Taurin auch bei hohwertigem Futter

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie, aber heute kam mir der Gedanke, ob in hochwertigem Nassfutter wie Mac´s und Grau genug Taurin drin ist!
Oder ob man da was hinzufügen muss/kann?

Und wenn ja wieviel bekommen sie denn so allgemein dann?

Danke euch schon mal

A

Werbung

Angeblich ist genug Taurin enthalten. Wieviel durch das Erhitzen verloren geht kann aber niemand sagen.

Ich vertraue nicht darauf und da man Taurin nicht überdosieren kann, solange man es nicht übertreibt, füge ich jeder Mahlzeit eine Messerspitze (für 2 Katzen) Taurin hinzu.

Mit einer 100 gr Dose komme ich ca. 5 Monate aus.

Wenn ich Taurin zufüttere, bekommen meine irgendwie immer früher oder später Durchfall. Ob es tatsächlich mit dem Taurin zusammenhängt, weiß ich nicht.

Ich selbst füttere kein Taurin zu, habe aber auch schon bei vielen hier im Forum gelesen, dass sie es tun.
Ich schau aber auch immer, dass in den Sorten, die es hier gibt auch genügend Taurin drin ist (Macs, Grau, RN, Select Gold, Leonardo, CFF etc.).

Seitdem hier recht hochwertig und taurinreich gefüttert wird, haben unsere Mädels auch wesentlich besseres Fell bekommen 🙂 Und so lang beide gesund, fit und glänzend ausschauen, behalte ich alles so bei.

Grabe mal den Artikel hier wieder aus 🙂

Muss man bei Kitten die Taurinmenge verringern oder erstmal garnicht zufüttern?

Würde vom Verstand her sagen, dass man es nur alle 2 Tage dem Futter beimischt...

Muss man bei Kitten die Taurinmenge verringern oder erstmal garnicht zufüttern?

Würde vom Verstand her sagen, dass man es nur alle 2 Tage dem Futter beimischt...

Warum glaubst du, dass gerade Kitten im Wachstum weniger Taurin bräuchten?

Grundsätzlich sehe ich das so, dass Kitten sämtlichen Mehrbedarf, den sie haben, einfach durch die größere Fressmenge reinholen. Also auch den Bedarf an Taurin. Eine Maus liefert ja auch nicht plötzlich weniger Taurin, nur weil es sich um Kitten handelt oder weil das Tier an dem Tag schon genug Mäuse gefressen hat. Also wenn dem NaFu grundsätzlich Taurin fehlt (was m.M.n. bei jedem NaFu der Fall ist), fehlt es prozentual doch immer gleich, egal welche Menge gefressen wird. Sprich, man müsste bei Kitten dann sogar eine größere absolute Menge zufüttern, als bei adulten Tieren.

Zudem ist es so, dass überschüßiges Taurin einfach über den Urin wieder ausgeschieden wird. Und wenn man nicht maßlos bei den Mengen übertreibt, dann ist das wirklich kein Problem. Taurin ist für so viele Dinge, gerade während der Entwicklung wichtig, dass ich auf jeden Fall zufüttern würde.

Werbung:
Da ich auch eine Frage zum Thema Taurin habe, hole ich den Thread nochmal hervor.

Wo bestellt ihr das Taurin denn? Und in welcher Form? Flüssig? Ich hab da echt keine Ahnung von 😕 Ich will ja nur das Beste für unsere zukünftigen Familienmitglieder 🙂

Danke 🙂

Da ich auch eine Frage zum Thema Taurin habe, hole ich den Thread nochmal hervor.

Wo bestellt ihr das Taurin denn? Und in welcher Form? Flüssig? Ich hab da echt keine Ahnung von 😕 Ich will ja nur das Beste für unsere zukünftigen Familienmitglieder 🙂

Danke 🙂

Das gängigste ist in Form von kristallinem Pulver. Bestellt habe ich es bisher entweder bei Lillys Bar oder Zooplus.

Das gängigste ist in Form von kristallinem Pulver. Bestellt habe ich es bisher entweder bei Lillys Bar oder Zooplus.

Super, vielen Dank 🙂 Dann wnadert das bei der nächsten Bestellung direkt mit in den Warenkorb.

sagt mal bin ich blöd 😕 ich find beim fressnapf auf der homepage kein taurin. wenn ich das bei der suche eingeb kommt alles außer taurin und wenn ich über die register reingeh find ich auch nix?! haben die das nicht?

Werbung:
k.a. Spontan hab ich reines Taurin dort nciht gefunden ....

Muss auch nochmal etwas fragen:

Habe nun gehört, dass man bei Katern aufpassen sollte mit der Taurinzufütterung, da es den Phosphatgehalt(?) im Urin erhöht und es zu Kristallen kommen kann. Stimmt das? Wollte auch Taurin zugeben und habe es auch schon gekauft, nun bin ich verunsichert😕

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun gehört, dass man bei Katern aufpassen sollte mit der Taurinzufütterung, da es den Phosphatgehalt(ß) im Urin erhöht und es zu Kristallen kommen kann. Stimmt das? Wollte auch Taurin zugeben und habe es auch schon gekauft, nun bin ich verunsichert😕

Wo hast du denn soetwas gehört? Wie soll Taurin denn den Phosphatgehalt im Urin erhöhen? Es beinhaltet selbst kein Phosphat und führt meines Wissens auch nicht zu einer erhöhten Ausscheidung von Phosphat. Wir reden hier zudem von geringen Mengen eines Stoffes, der äußerst wichtig für Katzen ist.

Für die Entstehung von Harnsteinen müssen viele Faktoren zusammentreffen. Hauptursachen hierfür sind viele Kohlenhydrate/pflanzliche Proteine in der Nahrung und eine unzureichende Flüßigkeitsaufnahme. Also solltest du entsprechend hochwertiges NaFu oder Barf füttern schaltest du schon die größten Risikofaktoren dahingehend aus.

Werbung:
OK danke! Wieder was gelernt🙂

Das hat mir eine Freundin erzählt die 2 Katzen hat, beides Struvitkater.

Und letzte Woche habe ich eine Nette Dame im FH gefragt, die hat mir das bestätigt. Und ja ich weiß, FH + FN sind keine zuverlässigen Wissensquellen🙄 Trotzdem hat mich das verunsichert.

Ja, ich füttere hochwertiges NF (Macs, Grau, usw..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: