Katze die Nachts so laut geschrieen hat.

Ich kann ihn aber grade nicht mehr finden.
Die TE meinte dass ihre Katze so laut schreit, weil sie die Familie nicht hört und auch nicht mitbekommt dass sie laut ruft.

Hier wurde mit einem Gummihammer oder schwerene Schuh auf den Boden geklopft damit die Katze mittels ihrer Pfoten die vibrationen mitbekommt und merkt dass da jemand ist und sie keine Angst haben musss das ihre Familie nicht hörbar ist.

Ein Erziehungshalsband würde ich unter keinen Umständen verwenden, auch nicht mit Wasser bespritzen oder ähnliches, die arme Maus kann ja nichts dafür und weiß ja auch nicht wie laut sie schreit.

Hallo Celeste,

meine Jule ist von Geburt an taub. Sie ist jetzt 10,5 Jahre alt. Ich höre immer mal wieder von laut schreienden, tauben Katzen. Jule ist bisher GsD eine Ausnahme. Ihr Organ ist schon um einiges gewaltiger, wenn sie mal losquäkt. Aber sie gibt nicht häufiger Laut als damals ihr hörender Bruder oder jetzt Ella.

Sie ist nachts und im Dunkeln völlig ruhig und schreit auch nicht, wenn ich die Wohnung verlasse. Jedenfalls hat sich noch nie ein Nachbar beschwert. Im Grunde verhält sie sich von ihren Lautäußerungen her wie eine hörende Katze.

Allerdings kann ich gut nachvollziehen, daß das Schreien eurer Quax Streß verursacht. Nicht nur, daß die eigene Nachtruhe gestört ist. Auch das schlechte Gewissen den Nachbarn gegenüber kann echt an den Nerven zehren. Das tut mir wirklich leid für euch! Als ich vor ein paar Monaten in die neue Wohnung gezogen bin, hat Jule anfangs doch mehr miaut als sonst. Da ging mir schon etwas die Düse. Aber nach der Eingewöhnungsphase war das wieder vorbei.

Ist Quax jetzt 7 Jahre alt oder schon älter? Wenn ja, könnte es einfach auch eine "Alterserscheinung" sein, so Richtung desorientiert bzw. verwirrt? Wirkt sie unruhig, verwirrt oder verängstigt, wenn sie so schreit? Oder könnte ihr langweilig sein? Könnt ihr mal ein Nachtlicht für sie brennen lassen? Sind alle Türen geöffnet? Wenn der TA organische Ursachen ausschließen kann, wären Bachblüten evtl. eine Option?

Gruß
Jubo

Unser Puschel ist von klein auf taub, er miaut zwar aber er schreit nicht nachts oder sonst wann.
Wenn er uns doch mal nicht gefunden hat nachts (obwohl er mittlerweile weiß wo wir uns nachts aufhalten) dann mach ich einfach das Licht an, dann kommt er fröhlich miauend an.

Ich hatte anfangs auch Angst vor einer schreienden Katze in der Nacht, aber Puschel ist da absolut nicht so...

Du hast ja bisher noch nicht geantwortet, aber vielleicht wäre ein Nachtlicht was, damit sie eine bessere Orientierung hat.

Mein Chucky ist ja auch taub.
Leider neigt er auch dazu ziemlich laut zu Schreien 🙁
Auch nachts hat er ab und zu solche Anwandlungen (bis jetzt hat sich zum Glück niemand aus dem Haus beschwert....) und brüllt extrem laut, er macht das nur, wenn er denkt er sei alleine, also wenn alle anderen Katzen nicht in seiner Nähe sind oder die Tür zum Zimmer meiner Tochter zu ist ( bei Ihr schläft er nämlich immer).

Vielleicht fühlt sich Dein taubes Nüßchen in dem Moment wo es loslegt auch alleine, leider weiß ich auch nicht wie man das abstellen kann...aber alleine bist DU mit dem Problem nicht 😳

Werbung:
Danke!

Hallo zusammen!

Vielen DANK für Eure Ideen und Erfahrungen.

werde das auf jeden Fall mit Bachblüten und dem Nachtlicht ausprobieren.

AUf jeden Fall ist das auch kurios, dass, wenn mein Mann zur Frühschicht das Haus verläßt (und er gibt ihr dann zu fressen und macht die Salzleuchte an), es keine 2 Minuten dauert und Madame schreit erbarmungslos. Und dabei könnte ich noch eine stunde schlafen....

Habe sie sogar mal nachts mit ins BEtt genommen, wo sie so dolle geschrieben hat, aber leider hat ihr das noch weniger gefallen.

Alle Türen sind auf und das Schlafzimmer ist frei zugänglich für sie.
Hatte schon mal daran gedacht, ggf. eine Verhaltenstherapeuten/Tierpsychologin mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht übersehen wir ja was.

In der alten Wohnung hat sie sich auch demonstrativ in den Flur gestellt und geschrieben. Ich glaube, dass die das Du die Vibration und den SChall sehr wohl mitbekommt, dass sie schreit. :sad: Weil auf jedes Schreien kommt eine Reaktion von uns...

Wir haben mal überlegt und vermuten, dass es auch mit ihrer sehr frühen DAuerrolligkeit zu tun hatte. Da hat sie mitbekommen, dass man sich mehr um sie kümmert, wenn sie schreit... ist ja nur so eine Vermutung...

Das es ggf. auch zusätliche Alterserscheinungen sein könnten, mit 7 Jahren habe ich auch mal überlegt.

Danke Euch auf jeden FAll!! Werde mir jetzt mal ein Bewegungs/Nachtlicht anschaffen und ihr abends Bachblüten geben. Schüsslersalze hatten nicht geholfen.!!!

Grüsse, Celeste

Hallo,

ich werde auch jeden Morgen gegen 4 Uhr von meinem Brüllaffen geweckt.

Ich taumel dann raus und stell ihm sein Frühstück hin. Nachdem er etwas zu sich genommen hat, keift er aber gerne weiter. Er möchte beschäftigt werden. Ich habe den Eindruck, für ihn ist die Nacht halt um 4 Uhr morgens um.

Ehrlich: ich hab mich dran gewöhnt.

Er schreit gerne rum, wenn ihm was nicht passt, wenn er was haben will oder wenn er sich schlicht langweilt. Er kann stimmlich durchaus modulieren, er hat alles zwischen "gurr" "grummel" "mau" "keif" "jaul" und "brüll" drauf.

Insgesamt macht er nicht mehr Krach als eine hörende Katze, nur früh ist er halt in Hochform.

Was mich interessieren würden, Celeste: Du hast eine hörende und eine taube Katze, wie gehen die miteinander um? Sind sie schon von klein auf zusammen oder haben sie sich erst später kennengelernt?

LG

Birgit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben