Taurin zufüttern??

  • Themenstarter Themenstarter Julia.K.
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia.K.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. April 2011
Beiträge
138
Ort
Hamburg
Hallo,

ich füttere meine Katze seit kurzem mit täglich 15g Trockenfleisch, 20g Trockenfutter "HappyCat-Grain Free" und 80-100g Nassfutter(viele verschiedene Sorten, aber alle hochwertig, d.h. ohne Getreide, Kartoffeln,...)

Ist es jetzt notwendig Taurin o.ä. zuzufüttern? Ich hab eben mal in die Inhaltsstofflisten der Futtersorte, die wir zu Hause haben, geschaut und feststellen müssen, dass in gar nicht jedem Futter Taurin ist.

Zum Thema Trockenfutter brauch ich keine Anmerkungen, ich weiß, dass es schlecht ist, aber sie liebt es nun mal;-)

Lg Julia und Minka
 
A

Werbung

Ist es jetzt notwendig Taurin o.ä. zuzufüttern?
Ja.

Zum Thema Trockenfutter brauch ich keine Anmerkungen, ich weiß, dass es schlecht ist, aber sie liebt es nun mal;-)
Auch wenn du keine brauchst, bekommst du sie - reduzier es zugunsten von Rohfleisch oder NaFu.
Kinder lieben auch Schokolade und werden doch nicht damit ernährt.
 
Sollte ich denn auch noch irgendetwas anderes außer Taurin zufüttern??
 
Aber ab und zu isst man doch welche😉

Naja, der Speiseplan im Originalbeitrag besteht (auf die Trockenmasse umgerechnet) so etwa zu einem Drittel bis zur Hälfte aus "Schokolade". Das fällt für mich nicht mehr unter "ab und zu".

Zum Thema: Kommt drauf an, was du unter "notwendig" verstehst. Es gibt Katzen, die ihr Leben lang Fertigfutter ohne Taurinzusatz fressen und trotzdem keine offensichtlichen Mangelerscheinungen haben.
Aber den meisten Katzen sieht man z.B. an der Fellqualität recht schnell eine Verbesserung an, wenn Taurin supplementiert wird, selbst wenn sie schon hochwertiges Nassfutter bekommen.
Ähnliches gilt auch für tierisches Eiweiß und Fett ... speziell ersteres gibt man natürlich am besten in Form von rohem Fleisch, als Fett kann man z.B. einen Teelöffel ungewürztes Gänse- oder Schweineschmalz alle paar Tage geben. Viele sagen, ihre Katzen seien damit wacher und aktiver.
Manche schwören auch auf Vitamin-B-Supplementierung in Form von Bierhefetabletten oder -flocken, das fällt für mich schon eher unter Kosmetik. Aber viele Katzen mögen das Zeug gern.
 
Ich frag mla direkt hier nach, dann muss kein extra Thread aufgemacht werden.

Da ich die Tabletten in Kisha einfach nicht reinkriege (Kina nimmt ihre liebend gerne ein, eine pro Tag), will ich nun das testen:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Vitamine-Zusaetze/Taurin.html


ich hab leider keine Waage, kann mir jemand anhand eines Messers/Löffels evt sagen, wieviel ich für eine ca 3,5 Kilo schwere Katze nehmen müsste pro Tag?? Wieviel sind 250 mg in etwa? Kanns echt nicht abschätzen..

Wills nicht überdosieren aber will auch nicht riskieren, dass beiden am Ende doch was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.
Mit einer guten Messerspitze kannst du nichts falsch machen.
Ich mach das auch nur noch übern Daumen.
 
Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.
Mit einer guten Messerspitze kannst du nichts falsch machen.
Ich mach das auch nur noch übern Daumen.

Oki, vielen Dank!

Dann probier ich es mal mit der aufgelösten Variante^^
 

Ähnliche Themen

Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben