Taubheit nach OP

• Themenstarter Themenstarter Eva Diana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taubheit nach op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Taubheit nach OP, wie kann das sein?

• Ein Hörsturtz

Stimmen: 0 0,0%
  • Stress bei der OP

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Eva Diana

Eva Diana

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe vor einem halben Jahr eine Katze mit ca. 2 Jahren vom Tierheim bekommen, sie heisst Queenie . Vor 2 Wochen habe ich sie sterilisieren lassen. Sie war bei der Voruntersuchung topfit. Die OP ist anscheinend gut verlaufen, sie war dann noch etwas wackelig auf dem Beinen.
In der Nacht miaute sie öfters, sie hatte anscheinend Schmerzen. Ansonsten schlief sie sehr viel. Fressen wollte sie überhaupt nicht. Am 3. Tag, als sie immer noch nicht fressen wollte, fuhr ich zum Tierarzt. Er gab ihr ein Mittel gegen Entzündungen und Schmerzen und ein Gel auf die Ohren zur Apetitanregung. Auch ein flüssiges Nahrungsmittel gab er mir mit, dieses wollte Queenie nicht trinken, es hat hat ihr nichtgeschmeckt. Nächsten Tag ging es etwas besser mit dem Fressen, das Futter fiel ihr aber immer wieder aus dem Mund. Langsam wurde es besser. Ihr altes Futter, welches sie früher bekommen hat, wollte sie plötzlich nicht mehr, musste erwas anderes kaufen. Habe einiges probiert, vieles weggeworfen.
Nach einigen Tagen merkte ich, das Queenie auf keine Geräusche reagiert. Sie kommt auch nicht mehr zur Tür, wenn ich Heim komme. Ich machte ein paar Tests, bis ich mir sicher war, Queenie ist taub geworden.
Der Tierarzt meinte, dass so etwas in seiner 20-jährigen Praxis bis jetzt noch nie vorgekommen war, an den Ohren sei ja nichts geacht worden. Ich fragte ihn, ob es sich vielleicht um einen Hörsturtz handeln könnte, ja wäre möglich, sagte er. In diesem Fall kann das Gehör wiederkommen, da es neurologisch sei. Darauf hoffe ich.
Hat jemand hier schon einmal so eine Erfahrung machen müssen? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, vielen Dank

A

Werbung

Hallo Eva Diana.

Wie lange hattest Du Queenie bevor Du sei kastrieren lassen hast?

Welche Farbe hat Queenie?

Die Sache mit den Ohren finde ich mindestens ungewöhnlich.
Dass es aber hin und wieder Katzen gibt die Narkosen einfach schlecht vertragen ist aber leider nicht ganz unbekannt. So ein Exemplar hab ich.
Bevor Du fragst: Nein, bei bisher allen Narkosen und Sedierungen die sie hatte wurde das Gehör nicht im Mitleidenschaft gezogen. (Obwohl sie unter anderem auch wegen Ohrproblemen behandelt wurde)

Hallo Eva Diana.

Wie lange hattest Du Queenie bevor Du sei kastrieren lassen hast?

Welche Farbe hat Queenie?

Die Sache mit den Ohren finde ich mindestens ungewöhnlich.
Dass es aber hin und wieder Katzen gibt die Narkosen einfach schlecht vertragen ist aber leider nicht ganz unbekannt. So ein Exemplar hab ich.
Bevor Du fragst: Nein, bei bisher allen Narkosen und Sedierungen die sie hatte wurde das Gehör nicht im Mitleidenschaft gezogen. (Obwohl sie unter anderem auch wegen Ohrproblemen behandelt wurde)
Hallo Irmi!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Queenie seit einem halben Jahr, ich weiss, dass sie nicht taub war.
Queenie ist von der Statur her eine Brit. Kurzhaar mit Siam Abzeichen, Farbe creme bis grau, Schattierungen und blauen Augen.
Ich hatte früher schon einige Katzen sterilisieren lassen, nächsten Tag haben sie wieder gefressen und waren bald wieder auf dem Damm.
Solange wie Queenie hat keine gebraucht, sich zu erholen.

Gut, dann scheidet - hoffentlich - ein Gendefekt wegen dem Weiß-Gen aus.

Ich kann Dir natürlich nix beweisen. Aber ich kann von meiner Katze mit den Ohrproblemen sagen, dass ich nicht mit bekommen hab als sie schwerhörig wurde. Es ist auch wieder besser geworden und ich kann nicht sagen ob sie es nur besser kompensiert oder wirklich besser hört.

Jedenfalls: Es ist sehr häufig dass Besitzer nicht bemerken dass ihre Katzen schwerhörig oder Taub sind. Besonders in Anbetracht der kurzen Zeit die Du sie hast halte ich es für möglich.

Gut, dann scheidet - hoffentlich - ein Gendefekt wegen dem Weiß-Gen aus.

Ich kann Dir natürlich nix beweisen. Aber ich kann von meiner Katze mit den Ohrproblemen sagen, dass ich nicht mit bekommen hab als sie schwerhörig wurde. Es ist auch wieder besser geworden und ich kann nicht sagen ob sie es nur besser kompensiert oder wirklich besser hört.

Jedenfalls: Es ist sehr häufig dass Besitzer nicht bemerken dass ihre Katzen schwerhörig oder Taub sind. Besonders in Anbetracht der kurzen Zeit die Du sie hast halte ich es für möglich.
Danke für Deine Antwort