Taurin zufüttern?

• Themenstarter Themenstarter Kuschelkatze0
  • Beginndatum Beginndatum
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Guten Morgen!
Nachdem ich mich hier tagelang durchgelesen habe und irgendwie immer noch nicht wirklich schlau bin möchte ich die Ernährungsspezies etwas fragen:
Unsere Miezen sind knapp 5 Monate alt und bekommen Nafu querbeet: Animonda Carny, Bozita und auch mal Lux. Da der Taurin-Zusatz doch sehr unterschiedlich ist, möchte ich wissen, ob ich Taurin zugeben sollte oder ob es so ausreicht?
Vielen Dank!
Susanne

A

Werbung

Guten Morgen,

also ich bin kein Ernährungsspezi, aber😀 ich fütter tägl. Taurin zu, weil in dem meisten futter zu wenig oder kein Taurin ist, Bei den HIG Bozita Tetras zB keins. Wenn ich mal futter habe wo schon viel Taruin drin ist, dann lasse ich es halt mal weg, aber das ist ehr selten.

lg Jenny

Hallo,

dies ist eines der Themen, die sehr kontrovers diskutiert werden.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, Taurin zuzugeben.
Ich füttere fast nur NaFu. TroFu in extrem geringen Leckerli-Mengen, da es nicht wirklich vertragen wird.
Taurin ist dem Futter meist zu wenig zugesetzt.
Animonda z.B. setzt überhaupt keines zusätzlich zu, was nach dem Erhitzen noch in der Dose verbleibt, weiß ich leider nicht. Ich bin da aber eher skeptisch.
Da eine Überdosierung bei einer gesunden Katze nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft nichts ausmacht, da es einfach ausgeschieden wird, ein starker Mangel aber fatale Auswirkungen haben kann, habe ich mich für eine etwa gewichtsgemäße Zugabe entschieden.

Bei Deinen Kitten kannst Du natürlich auch schon Taurin zufüttern (sofern sie gesund sind), aber ich denke, wenn sie - wie die meisten Kitten - sowieso viel futtern, sind sie für ihr Alter durchaus ausreichend versorgt.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn Du dann mit 1 Jahr, wenn sie "normale Portionen" fressen😀, nochmal über eine zusätzliche Tauringabe nachdenkst.

LG

was ich mich ja immer öfter frage ist warum in so vielen futtersorten kein taurin zugefügt ist (obwohl auf den dosen "alleinfuttermittel" draufsteht)?

auf den dosen lese ich bei fast jeder sorte was von vitamin e als zusatzstoff aber viel seltener taurin - was ja aber (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin) viel wichtiger zu sein scheint??? 😕

und von wo bezieht ihr das taurin wenn ihr zufüttert? gibts das nur im internet oder auch bei fressnapf etc?
und in welcher form? als pulver? bin da noch total ahnungslos 😛

und von wo bezieht ihr das taurin wenn ihr zufüttert? gibts das nur im internet oder auch bei fressnapf etc?
und in welcher form? als pulver? bin da noch total ahnungslos 😛
Du kannst es zum Beispiel seit kurzem bei Zooplus kaufen, da ist da schon in der Dose, dazu gibts ein Meßlöffelchen.

was ich mich ja immer öfter frage ist warum in so vielen futtersorten kein taurin zugefügt ist (obwohl auf den dosen "alleinfuttermittel" draufsteht)?

Weil Taurin in Fleisch von Natur aus enthalten ist.
Manche Hersteller fügen deswegen kein Taurin hinzu weil sie davon ausgehen, dass das im eingedosten Fleisch natürlich vorhandene Taurin ausreicht.

Allerdings werden die Dosen erhitzt und Hitze zerstört Taurin.
Darum kann es nicht schaden welches selbst noch hinzuzufügen.

Werbung:
auf den dosen lese ich bei fast jeder sorte was von vitamin e als zusatzstoff aber viel seltener taurin - was ja aber (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin) viel wichtiger zu sein scheint??? 😕

Wenn ich mich nicht irre, dient Vitamin E der Konservierung. Taurin ist für den Hersteller halt teuer, darum hat es meist auch nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum drin. Ich selbst gebe jeder Katze täglich 250mg in Wasser aufgelöst zum Nafu.